PC-Live Player und Genos

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
jmhartmann
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2009, 09:02

PC-Live Player und Genos

Beitrag von jmhartmann » 04.11.2021, 23:34

Hallo liebes Forum,

ich habe eine (vielleicht dumme) Frage. Wir benutzen den PCLP Version 6 und ich bekomme nun einen Genos. Da es für den Genos spezielle Midi-Files gibt, möchte ich die gerne vom PCLP laden und per Midi am Genos abspielen lassen.
Funktioniert das problemlos, oder muss ich irgendetwas beachten?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Jens

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von Herbert-S » 05.11.2021, 20:32

Hallo Jens,

welches Keyboard hattes du den vorher am PCLP6?
Wenn du vorher einen Yamaha Tyros 4 oder Tyros 5 hattes, sollte es erst mal unproblematisch sein.

Natürlich solltest du dir alle deine Midis auf den GENOS durchhören und evtl. kleiner Anpassungen vornehmen.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

jmhartmann
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2009, 09:02

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von jmhartmann » 07.11.2021, 12:50

Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort.
Wir haben bisher mit einer Rack-Version des Motif ES als Soundgenerator gearbeitet. Ich wollte mir aber nun einige eigens für den Genos arrangierte Midis (bei GEERDES) besorgen, um zu hören wie groß der Unterschied ist. Die Frage, die ich mir nun Stelle, ob das einen Unterschied macht, wenn ich die direkt im Genos ablaufen lasse, oder ob das auch verlustfrei über den PCLP funzt.

schöne Grüße
Jens

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von Herbert-S » 08.11.2021, 02:08

Hallo Jens,

der Genos punktet bei mir hauptsächlich durch die Verwendung der Revo-Drums. Die klingen für mich sehr Authentisch. Ein speziell für den Genos programmiertes Midi klingt abgespielt vom PCLP7, genauso wie vom Genos internen Midifile Player. Hier ist für mich kein Unterschied zu hören.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

pananoo
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021, 16:39

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von pananoo » 24.12.2021, 13:34

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen den LivePlayer 7 zugelegt und nutze als Keyboard ein GENOS.

Wenn ich beim Abspielen mit dem LP die Quick-Start-Funktion des Players nutze, klingen einige meiner Files ganz anders, als bei direkten Abspielen im Genos (Lautstarken, Effekte, teilweise auch Instrumente). Ohne QuickStart funktioniert alles reibungslos.

Habe mir auf Andys Rat hin schon ein neues Midi-Interface (Roland UM-ONE, mit Treiber) zugelegt. Gleiches Problem....

Alle Meine Midis sind mit dem Optimizer XI bearbeitet und als gespeichert.

Ich habe im Midi-Ausgang des Player das richtige Interface ausgewählt und das Genos als Keyboard angewählt.

Habe mir dazu auch schon mal die Hilfe-Videos von euch angeschaut und bin auf das "Vorlauf-Problem" vom Motiv ES gestoßen.

Kann es sein, dass das Genos ein ähnliches Phänomens aufweist und einige Millisekunden mehr Vorlauf braucht?

Wenn ich im Midi-Ausgang den Motiv auswähle, funktionieren die meisten Files auch. Aber hinter der Auswahl liegt ja vermutlich zumindest in Teilen ein anderes Sound-Set.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps....

Gruß
Ralf

jmhartmann
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2009, 09:02

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von jmhartmann » 02.10.2022, 16:56

Hallo Ralf,

Ich bastel auch schon fast ein Jahr rum und bekomme keine vernünftige Ergebnisse.

Ich habe inzwischen schon alle Phänomene gehabt, inkl. dessen, dass wir auf einem Auftritt keinen Ton mehr aus dem Genos über den PCLP raus bekommen haben.

Ich denke, ich werde mich entweder vom Genos oder vom PCLP trennen

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von Victor » 03.10.2022, 07:31

Hallo jmhartmann,

wie ist Dein Genos mit dem Rechner verbunden?

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: PC-Live Player und Genos

Beitrag von Bernd.MW » 21.10.2022, 13:44

Hallo zusammen,

unterscheidet sich denn der Midi-Datenstrom vom PCLP zum Genos vom Midi-Datenstrom PCLP zum Tyros(4)?

Ich verwende seit nunmehr 11 Jahren ein Tyros 4 und versorge das Keyboard fast von Anbeginn vom PCLP mit Midi-Daten.
Das funktioniert seither klaglos. Ich verwende dazu die USB-Verbindung und achte auf ordentliche, robuste Kabel. Habe mir auch extra USB-Kabel gekauft, die zum Anschluss an Keyboard einen Winkelstecker haben, damit das Kabel möglichst nicht geknickt werden kann.

Wenn es bei dieser Anschluss-Variante mal zu "Aussetzern" oder Fehlfunktionen kam war immer ein "Patzer" meinerseits der Grund.
In der Regel wenn ich etwas ausprobiert hatte, und nicht alle üblicherweise per Midi verbundenen Geräte angeschlossen waren. Da ist nämlich der PCLP "etwas eigen" mit der Belegung der Midi-Ein- und -Ausgänge, und speichert das beim Ausschalten in den Einstellungen ab. Doch seit ich das festgestellt habe, weiß ich gleich wo ich "nachbessern" muss. Zudem kann man, wenn alles korrekt Midi-verkabelt und auch ansonsten eingestellt ist, die PCLP Einstellungen insgesamt auf dem PC speichern. Auf der Daten Festplatte meines Auftritt-PC ist ein separates Verzeichnis welches ALLE Daten zum PCLP, dessen Einstellungen und mein Repertoire nebst Songlisten enthält. Alles passend in Unterverzeichnissen übersichtlich gespeichert. Von diesem Verzeichnis mache ich regelmäßig Komplett-Backups auf externe Datenträger. Im Fall des Falles kann ich so schnell auf einen Ersatz-PC ausweichen - muss dann nur meinen Backup-Datenträger als Laufwerk "D" anmelden. Gebraucht habe ich das bisher einmal: als mein Midiland Rack-PC nach fast 10 Jahres ausfiel war so der "Umzug" auf einen neuen Rechner ein Klacks - und die beschriebenen Probleme z.B. falscher Initialisierung der Sound-Erzeugung traten bei mir so nie auf.

Vielleicht hilft meine Vorgehensweise weiter? Sollte mich freuen.

Gruß Bernd

Antworten