PCLP stürzt ab

Moderatoren: Andy, Victor

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

PCLP stürzt ab

Beitrag von Hamberger » 31.10.2019, 08:57

Guten Tag,

seit geraumer Zeit stürzt mein PCLP an meinem PC (Windwos 10) ab.

Wenn ich das Programm neu starten will erscheint "PCLP läuft bereits" .
Ich muss meinen PC runterfahren, dann ist alles wieder wie vorher.

Gruss

Ady

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von KlausLein » 31.10.2019, 09:17

Hallo Hamberger.

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch.
Ich habe keine Lösung gefunden.
Allerdings sind seitdem ein paar neue Windows Updates installiert worden.
Plötzlich war das Problem wieder weg.
Es ist kein Problem vom PCLP 6 sonden vom Rechner. Er schließt das Programm nicht wirklich zu 100%.
Da hilft auch kein Task Manager.
Deswegen gehts auch erst nach dem Neustart wieder.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Victor » 31.10.2019, 11:31

Hallo Ady und Klaus,

der Grund für diese Abstürze ist meist der ASIO-Treiber oder die Verbindung (USB Kabel/Buchse) zur Audio-Schnittstelle.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von KlausLein » 31.10.2019, 13:29

Hallo Viktor.
Denkst du wirklich, dass sich der PCLP 6 nicht mehr schließen ließ, das waren die Kabel oder ASIO Treiber?
Im Task Manager war der PCLP nicht mehr zu sehen?
Das Programm ist aber im Hintergrund weiter gelaufen, denn es kam bei Starten des Programmes immer die Meldung PCLP läuft bereits.
Also ließ es sich nicht noch einmal starten.
Aber leider sah man kein Programm, welches geöffnet war.
Rechner runterfahren, neu starten, dann lief wieder alles.
Bei mir ging das erst wieder richtig, als ein neues (automatisches) planmäßiges Windows Update auf dem Rechner war.

Keine Ahnung, ob das daran lag...

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Victor » 31.10.2019, 13:48

Hallo Klaus,

ich muß jetzt etwas technischer werden: der PCLP (so wie alle andere Programme) ist so programmiert dass dieser im "User-Mode" ausgeführt wird. Wenn dieser mal Abstürzt ist keine Spur davon zu finden. Einem Neustart vom PCLP steht nichts im Weg.
Aber dies nur solange man MME als Audio-Treiber verwendet.
Kommt ASIO in's Spiel andert sich das Bild, denn ASIO-Treiber benutzen den Kernel-Mode. Gibt es ein Problem mit der Kommunikation zum ASIO-Treiber stürzt der PCLP zwar ab (also ist nicht mehr sichtbar) wird aber vom ASIO-Treiber immer noch "festgehalten".
Deswegen kommt beim erneuten Start vom PCLP die Meldung der "PCLP läuft bereits".
Da hilf nur ein Neustart vom Windows denn nur so kann der abgestürzte ASIO-Treiber zurück gesetzt werden.

Gruß,
Victor

PS. Abhilfe schafft manchmal wenn der ASIO-Treiber Multi-Client fähig ist

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von KlausLein » 31.10.2019, 15:38

Hallo Viktor.

Das klingt logisch!
Danke für die Info.
Wieder was gelernt :D

Gruß Klaus

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Hamberger » 31.10.2019, 18:01

Danke Euch Beiden,

Auch ich kann damit leben.
Dachte nur, es kommt allein bei mir vor.

Danke

Ady

Ralf-Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2019, 10:41

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Ralf-Ullrich » 04.12.2019, 14:20

Hallo Herr Hamberger,
hallo Herr KlausLein,

ich habe auch das Problem!

Beim PCLP6 neueste Version spiele ich nur mp3 Dateien ab.
Wenn ich das erste Lied starte und dann auf stopp oder bis Ende oder fade drücke ist somit das Lied beendet.
Möchte ich danach das nächste Lied starten, geht nichts.

Ich arbeite mit einem HP-Elite Book und die Verbindung ist vom Notebook USB mit einem USB-Kabel zum Dynacord Powermate 1000-3 USB.
Der Dynacord USB Treiber habe ich neu installiert. Dynacord schließt den Fehler am Powermate und am Treiber aus. Im Powermate-Display
zeigt auch die USBs Verbindung an.

Am Notebook, im Gerätemanager, bei USB-Controller zeigt beim DYNACORD Audio Interface 2.9.34 einen Fehler (Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10). Wenn ich drauf klicke und dann deaktiviere und dann wieder aktiviere läuft der PCLP6 wieder.

Wenn ich beim PCLP6 bei Einstellungen (Audio und Midi-Treiber neu laden) mache oder das PCLP6 Programm neu starte oder das Notebook neu hoch fahre, funktioniert wieder alles.

Ich bitte um Eure Hilfe!

Ich habe Einstellungen/Einstellungen Anzeigen/Allgemein den Treibersystem von ASIO auf MME gestellt. Und evtl. das Notebook (jetzt mit Win7) auf Win 8.1 umstellen.

Das Problem ist erst seit kurzem, vorher (ca. 2 Jahre) ohne Probleme!

Über eine Lösung, Rückmeldung, wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ullrich

Ralf-Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2019, 10:41

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Ralf-Ullrich » 09.12.2019, 19:05

Hallo zusammen,

ich habe viel versucht (Treiber neu geladen, andere USB Verbindungskabel, anderen USB-Ausgang am Laptop, usw.)!

Wenn ich die Verbindung zum Dynacord Powermat 1000-3 USB habe und ich darüber abspiele, kann ich sagen "keine 100%-tige Stabilität"!
Entweder wird die USB-Verbindung unterbrochen oder auch das Audio-Signal ist nicht klar. Wenn ich mit der Maus das Programm-Fenster
vergrößern/verkleinern möchte hört man in den Boxen ein lautes kratzen, egal ob ich einen Titel mit dem PCLP6 oder Windows-Media-Player
abspiele! Dynacord sagt, dass das Interface im Powermate keine Probleme macht und der Treiber von ihnen auch in Ordnung ist!

Jetzt habe ich von NATIVE INSTRUMENTS das Interface "TRAKTOR AUDIO 2 MK2" genommen. Die Verbindung Laptop mit USB-Kabel zum TRAKTOR AUDIO 2 MK2 verbunden und von dort ins Mischpult. Den richtigen Treiber geladen (Treiber Traktor Audio 2 MK2). Und jetzt kann ich sagen alles läuft Stabil ohne Probleme.

Fazit:
Langezeit lief die USB-Verbindung zum Dynacord Powermate 1000-3 stabil und auf einmal Probleme, warum ?????????????? !!!
Jetzt nehme ich das Interface "TRAKTOR AUDIO 2 MK2" und der PCLP6 und Windows-Media-Player laufen ohne Probleme,
ich finde sogar, dass der Sound noch klarer und Druckvoller ist! Ich habe immer noch Win 7 auf meinem Laptop!

Gruß
Ralf

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von kzwobernd » 11.12.2019, 08:13

Das Dynacord Problem hatte ich damals auch. Die USB Schnittstelle lief ein paar Monate ordentlich und plötzlich von einen Gig auf den Andreren waren da plötzlich Knackser und andere Ungereimtheiten. Es lag definitiv an der USB-Schnittstelle des Dynacord Mischers in Verbindung mit deren Treiber. (Würde ich als Hersteller übrigens auch nie zugeben). Seit ich Ca. 2,5 Jahre mit anderen Digitalmischern arbeite funktioniert der selbe PCLP mit dem selben AllInOne-PC von Midiland absolut störungsfrei. Fazit: Den Dynacord Mischer von mir aus gerne verwenden ABER auf keinen Fall als USB - Interface! Da ist das Risiko von Fehlern einfach zu hoch.
Bernd der Ukulelenmann

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Hamberger » 18.01.2020, 14:39

Ich muss nochmals auf das angesprochene Problem zurückkommen.
Gibt es keine Möglichkeit etwas so einzustellen, dass diese Abstürze ausbleiben.
Meister stürzt der PCLP gleich am Anfang ab. Nach dem 2ten hochfahren ist meist Ruhe.

Komischerweise habe ich diese nur am Rechner zuhause und nicht auf meinem Bühnenrechner.

Gruss

Ady

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Victor » 18.01.2020, 14:47

Hallo Ady,

wie schon weiter oben geschrieben, es ist nicht der PCLP der abstürzt sondern der Treiber.
Mit stabile Treiber sollte alles in Ordnung sein.

Gruß,
Victor

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Hamberger » 19.01.2020, 07:41

Danke Victor,

….soll bedeuten den ASIO Treiber runterwerfen und einen neuen installieren.
Bin leider in diesen Dingen relativ unerfahren, deshalb diese Frage.

Gruss

Ady

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Victor » 19.01.2020, 14:55

Hallo Ady,

falls Du einen anderen ASIO Treiber hast ist ein Test damit schon sehr empfehlenswert.

Gruß,
Victor

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Re: PCLP stürzt ab

Beitrag von Hamberger » 19.02.2020, 08:35

Ich muss nochmals auf mein Problem der Abstürze zurückkommen.

An meinem PC zuhause habe ich das Problem geschluckt und werde mich mal bzgl. des Asio Treibers
befassen.

Als Bühnenrechner habe ich ein Surface. Bisher hatte ich auch nie Probleme.

Gestern beim Gig nun nach jedem Titel einen Absturz. Musste also nach jedem
Titel den Rechner neu starten. Ich gehe vom Surface in einen USB Hub mit Stromanschluss.
Dort angeschlossen: Dongle, Cherry 10er Tastatur und logilink USB to Midi .

Wenn ich nun den USB Hub entfernt und nur den Dongle mit dem Surface verbunden habe funktionierte
alles. War umständlich aber besser wie nach jedem Titel den Rechner neu zu starten.

Ich habe nun zuhause wieder alles exakt so angeschlossen wie gestern beim Gig und der Fehler tritt nicht mehr auf ??

Kann so etwas auch mal durch ein instabiles Stromnetz passieren oder gibt es eine andere Erklärung dafür ?

Danke vorab

Ady

Antworten