PC LIve Player oder Mulstistation???

Moderatoren: Andy, Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player oder Mulstistation???

Beitrag von KlausLein » 28.12.2006, 08:56

Hallo Ihr Lieben!
Bin hier neu im Forum! Trotz allem verfolge ich sehr aufmerksam alle Beiträge und Wünsche bezügl. des PC Live Players! Finde ich toll!! Auch wie vom Viktor innerhalb kürzester Zeit viele Probleme 1:1 umgesetzt werden!
Allerdings habe ich nur sehr wenige Beiträge mit vorsichtigen Anfragen von Miditemp (MP 22/44/88 oder Multistation MSX) Usern gefunden! Ich wäre glücklich, den PC LIve Player nutzen zu können, wenn ich dann nicht auf die unzähligen Vorteile der Matrix- und Layerfunktionen verzichten müsste! Auf meine Nachfragen bei Midiland wurde immer nur: So was braucht kein Mensch! - geantwortet! Vielleicht kann ich an dieser Stelle mal eine Lanze für alle Miditemp Besitzer brechen! Ich kenne keinen, (und ich kenne `ne ganze Menge) der sein Gerät gegen den PC Live Player tauschen würde! Zumindest jetzt noch nicht! Beide Geräte zusammen wäre Eulen nach Athen getragen!
Also! Einfach mal drüber nachdenken, und auch mal einen Beitrag schreiben!
Ich denke, wenn genug Interesse da ist, wird man sich Gedanken machen!??

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 28.12.2006, 11:20

Hallo Klaus,

vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du kurz erklärst genau welche Funktion, für Dich, die Matrix und die Layer erledigen.

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Ehemaliger MidiTemp User antwortet:

Beitrag von kzwobernd » 28.12.2006, 17:57

Hallo Klaus,

ich kann dir als lebendiges und vor allem glückliches Beispiel dienen. Ich habe mich zu Zeiten des PCLivePlayer (1) zum Wechsel vom MP 88 zum PCLP entschieden. Mich hat vor allem die totale Übersichtlichkeit und das für weitere Entwicklungen offene System (die Funktionsweise eines Windows PC's incl. dessen Dateisystems ist mir ja eh geläufig) fasziniert.
Heute nach fast genau 2 Jahren Liveeinsatz, ohne auch nur die geringste Störung muss ich sagen, ich verstehe nicht wie man auf den PCLP als Musiker im Liveeinsatz überhaupt verzichten kann.

Und dies ungeachtet der Tatsache, dass die Midi-Länder (allen voran Victor) ein unglaublich kompetentes und innovatives Team sind, die in Punkto Umsetzung von Musiker-Ideen sicherlich deutschlandweit ohne Vergleich sind.

In diesem Zusammenhang noch einmal einen herzlichen Dank an die ganze Midi-Land Mannschaft. Ihr seid mehr als nur ein Sommertraum.

Grüße vom KzwoBernd
Bernd der Ukulelenmann

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 29.12.2006, 12:13

Hallo Zusammen,
Ich kann mich Bernd eigendlich nur voll anschließen.

Bin auch seit Beginn vom MP 88 auf den PCLP umgestiegen und habe ebenfalls seit dieser Zeit keinen einzigen Aussetzer.

Ich könnte mir das spielen ohne diesen Player gar nicht mehr vorstellen.

Andere Musikerkollegen fragen mich immer wie ich nur so schnell sein kann und dann auch noch gleich die Texte vor mir habe.
Außerdem geben ja die 24 frei programmierbaren F-Tasten solch eine enorme Hilfe, dass man dies nie !!! mehr missen möchte.

Als Musiker kann ich nur empfehlen wirklich das Demo zu ziehen und mich auch damit zu beschäftigen. Erst dann kann man wirklich mitreden.

An das Midiland-Team, aber besonders an Victor ebenfalls nochmals ein großes Dankeschön.

Gruß Günter

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 29.12.2006, 13:35

Hallo
ich bin auf der Bühne immer noch bekennender Multistation Nutzer, obgleich ich zukünftig den Einsatz vom PC-Live Player erwäge.

Vorteil LivePlayer: Player, Sounderzeugung, Textanzeige mittels PC in einer Einheit. Nach Anpassung der SMF, MP3 kann man diese gleich in der Set-Liste integrieren. Geht das Gerät (also der PC) mal völlig kaputt, benötige ich kein Spezialsystem sondern kann in jedem Elektrofachmarkt einene PC kaufen, meine Backups einspielen und wie gewohnt weiter arbeiten.
Nachteil LivePlayer: Man hat eine PC rumstehen. Das kommt bei manchen Leuten nicht gut an (obwohl ein aktuelles Keyboard ja letztlich auch ein PC ist - sieht nur anders aus). Oftmals ist ein PC oder Notebook auch mechanisch nicht so robust wie die Miditemp Teile. Zudem gibt es viele PC-Tasten die man versehentlich drücken kann und Ursache unerwünschter Funktionen sind.

Vorteil Multistation: Es ist alles da um SMF, MP3 und Wave abzuspielen. Man hat die Tasten parat welche man braucht und weniger Tasten die zu Fehlbedienungen führen (obgleich das auch mal passieren kann).
Riesenvorteil: 8 Midi Ein-/Ausgänge zwischen denen man Daten umformen kann. Ich möchte hier besonders das Controler-Mapping vorheben womit ma auch unflexiblen Midifußleisten (an die man sich z.B. w/mechanischer Zuverlässigkeit gewöhnt hat) ganz neue tolle Funktionen einhauchen kann. Oder die Möglichkeit per Midi-Programmauswahl eine Funktion in der Multistation aufzurufen die unheimlich kompex sein kann. Sicher braucht diese Funktionen niemand, der nur Dateien abspielen und dazu singen oder ein Instrument spielen möchte. Es ist aber einfach toll wenn ich ein Multistation Patch aufrufe und mein Playback wird angewählt, mein LyricDesk stellt den korrekten Text ein (wenn ich mit Style arbeite) das G-1000 wählt die vorbereitete Performance, Hallgerät, Licht, Gitarrenvorstufe einfach alle meine Geräte werden mit einer Funktionsauswahl eingstellt. Das kann nur die Multistation. Nun die Frage wer braucht das? Ich wünsche und benutze das! Zudem filtere ich aus dem Drum-Kanal einzelne Schlaginstrumente (also Noten) die mein Kollege live spielt.
Bei diesen (Matrix) Funktionen muß der LivePlayer passen.
Ich glaube diese Vielfalt der Möglichkeiten schätzt auch mein Vorredner.

Nachteil Multistation: Es ist ein spezielles Teil, wenn es ausfällt bekomme ich nicht an jeder Ecke Ersatz und muß auch viele gewohnte Möglichkeiten verzichten. Für solche Fälle stelle derzeit schon mal den LivePlayer als "Notnagel" parat.

Wenn Die Möglichkeiten des LivePlayers auch um Filter Funktionen für Midi-Daten ausgeweitet würden wäre das sicher nochmals ein gewichtiges Argument Pro LivePlayer. Vielleicht kann man so was auch als Software Modul anbieten und einbinden. Wers möchte nimmts, wer keine Verwendung für solche Zusätze hat lässt Sie einfach weg.

Auf jeden Fall setzt mich die Entwicklung des LivePlayers in Staunen - warten wir mal was 2007 geschieht.

Gruß aus Ruppertsweiler

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Hallo Bernd.NW

Beitrag von kzwobernd » 29.12.2006, 13:53

Die Vorteile des PCLP hast du richtig erkannt.
Bei den Nachteilen gehe ich nicht mit dir konform.
Den PC hat man nicht rumstehen sondern den platziert man im Rack (wie die Musltistation auch). Die Robustheit eines Notebooks ist denk ich weitesgehend bekannt und steht der eines Miditemp in nichts nach.
Die Fehlbedienungsgefahr ist sehr gering. Wenn du einmal mit dem Demo getestet hast, wirst du merken es passiert nichts wenn man versehentlich die "Ü" Taste drückt oder so.
Den Vorteil der Multistation
"Vorteil Multistation: Es ist alles da um SMF, MP3 und Wave abzuspielen."
kannst du genau so für den PCLP nennen!
Lichtseuerung, Einstellungen der J-Station vom Gitarristen, Programmwechsel für mein Yamaha PSR 9000 usw. realisiere ich auch mit dem PCLP. Ein Midifile so zu bearbeiten (DRUM Noten stumm schalten) ist mit dem Optimicer 4 Pro ein Kinderspiel.

Ich bleibe dabei: Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau im Bereich Liveeinsatz und Midifiles gibt, ist es der PC-Live Player von Midiland.

An die Preisleistungsvorteile gegenüber anderen Systemen muss man dabei gar nicht denken.

So nun aber genug geschwärmt.

Allen Lesern wünsch ich gute Auftragslage im neuen Jahr

KzwoBernd
Bernd der Ukulelenmann

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.12.2006, 14:42

Hallo,,

ich war auch lange Nutzer der Miditemp-Geräte, und bin es in einer Top40-Band, in der ich auch mitspiele, immer noch. Dort brauchen wir den Miditemp nach wie vor, weil die gesamte Technik und das Instrumentarium über Midi gesteuert wird (Lichtmischpult mit Midi In, Ton mit Yamaha Digitalmixer, sämtliche Presetsteuerungen der Gitarristen, des Drummers - D-Drum - und natürlich die Keyboards.....)
Da dort fast alles live passiert, müssen wir flexibel bleiben, das heisst, vieles wird über Midifussleisten abgerufen. Das ganze System ist zentral über eine Multistation vernetzt, und dort würden wir ohne Routing- und Filtermöglichkeiten nicht auskommen. Natürlich nutzen wir die Möglichkeiten, die die Multistation bietet, längst nicht voll aus. Aber ich würde mir für den PCLP zukünftig zumindest eine einfache Routingmatrix wünschen, in der man jeden Midikanal eines vorhandenen Einganges einzeln oder mehrfach auf jeden beliebigen vorhandenen Ausgang legen kann (und dabei auch wandeln, sprich: z.B. Eingang 2 Kanal 5 ausgeben auf Ausgang 1 auf Kanal 8 und auf Ausgang 3 auf Kanal 11 und 14....) . Und für jede hergestellte Verbindung ein Filter, dass Controller, Programm-Changes und gezielt Notenevents filtern können sollte. Gute Anfänge sind ja schon vorhanden.
Das komplexe Layer-System der Multistation muss es ja gar nicht sein.
Einer der wichtigsten Vorteile des PCLP ist für mich nun mal die Nutzungsmöglichkeit grosser Displays für Leadsheets und Notendarstellung. Ich arbeite ansonsten auch nur noch mit dem Programm (außer, wenn ich ganz allein unterwegs bin, da tuts mein Tyros auch so), und möchte es nicht mehr missen, und würde gern auf Miditemp total verzichten können - auch, weil im Ernstfall Ersatzhardware "um die Ecke" zu bekommen ist.

Holly
Zuletzt geändert von Holly am 29.12.2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 29.12.2006, 14:50

Nachteil LivePlayer: Man hat eine PC rumstehen. Das kommt bei manchen Leuten nicht gut an (obwohl ein aktuelles Keyboard ja letztlich auch ein PC ist - sieht nur anders aus).
Dazu:
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, denn ich spiele mit dem Laptop seit es den PCLP gibt.
Wenn wirklich mal jemand fragt - was kaum mal vorkommt - dann zeige ich ihm meine RTF-Texte und argumentiere, dass ich mir damit die vielen Text-Ornder ersparen kann.

Zu:Zudem gibt es viele PC-Tasten die man versehentlich drücken kann und Ursache unerwünschter Funktionen sind.
Dazu:
Nachdem ich ja wie oben beschrieben langjähriger Nutzer des PCLP bin kann ich nur ehrlich sagen: Das ist mir ein einziges mal passiert, dass ich aus versehen die Stopp-Taste gedrückt habe.
Aber soviel Erfahrung hat wohl jeder Musiker, dass er dann blitzschnell einen Spruch dazu hat.

Gruß Günter

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC Live Player

Beitrag von KlausLein » 29.12.2006, 18:34

Hallo liebe Forum Leser- und Mitdenker!
Ich glaube, dass es ander Zeit war, eine Diskussion über die Vor- und Nachteile sowohl des PC Live Players als auch der Multistation zu entfachen!
Ich glaube dass mir Bernd.MW und vor allem Holly meinen eigenen Beitrag zu den (aus meiner Sicht) persönlichen Vorteilen der Multistation vorweggenommen haben!
Das Ergebnis liest sich für mich so: Alle, die vom MP 88 (oder Multistation) bereits umgestiegen sind, vermissen nichts!
Das heisst für mich persönlich, dass das Miditemp als Abspielgerät, aber nicht als Matrix genutzt wurde! Alle, die auch nur ein bißchen tiefer in der Materie gesteckt haben, wünschen sich eigentlich den PC Live Player mit allen Matrix/Layer-Funktionen der Mulistation!!
Ohne diese würde ich einfach nicht mehr spielen wollen!
Zumal ich vom Alleinunterhalter bis zur 7 Mann/Frau Besetzung alles spielen muss!
Ein guter Ansatz war bereits die Idee, eine (abgespeckte) Matrix als Hardware unzubieten!?
Es gibt viel zu tun!........Lassen wir´s liegen!
Zumindest bis nach Silvester! Guten Rutsch und "Gesundes Neues Jahr" von Klaus
P.s. Wenn man sich nicht beeilt, den technologischen und ideellen Vorteil zu nutzen, wird man in Zukunft mit einer neuen Multistation rechnen müssen, die auch einen 15/17" Touchscreen hat! (ich habe ganz weit weg was läuten hören)

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.12.2006, 19:40

Hallo Klaus,

was du da gehört hast, wäre natürlich die logische Weiterentwicklung dessen, was die Multistation bisher bietet. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten nicht den Eindruck, als wenn dort noch allzuviel passieren würde. Die Produktpalette wurde auf ein Gerät geschrumpft (ist aber die richtige Entscheidung aus meiner Sicht), allerdings ist in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Multistation-Software kaum etwas von dem, was am Anfang versprochen wurde, wirklich realisiert worden (siehe Stand der Software-Updates). Ich hatte eher das Gefühl, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass die ganze Miditemp-Geschichte ganz und gar einschläft, weil zu viele (auch noch kostengünstigere Konkurrenzprodukte) auf dem Markt sind.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich hab ja, wie oben geschrieben, auch noch eine MS-X im Einsatz, deren Matrix- und Filter-Funktionen ich ab und zu brauche. Und dass das Teil unheimlich robust gebaut ist und ich bisher mit dem neuen Teil keine Defekte verzeichnen konnte, spricht natürlich auch für die Multistation. Andererseits habe ich auch nur Matrix- und Routing-Funktionen gebraucht, die dem PCLP "noch" fehlen - die noch tiefer gehenden Processor-Funktionen - also Midi-Daten auch noch umrechnen - die habe ich kaum gebraucht, ausser mal das Anpassen der Anschlagdynamikkurve meiner Mastertastatur bei bestimmten Presets z.B. ......
Da der Datenbus, an dem die Fernbedienung der Multistation hängt, aber kaum noch grössere Datenmengen zur Pixelsteuerung des Displays der Bedienung verkraften kann, müsste da von Miditemp doch ein geändertes Geräte-Konzept - sprich ein neues Teil - her. Allein mit einer Fernbedienung mit größerem Display ist es nicht getan.

Ich könnte mir jedenfalls ganz gut vorstellen, den PCLP als nächstes mit einer guten und flexiblen Routing-Matrix zu versehen - Anfänge sind ja schon gemacht. Wenn denn dann noch ein Filtermodul dazu kommen würde, das man für jede in der Matrix hergestellte Verbindung entsprechend programmieren könnte, das würde mir für alle meine Einsatzvarianten reichen. Vielleicht noch eine Anpassungsmöglichkeit der Kurve für die Anschlagsdynamik mit einbegriffen.

Sobald der PCLP das bietet, steht meine Multistation zum Verkauf - weil, auch wenn von Miditemp wirklich noch was neues kommt - die Rolle Rückwärts werd ich wohl nicht mehr vollziehen - und das neue Teil von Miditemp wird sicher auch wieder ne Menge Kohle kosten.....


Holly


P.S.: Was mir gerade so bewusst wird beim Nachdenken: Die Multistation hat ja ein Doppel-Player-Modul für Audio-Dateien eingebaut - aber sehr rudimentär. Und das sollte ja (unter anderem) laut Ankündigung bei Erscheinen der Multistation schnellstmöglich ausgebaut bzw. weiter entwickelt werden. Ich wollte damals die Multistation entsprechend auch für DJ-Runden mit einsetzen, wenn es das Publikum erfordert. Allerdings hab ich das dann wieder sein gelassen, weil das beim derzeitigen Stand der Software halt nicht besonders gut funktioniert.......
Aber das wäre vielleicht noch ein Vorschlag für den PCLP, einen Doppelplayer für die Pausenmugge mit einzubauen, mit dem man dann halt auch mal eine richtige Disco-Runde zwischendurch abschiessen kann, wenn nur Jungvolk im Saal ist und permanent die neuesten Dance- und Hiphop-Hits verlangt werden.
Aber vielleicht ist das auch ein bisschen zuviel des Guten - momentan hab ich auf meinem Bühnenrechner auch das BPM-Studio für solche Fälle mit drauf. Und das ist jetzt ein Riesenpluspunkt für ein rechnergestütztes System auf der Bühne........

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC Live Player

Beitrag von KlausLein » 29.12.2006, 22:19

Hallo Holly!
Du triffst in allem den Nagel genau auf den Kopf! Ich hätte es nicht besser formulieren können! Sollte eine Lösung wie Du beschrieben hast, kommen, bin ich einer der ersten, der die Multistation verkauft.
Ich hatte schon daran gedacht, den PCLP als Fernbedienung zu mißbrauchen und damit die Multistation fernzuschalten. Ist aber im Augenblick aus Midiland-Sicht technisch noch nicht vorgesehen!
Hätte ich auch gleich noch ein funktionierendes Ersatzgerät!
Aber ich möchte auch keine Gerüchte in die Welt setzen mit einer neuen Multistation!
Ich weiss aber, dass im Moment der Markt gerade abgefragt wird, ob Bedarf besteht! Die Gedankengänge der Leute von Miditemp gingen schon in diese Richtung! Nur ist das kein Softwareproblem, bei denen die Entwicklungskosten unter dem 5-stelligen Bereich bleiben! Hier geht´s um Hardware, da sind locker 6-stellige Unkosten drin!
War übrigens auch einer der Gründe, warum kein Update mehr kommt!
Danke für die schnelle Reaktion!
Gruß Klaus

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 30.12.2006, 02:06

Hallo Klaus,

rein Interesse halber die Frage: Versteh ich dich richtig, dass Du mit einiger Sicherheit weisst, dass an der Software der Multistation nicht mehr gearbeitet wird?

Holly

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC Live Player

Beitrag von KlausLein » 30.12.2006, 09:41

Hallo Holly!
Die Infos, die ich direkt von Miditemp/Synthax bekommen habe waren:
Alle gravierenden Probleme sind zu 95% beseitigt und alles andere sind private Einzelwünsche von Kunden! Die Entwicklung der Multistation beruht auf Erfahrungen und Technologien aus den Jahren 2000-2002! Das ist längst überholt!
Außerdem denke ich auch, dass mit der neuen Processorgenaration
ein leistungsfähigeres Medium geschaffen werden muss!
Du hast schon richtig erkannt: Die jetzige Maschiene ist nicht in der Lage
einen Touchscreen in dieser Funktionalität zu betreiben.
Vor allem muß ein dem Markt angepasstes, ständig erweiterbares Betriebssystem als einheitliche Grundlage her!
Aber wir alle entwickeln uns weiter! Und niemand lässt ein funktionierendes System einfach sterben! Deshalb weiter hoffen und beten! (Oder Artikel an Viktor schreiben!)
Viele Grüße aus dem schönen Meiningen
Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player

Beitrag von KlausLein » 30.12.2006, 09:54

Hallo an meine Vorredner!

Ein Angstfaktor war in den Beiträgen immer: "Wenn mal was ausfällt"!
Ist schon wahr. Aber das kann dem PCLP-Nutzer genauso wie dem Miditemp-User passieren.
Gott beschütze uns vor solchen Horrorvisionen!
Aus diesem Grund habe ich mir bereits vor vielen Jahren ein funktionierendes aber veraltetes (billiges) Teil zugelegt und aus jedem Genre ca. 40 Titel als Backup angepasst. Das wird schon gar nicht mehr aus dem Auto ausgeladen.
Zum Glück habe ich es noch nie im Einsatz gehabt.
Aber ein "Heimbringer" ist es allemale.

Guten Rutsch an alle!

Klaus

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 30.12.2006, 11:13

Hallo Klaus,
aus diesem Grund habe ich mir einen ganz billigen !!! Laptop gekauft und darauf nur den PCLP und die Treiber installiert.

Den habe ich auch immer dabei, aber ich habe ihn noch nie !!!!!!!!!!!!! benötigt.

Es gibt mir aber eine große Sicherheit.

Gruß Günter

Antworten