Seite 1 von 1

Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Verfasst: 20.04.2020, 11:26
von Bernd.MW
Hallo Victor,

klickt man mit der rechten Maustaste im Bildschirm und wählt den Punkt "Ansicht" aus, erhält man beim PCLP-6 folgende Auswahl:

Zeige Songliste sortiert nach Nummern
Zeige Songliste sortiert nach Alphabet
Zeige Songliste sortiert nach Interpret
Zeige Songliste sortiert nach Genre
Zeige Songliste sortiert nach Datum
----------------------------------------------------------
Menü Leiste ausblenden
Songliste automatisch ausblenden
Bedienfeld automatisch ausblenden
----------------------------------------------------------
Zweites Bedienfeld anzeigen
Zweites Lyrics-Fenster anzeigen
CDG-Fenster anzeigen
Karaoke-Fenster anzeigen
Video-Fenster anzeigen
Zusatz-Displays -> Display 1 zeigen
Display 2 zeigen
Display 3 zeigen
Display 4 zeigen
Kommentare zeigen
----------------------------------------------------------
Pause-Musik
ASIO Mixer

Beim PCLP-7 vermisse ich an dieser Stelle die Option zum anzeigen weiterer Fenster und Zusatz-Displays wie auch Pause Musik und ASIO Mixer.
Gerade die Zusatz-Displays rufe ich vereinzelt an dieser Stelle gerne auf.

Meine Frage generell: wo finde ich all die Optionen die im PCLP-6 so kompakt erreichbar waren im PCLP-7?

Herzlichen Dank vorab für Deinen Hinweis - im übrigen taste ich mich an den PCLP-7 gerade heran.
Eigentlich läuft alles schon rund - nur Fragen wie vorgenannt muss ich noch klären und dann auch gerne einige der neuen Möglichkeiten nutzen (dazu ist das Upgrade ja auch da).

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Verfasst: 20.04.2020, 14:14
von Victor
Hallo Bernd,

ist bei Dir der "Anfänger-Modus" eingestellt?
Zu finden unter 'Optionen'.

Gruß,
Victor

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Verfasst: 20.04.2020, 19:57
von Bernd.MW
Hallo Victor,

ja daran lag es! Diese neue Funktion muss ich besser beachten. Beim Büro-/Testrechner hatte ich das nach PCLP-7 Installation gleich umgestellt.

Beim Rack-PC für die Auftritte hatte ich da nicht gleich dran gedacht und dann diese Option total vergessen.
Alles gut! Danke.

Morgen gibt es bei einem Seniorenhaus einen kleinen Auftritt - da kommt noch der "gewohnte" PCLP-6 zum Einsatz.
Ich hoffe nächste Woche mache ich das dann bei einem anderen, kleineren Auftritt mit dem PCLP-7.

Aktuell bin ich noch mit Repertoire-Pflege beschäftigt weil ich bei den zunächst anstehenden "kleinen Auftritten" auf mein Tyros verzichten will und alles mit PCLP und SC-VA absolvieren möchte (soll halt bei Auf-/ Abbau ganz schnell gehen).

Dazu noch eine Frage: Ich möchte dann beim PCLP-7 auch die erweiterte Palette programmierbarer Buttons nutzen.
Das sind ja nun bis zu 12 statt wie bisher 8. Muss ich dazu was beachten wenn ich, aus irgendeinem Grund, vom PCLP-7 auf dem gleichen Rechner doch noch mal zum PCLP-6 "zurückschalten" möchte. Wird der PCLP-6 ohne weiteres starten wenn ich zuvor auf dem gleichen Rechner PLCP-7 nutzte und eben schon 12 Buttons aktivierte bzw. auch Songeinträge farblich markiert hatte?

Es würde mich nicht unbedingt überraschen wenn der PCLP-6 dann falsche Daten aus der Windows Registery liest und eventuell blockiert. Oder sind diese Einträge für PCLP-6 und -7 getrennt abgelegt, soweit man beide Versionen auf dem gleichen Rechner installiert hat?

Dann noch eine Frage die mich schon beim PCLP-6 mit SC-VA umtreibt: Beim Optimizer-X bekomme ich eine Oberfläche des SC-VA zu sehen und kann dort Einstellungen (fast wie beim Hardware-Modul) vornehmen. Beim PCLP konnte ich dies bisher nicht erreichen. Ich kann zwar alle Sounds nutzen aber das "Software Bedienpanel" des Roland SC-VA sehe ich nicht.
Habe ich da auch noch was falsch eingestellt oder ist das beim PCLP nicht möglich?

Danke für Deine Tipps und Hilfen

Gruß Bernd

Re: Asicht-Optionen nach Rechts-Klick

Verfasst: 20.04.2020, 20:58
von Victor
Hallo Bernd,

die Einstellungen werden in der Registry abgelegt, aber für jedes Programm/Version in getrennte "Unterverzeichnisse":
HKCU\Software\digiTalk\PC Live Player 6
HKCU\Software\digiTalk\PC Live Player 7
Die Anzahl der progr. Buttons und auch deren Belegung ist also getrennt.
Eigentlich ist nichts wichtiges einstellbar im Editor vom Roland SC-Va, was nicht beim nächsten Midi-Start durch den Reset-GS überschriegen wird.
Trotzdem kann in den Einstellungen / MIDI Ausgänge, im Bereich 'Benutzte MIDI-Ausgänge' mittels Rechtsklick auf dem Eintrag "Roland SC-VA (VSTi)", das Editor-Fenster gezeigt werden.

Gruß,
Victor