Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 492
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Beitrag von Bernd.MW » 20.04.2020, 11:26

Hallo Victor,

klickt man mit der rechten Maustaste im Bildschirm und wählt den Punkt "Ansicht" aus, erhält man beim PCLP-6 folgende Auswahl:

Zeige Songliste sortiert nach Nummern
Zeige Songliste sortiert nach Alphabet
Zeige Songliste sortiert nach Interpret
Zeige Songliste sortiert nach Genre
Zeige Songliste sortiert nach Datum
----------------------------------------------------------
Menü Leiste ausblenden
Songliste automatisch ausblenden
Bedienfeld automatisch ausblenden
----------------------------------------------------------
Zweites Bedienfeld anzeigen
Zweites Lyrics-Fenster anzeigen
CDG-Fenster anzeigen
Karaoke-Fenster anzeigen
Video-Fenster anzeigen
Zusatz-Displays -> Display 1 zeigen
Display 2 zeigen
Display 3 zeigen
Display 4 zeigen
Kommentare zeigen
----------------------------------------------------------
Pause-Musik
ASIO Mixer

Beim PCLP-7 vermisse ich an dieser Stelle die Option zum anzeigen weiterer Fenster und Zusatz-Displays wie auch Pause Musik und ASIO Mixer.
Gerade die Zusatz-Displays rufe ich vereinzelt an dieser Stelle gerne auf.

Meine Frage generell: wo finde ich all die Optionen die im PCLP-6 so kompakt erreichbar waren im PCLP-7?

Herzlichen Dank vorab für Deinen Hinweis - im übrigen taste ich mich an den PCLP-7 gerade heran.
Eigentlich läuft alles schon rund - nur Fragen wie vorgenannt muss ich noch klären und dann auch gerne einige der neuen Möglichkeiten nutzen (dazu ist das Upgrade ja auch da).

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5442
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Beitrag von Victor » 20.04.2020, 14:14

Hallo Bernd,

ist bei Dir der "Anfänger-Modus" eingestellt?
Zu finden unter 'Optionen'.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 492
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Beitrag von Bernd.MW » 20.04.2020, 19:57

Hallo Victor,

ja daran lag es! Diese neue Funktion muss ich besser beachten. Beim Büro-/Testrechner hatte ich das nach PCLP-7 Installation gleich umgestellt.

Beim Rack-PC für die Auftritte hatte ich da nicht gleich dran gedacht und dann diese Option total vergessen.
Alles gut! Danke.

Morgen gibt es bei einem Seniorenhaus einen kleinen Auftritt - da kommt noch der "gewohnte" PCLP-6 zum Einsatz.
Ich hoffe nächste Woche mache ich das dann bei einem anderen, kleineren Auftritt mit dem PCLP-7.

Aktuell bin ich noch mit Repertoire-Pflege beschäftigt weil ich bei den zunächst anstehenden "kleinen Auftritten" auf mein Tyros verzichten will und alles mit PCLP und SC-VA absolvieren möchte (soll halt bei Auf-/ Abbau ganz schnell gehen).

Dazu noch eine Frage: Ich möchte dann beim PCLP-7 auch die erweiterte Palette programmierbarer Buttons nutzen.
Das sind ja nun bis zu 12 statt wie bisher 8. Muss ich dazu was beachten wenn ich, aus irgendeinem Grund, vom PCLP-7 auf dem gleichen Rechner doch noch mal zum PCLP-6 "zurückschalten" möchte. Wird der PCLP-6 ohne weiteres starten wenn ich zuvor auf dem gleichen Rechner PLCP-7 nutzte und eben schon 12 Buttons aktivierte bzw. auch Songeinträge farblich markiert hatte?

Es würde mich nicht unbedingt überraschen wenn der PCLP-6 dann falsche Daten aus der Windows Registery liest und eventuell blockiert. Oder sind diese Einträge für PCLP-6 und -7 getrennt abgelegt, soweit man beide Versionen auf dem gleichen Rechner installiert hat?

Dann noch eine Frage die mich schon beim PCLP-6 mit SC-VA umtreibt: Beim Optimizer-X bekomme ich eine Oberfläche des SC-VA zu sehen und kann dort Einstellungen (fast wie beim Hardware-Modul) vornehmen. Beim PCLP konnte ich dies bisher nicht erreichen. Ich kann zwar alle Sounds nutzen aber das "Software Bedienpanel" des Roland SC-VA sehe ich nicht.
Habe ich da auch noch was falsch eingestellt oder ist das beim PCLP nicht möglich?

Danke für Deine Tipps und Hilfen

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5442
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Beitrag von Victor » 20.04.2020, 20:58

Hallo Bernd,

die Einstellungen werden in der Registry abgelegt, aber für jedes Programm/Version in getrennte "Unterverzeichnisse":
HKCU\Software\digiTalk\PC Live Player 6
HKCU\Software\digiTalk\PC Live Player 7
Die Anzahl der progr. Buttons und auch deren Belegung ist also getrennt.
Eigentlich ist nichts wichtiges einstellbar im Editor vom Roland SC-Va, was nicht beim nächsten Midi-Start durch den Reset-GS überschriegen wird.
Trotzdem kann in den Einstellungen / MIDI Ausgänge, im Bereich 'Benutzte MIDI-Ausgänge' mittels Rechtsklick auf dem Eintrag "Roland SC-VA (VSTi)", das Editor-Fenster gezeigt werden.

Gruß,
Victor
Dateianhänge
SCVA.png
SCVA.png (34.98 KiB) 9991 mal betrachtet

Antworten