PC LIve Player oder Mulstistation???

Moderatoren: Andy, Victor

chw
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006, 01:05

Beitrag von chw » 04.01.2007, 14:00

Verwendet einen 19 Zoll PC, mit 1-4HE. Den dann noch in schwarz und es fällt keinem Besucher auf das da ein PC im Rack verbaut ist.
Da gibt es auffälligeres im Rack. Diese 19 Zoll Gehäuse haben i.R. auch eine Staubfilter eingebaut, so das auch verqualmte Hallen und Kneipen kein Problem darstellen. Ein PC wie er zuhause verwendet wird ist imho. nicht Bühnentauglich, auch ein Laptop auf dauer nicht. (wenns nicht gerade ein Toughbook oder dergleichen ist)

Wenn es ein vernünftiger "Industrie" PC ist, fällt der auch nicht aus, solange man sich an einige Regeln hält. Eine davon wäre Z.B. das auf den Rechner nur das draufkommt was wirklich benötigt wird, also das OS, dann der Player und die Files. Einmal richtig eingerichtet und dann gut gepflegt hält auch ein Windows System mehrere Jahre ohne abzustürzen oder langsamer zu werden. Der Fehler sitzt zu 99% vor der dem Bildschirm.
Keine Experimente mit neuer Software, kein Office, keine Spiele, ICQ, Skype und anderes Zeug! Viele User meinen jedoch immer jeden Sch... auf dem Rechner installieren zu müssen und jedes Update auf dem "produktiv System" zu testen. Wer sowas macht hat es dann auch nicht anderst verdient....
Ach ja, am besten gleich 2 davon ;-) einen als Backup im Case lassen, oder ein Laptop als Backup geht auch.

Soviel ich weiß verkauft Midiland diese PCs fertig konfiguriert mit der passenden Software. Diese sind natürlich etwas teurer wie der Geiz ist Geil oder Discounter PC der neben dem Katzenfutter verkauft wird, dafür funktioniert er aber und ist optisch nicht als PC zu erkennen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.01.2007, 17:08

Hallo,

was mich interessiert ist genau welche Funktionen die Matrix oder Layer erledigen, mmit konkrete Beispiele.

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 06.01.2007, 21:24

Hallo Viktor,

würde es Dir helfen wenn ich Dir meine Patchliste von der Multistation schicke? Da stecken meines Wissen ja alle Einstellungen der Matrix mit drin.

Falls ja, kurze Nachricht wie ich Dir die Datei direkt zuschicken kann.

Gruß aus Ruppertsweiler

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.01.2007, 21:41

Hallo Bernd,

einfach victor@midiland.de ... :-)
Mich interessiert weniger wie es gemacht wurde (was in der Patchdatei zu finden ist), sondern mehr was genau gewünscht wurde.

Gruss,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player oder Multistation???

Beitrag von KlausLein » 08.01.2007, 08:22

Hallo Victor!
Wenn Du wirklich vorhast, in Richtung Matrix/Layer weiterzuarbeiten, werde ich gerne alle meine Verschaltungen und Befehlsketten schicken! Ansonsten wäre mein Vorschlag zumindest, dass man so eine Art Fernschaltung programmieren könnte für die Multistation vom PCLP aus!
Sollte technisch die schnellere Lösung sein! Hat den Vorteil, dass man über die Synchronisation beider Player bei Anwahl einer Song Nummer der Multistation diese Information übermittelt! Die Nummer wird dann synchron geschaltet und die Matrix, Recall , Layerfunktionen werden automatisch geladen! Umschaltungen dieser Funktionen während des laufenden Titels sollte man sowieso im Midifile programmieren und laufen jetzt schon vom PCLP aus! Habe ich schon probiert!
Vorteil: Ich habe ein komplettes Backup auf der Multistation (Allerdings muss ich noch die Anschlußkonfiguration für die Textanzeige auf dem 15 Zoll Bildschirm überdenken).
Gruß
Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 08.01.2007, 12:07

Hallo Jungs,

es ist nicht geplant die ganze Matrix/Layer Funktionalität zu übernehmen, aber neue interessante Funktionen schon.

Ich habe euch schon mehrmals gebeten, schreibt doch mal welche Funktion die Matrix/Layer erledigen, wie wichtig sind diese Funktionen, wie sieht euer Setup aus, usw.
Keiner hat was konkretes geschrieben ... :-(

Gruss,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player oder Multistation???

Beitrag von KlausLein » 08.01.2007, 13:37

Hallo Victor!

Ich möchte gerne eine Aufstellung über die von mir genutzten Funktionen der Matrix und der Layer bei der Multistation machen!
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, wie ich das noch effektiver und zeitsparender gestalten kann, bitte immer posten.
Aber bitte nicht irgendwelche Notvarianten, denn was ich habe funktioniert zu 100%. Mir fehlt nur das Touchscreen ! (:lol:')
Laughing

Alle folgenden Einstellungen lassen sich voreinstellen und werden über die einzelnen Recallsdem entsprechenden Titel zugeordnet bei Anwahl eines Midifiles!
Das heisst für mich: gefällt mir eine Einstellung nicht, oder wechsle ich irgendwann mal ein Gerät aus, tausche ich nur die entsprechenden Controller oder Bankwechselbefehle/Sysex Befehle im entsprechenden Layer aus!
Eine Sache von 10 min und meine Midifiles (fast 800 stck) sind auf dem neusten Stand!

Ein Vorteil liegt natürlich darin, dass ich nicht erst in jedem Midifile irgendeinen Befehl eingeben muss, dann den Titel starten, um z.B. ein bestimmte Keyboard oder Lichteinstellung/Echoeinstellung zu aktivieren!
Das macht bei Anwahl des Midis alles die Matrix im Hintergrund für mich!
Und es ist denkbar einfach und sehr schnell gemacht!

Der Leser muss davon ausgehen, dass ich beim Spielen keine Hand mehr frei habe, um irgendwelche Module mit der Hand zu steuern!

Folgende Funktionen sind für mich persönlich wichtig:
1. Senden von Sysex Befehlen an meine Keyboards
...a) GS Reset Modus an/aus ... da ich oft mit Lifeeinlagen arbeite, oder Titel life anspiele!
...b) Master Volume lauter/leiser (Wichtig vom Midi zum Arranger Betrieb)

2. Senden von Controllern und Bankwechselbefehle an meine Keyboards
...Soundvoreinstellungen
...Lautstärkeeinstellungen der linken/rechten Hand
...verschiedene Splitfunktionen meiner Keyboards
...Anpassen der Anschlagdynamikkurve der Mastertastatur

3. Senden von Controllern und Bankwechselbefehle an mein Echogerät
...Standardeinstellung u. Lautstärke der Effekte bei Sprache (beim Singen ist der Wert im Midifile hinterlegt)

4. Senden von Controllern und Bankwechselbefehlen an mein Lichtmischpult

5. Senden der Presetsteuerungen der Gitarristen, incl. Volumencontroller

6. Senden der Presetsteuerungen des Drummers, incl. Volumencontroller

7. Senden von Controllern und Bankwechselbefehlen an meine 2 Vocalisten
...kommt nur bis 3 Personen zum Einsatz

8. Filter, die Controller, Programm-Changes und Notenevents filtern

9. Das ist das wichtigste !!!!!!!!!!!
...Merged Funktion: Ich spiele in 5 verschiedenen Besetzungsvarianten und wir sind zum Glück vom Stimmcharakter sehr unterschiedlich! Da muß man auch in den Tonlagen variieren!
Transposition des Titels kommt nicht in Frage, weil man dazu keinen Gedanken mehr verschwenden kann, und auch keine Nerven hat!
Also den betreffenden Titel zu Hause transponieren incl. Harmonien und auf der Bühne nur noch zusammenmischen (mergen)! Das kann schon mal vorkommen, dass ein Titel zu verschiedenen Aufführung in 3 verschiedenen Tonarten gespielt wird!

Vorteil: mein Song ist immer noch am gleichen Platz in der Songliste, die ich nach und nach fast auswendig weiss!

Im Notfall reichen auch 2-3 Layer, jedoch sollte der erste mind. 40-50 Programmplätze haben!
Bei den anderen reichen jeweils 10 stck!

Ein Problem ist noch.....zumindest für mich........ der fehlende Zeilenumbruch der Lyrics bei erreichen des rechten Bildschirmrandes. Logisch vom Victor , dass man die Leedsheets nicht umbrechen kann!
Bei 800 Titeln brauche ich ´ne ganze Zeit, bis der PCLP auf die Bühne, und auch für meine Musikerkollegen zum Einsatz kommt!
Die haben alle noch die 8 Zoll TFT´s! Vielleicht eine solche Funktion zu- oder abschaltbar machen ! Zumindest für den 2. Bildschirm!??

So.......Jetzt will ich Eure Ideen wissen!

Gruß

Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player oder Multistation???

Beitrag von KlausLein » 09.01.2007, 08:39

Hallo Victor!
Nach meiner ausführlichen Beschreibung meiner Wünsche für neue zukünftige Funktionen des PCLP habe ich das neuste Update gezogen!

Ich muss mich wirklich mal bei Dir bedanken! Die neuen Funktionen sind wieder ein Hammer! Die Resettaste ist ganz wichtig!
Die Rundenzusammenstellung und die Drumms/Bass Auskopplung ein Hit! Das gleiche habe ich über die Filterfunktionen bei der Multistation gemacht! Allerdings habe ich noch eine 2.Variante eingebaut:
Nur Drumms! Das hat einen unglaublichen Lifeeffekt, wenn plötzlich alle Musiker in die Hände klatschen und das Publikum anheizen und nur das Schlagzeug weiterläuft bis zum erneuten Umschalten!
Überleg mal, ob nicht die Synchronisation der Programm-Changes die schnellere Lösung wäre, meine Multistation trotzdem zu nutzen?

Danke

Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 09.01.2007, 11:41

Hallo Klaus,

wie wird die MultiStation denn fernbedient? welche Program-Changes müssen wie gesendet werden? Kannst Du das näher erleutern?

Gruss,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Fernbedienung der Multistation vom PC Live Player aus !?

Beitrag von KlausLein » 09.01.2007, 13:52

Hallo Victor!

Die Multistation lässt sich nach entsprechender Einrichtung der Fernbedienungsfunktion via Midi (in 5 Minuten gemacht) ganz normal über
Controller und Programm Changes - mal als Beispiel:
CC- 0 : 7 + CC – 32 : 0 + PG - 1 = Layer-7 / Patch1
CC- 0 : 8 + CC – 32 : 0 + PG - 1 = Layer-8 / Patch1
CC- 0 : 9 + CC – 32 : 0 + PG - 1 = Player / Song 1
CC- 0 : 9 + CC – 32 : 1 + PG - 1 = Player / Song 129
usw. fernbedienen!
Es würde schon reichen, wenn der PCLP CC-O und CC-32 Controller und die Programmnummer sendet, die normalerweise jeder Programmnummer beim GM/GS Standard im PCLP automatisch hinterlegt werden müssten! Mehr braucht es dazu nicht!

Ich weiss nicht, ob diese Info´s reichen, ansonsten ist der Martin Hamberger von Miditemp der bessere Ansprechpartner!
Wenn Du willst kann ich ihn auch selber fragen!

Gruß

Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC LIve Player oder Multistation???

Beitrag von KlausLein » 12.01.2007, 15:09

Hallo Victor!

Die letzten 2 Beiträge von Holly finde ich äußerst konstruktiv!
Ich glaube damit liesse sich auch mein Problem lösen.
Wenn dieser Controller Button noch eine Funktion hat: Zuschaltbar für alle Midis, dann kann man doch bei den einzelnen Midis, die andere Controller- und Bankwechselbefehle brauchen, den Haken rausmachen und für diesen Song separat programmieren! Dazu noch Quickstart, um die Pause nach Play kürzer zu haben! Die paar Befehle die ich dann wirklich noch brauche, muss ich dann eben wirklich mal bei Gelegenheit ins Midi schreiben!
Dann steht meine Multistation zum Verkauf!!

Viele Grüße aus Meiningen

Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PCLP und Multistation

Beitrag von KlausLein » 21.01.2007, 10:59

Hallo Victor!

Beim Einlesen der Patch Datei von der Multistation werden die Loops nicht vom PCLP übernommen!
Ist das so gewollt, oder kommt das im nächsten Update?
Wäre schön, wenn man nicht alle Titel mit der Hand nachtragen müsste!

Ansonsten trete ich immer noch ein bißchen auf der Stelle, weil ich nicht weiss, wie das evtl. mit den zusätzlichen Kontrollerfunktionen weitergehen wird!
Hast du schon `ne Info?

Gruß

Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 21.01.2007, 15:33

Hallo Klaus,

das ist so nicht gewollt. Ich werde es untersuchen.
Die Entscheidung ob und wie weit Kontrollerfunktionen (Midi-Matrix) eingeführt werden ist noch nicht gefallen.

Gruss,
Victor

Antworten