Midifile Reset mit Steuer-Midi

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
tipfi
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 10:46

Midifile Reset mit Steuer-Midi

Beitrag von tipfi » 03.01.2020, 11:43

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit, jetzt reicht lesen leider nicht mehr und hätte ich eine Frage.
ich bin ITler und hab deshalb von einem Bekannten die Aufgabe bekommen, seinen PCLP 6 auf einen neuen Windows 10 Rechner umzuziehen :-)
Soweit hat das auch gut geklappt.
Im Betrieb treten jetzt allerdings Probleme auf.
Konfig: Notebook Win10 -> Thomann Midi USB 1x1 Adapter -> Roland Midi Sound Modul -> Mischpult Allen & Heath ZED60-10FX
Es kommt vor, dass manche Midis völlig übersteuert und schief klingen (Sorry, bin keine Musiker, schon gar kein Experte in Sachen Midi).
Wenn die Midis in der gewohnten Reihenfolge abgespielt werden, ist das kein Problem, nur wenn die Reihenfolge abweicht, oder das vorherige Midi z.B. vorzeitig beendet wird.
Ich hab mal recherchiert und herausgefunden, dass es Events bzw. SysEx am Anfang/Ende eines Midifiles gibt, welche die Einstellungen erstmal resetten.
Hab mal z.B. folgende Einträge gemacht:

Beat:Tick # Event # Text
00000:000 # System_Exclusive # 0x7e 0x7f 0x1 0xf7

Beat:Tick # Event # Value # CH
00000:000 # Reset All Controllers # 0 # 0
00000:000 # Reset All Controllers # 0 # 1
00000:000 # Reset All Controllers # 0 # 3
...

Siehe da, das Midi läuft nun sauber.
Bin nun auch auf die Mögichkeit eines Steuer-Midis gestossen.
Ist es möglich im PCLP über ein Steuer-Midi, welches diese "Reset-Einträge" enthält, vor jedem Midi den Zustand zurückzusetzen?
Dann würde mir die Arbeit erspart bleiben, alle Midifiles editieren zu müssen.
Wenn ja, wie muss so ein Midi aussehen und wie kann ich das erstellen?

ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich will :-)
Danke schonmal und Gruß
tipfi

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Midifile Reset mit Steuer-Midi

Beitrag von muggel74 » 10.01.2020, 13:06

Hallo,
Das ist leicht ....
Erstelle ein einziges Midifile, welches entweder einen GM
oder GS oder Yamaha XG Reset beinhaltet.
Dann lade dieses eine Midifile in den PCLP und speichere
das Midifile als neue Songliste ab. Benenne die Songliste
z.B. „SONGLISTE RESET“
Beachte, dass du dem Midifile bei der Zuordnung der midi Outputs auch gleich den Ausgang mitgibst, auf welchem das Soundmodul oder Keyboard liegt.
Dann kannst du im Anschluss die klassische Songliste laden und in den Einstellungen definieren, dass beim LOAD
eines jeden Songs immer dieses Midifile aus der Spezialsongliste VOR dem Abspielen gestartet wird.

Falls es nicht verständlich erklärt war, schau dir bitte das Thema „Spezialsongliste“ an. Mit etwas IT Verständnis bekommst du das hin.

viele Grüße
Oliver

Antworten