Erfahrungsaustausch "Genre"

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Erfahrungsaustausch "Genre"

Beitrag von kzwobernd » 25.12.2006, 23:03

Hallo PC LIVE PAYER User,
ihr seid ja alle schon mehr oder weniger lange im Geschäft.
Wie teilt ihr denn euer Repertoir auf?
Legt ihr euch auf gewisse "Runden" fest? Oder sortiert ihr mit Hilfe der "F" Tasten? Tragt ihr in die "Genre-Spalte" den Rhythmus ein, oder benutzt ihr Oberbegriffe wie z.B. Flippers, Disco-Fox, Walzer, Volksmusik, Standart-Tanz usw.?
Ich steige grade nach 2 jähriger begeistereter PCLP Nutzung auf die Version 3 auf und mach mir, bevor ich die ruhigen Tage zur Programmpflege nutzen will, Gedanken über DIE perfekte Einteilung.

Schreibt hier doch einfach mal Eure Patenlösungen rein.

Frohe Weihnachten :D
Bernd der Ukulelenmann

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 26.12.2006, 08:05

Hi Bernd,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, da es ja jeder wohl etwas anders macht.
1. Ich die Spalten Genre trage ich grundsätzlich den Rhytmus ein, auch deshalb, weil ich öfters mit einem Schlagzeuger spiele.
Außerdem sehe ich bei einem Titel den ich schon lange nicht mehr gespielt habe um welchen Rhytmus es sich handelt.
Früher kam es vor, dass ich nach einem Rumba einen Titel angewählt habe und dann aber bemerkte dass es wieder ein Rumba ist.
Das kommt heute nicht mehr vor.

Das macht natürlich auch den Weg frei die F-Tasten anders zu belegen.

2. Die F-Tasten habe ich z.Zt. ungefähr so belegt:
F1=Normale Schlager
F2=Wie oben jedoch im Tempo flotter
F3=Titel für das jüngere Publikum
F4=Titel für das ältere Publikum
F5=Oldies
F6=Sax instrumental
F8=Volkst. Polka
F9=Volkst. Walzer
F10=Schunkel
F11=Alles wie Rock´n Roll, Jive, Rock u.s.w.
F12=Wichtige Titel

Ab F13 habe ich bis jetzt nur belegt Tischmusik und Schlußlieder

Bin ebenfalls mal auf Antwort gespannt.

Herlichen Gruß
Günter

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 27.12.2006, 11:41

Hallo zusammen
ich arbeite bei Auftritten derzeit noch immer mit der MS8 von Miditemp, denke aber darüber nach bei Solo-Auftritten auf PC-LivePlayer umzusteigen. Im Duo arbeite ich mit einem Schlagzeuger und da kann ich mit der MS8 bestimmte Noten aus der Schlagzeugspur filtern, welche mein Partner live spielt - der PC-LivePlayer kann das leider nicht.
Der LivePlayer vereint (mit VSC) dagegen perfekt Player, Textanzeige und Tonerzeugung. Kürzlich hat mich ein Kollege, der für GEM tätig ist, auf Tablet-PC aufmerksam gemacht. Diese sollen für den LivePlayer auch sehr geeignet sein. Womit immer man auch arbeitet, ein strukturiertes Repertoire erlaubt auch bei aller Flexibilität eine sichere Titelauswahl.
Hierzu stelle ich in der MS8 auch die Titel in bestimmten Nummerkreisen zusammen (analog Anwahl mit F-Tasten im LivePlayer) wie sie sich gut in teiner Tanzrunde machen. Dann hat man immer eine gute Teilmenge und spielt doch nicht immer alles in gleicher Reihenfolge. Kurz ich habe mein Repertoire nach einigen Tests so wie Günter organisiert (ob er wohl bei mir abgeschrieben hat?) weil sich das einfach bestens bewährt hat.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten