Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Beitrag von musiclover » 02.11.2018, 01:09

Hallo!
Ich wollte eine Loop am Anfang erstellen, damit sich der Schlagzeuger auf das Mulit mp3 synchronisieren kann...
Sobald aber CUE1 auf Takt 1, CUE2 auf Takt X gestellt wird mit eingeschlatener Loop, gibt es unterschiedliche Folgefehler,
die nur mit einem Neustart des PCLP6 behoben werden können.
Falls der Song durch die Loop startete, wird die Loop unrhythmisch, oder er ignoriert die Loop, beginnt irgendwann irgendwelche Mulit mp3's Taktlos zu spielen... Andere Songs mit Loops ungleich Takt 1 funktionieren auch nicht mehr, und diverse andere Fehlverhalten.

Wie schon erwähnt, nur Neustart setzt alle Fehler zurück.
Ich bin mir sicher, es ist nicht gewollt, dass sich dieses Fehlerbild mit CUE1=Takt1 und Loop auftritt.

Auch dazu habe ich ein Video erstellt und kann dieses jederzeit uploaden oder übermitteln.

Bitte um Klärung - Dankeschön!

Viele liebe Grüße,
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Beitrag von Victor » 02.11.2018, 11:50

Hallo Oliver,

ein Loop sollte musikalischen Sinn haben, also vom ersten Takt eine Strophe zum ersten Takt einer anderen Strophe - damit es sich nahtlos anhört.
Oder vom dritten Takt des ersten Refrains zum dritten Takt des zweiten Refrains.
Es macht wenig Sinn ein Loop vom zweiten Takt / Schlag 3 vom Refrain zum dritten Takt / Schlag 2 vom Break oder Strophe zu bilden = es hört sich nicht gut an.
Am Anfang vom Song ist dann meist der Vorzähler zu hören - welchen Sinn hat ein Loop zum Vorzähler?

Gruß,
Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Beitrag von musiclover » 02.11.2018, 22:04

Lieber Victor!
Natürlich hat es einen Sinn.
Wie Du schon erwähntest, ist der Vorzähler zu hören. Diesen Klick wird natürlich nur Inear übertragen.
Somit kann der Schlagzeuger den Rhythmus beginnen, auch wenn es nur z.B. die Kick wäre.
Die Leute werden anymiert und wenn es passt wird die Schleife verlassen und der Song beginnt...
Liebe Grüße,
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Beitrag von Victor » 03.11.2018, 00:59

Hallo Oliver,

ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Ist genug Stille vor dem ersten Vorzähler funktioniert es: ich habe aus einem Midifile ein MP3-Multi gemacht, mit Countin, Drums, Bass usw.
CP1 beim ersten Click (Takt 2.01), CP2 bei erster Note (Takt 3.01) = Loop lief problemlos.

Gruß,
Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: Fehler/Absturz mit CUE Points/Loop wenn Cue1 auf Takt 1 gesetzt wird

Beitrag von musiclover » 04.11.2018, 09:27

Guten Morgen Victor!

Danke für Dein Feedback.

Ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt - Möchte dies nicht kommentieren.
Begründung wurde schon erwähnt. Kann oder kann nicht akzeptiert werden.

Ich habe bisher nicht 'genug Stille' eingefügt, weil ich diese Vorgaben nicht wusste damit ein Loop funktioniert.
Jedenfalls bei meinem Multi-Midi-mp3 File mit 'nicht genug Stille' funktioniert eine Loop CP1:1.01 CP2:T2.01 NICHT!
-> Schreckliche Eigenschaften... Spuren werden Zeitversetzt abgespielt - Loops können gar nicht mehr aktiviert werden ...
NEUSTART des PCLP6 behebt Problem.

Eine Loop CP1:2.01 CP2:3.01
Über einen längeren Zeitraum (1-2Std.) habe ich versucht durch verschiedene Experimente eine 'Fehlerorientierte-Wiederholbare-Gemeinsamkeit' herauszufinden. Ist mir nicht zu 100% gelungen.
WIe Du schreibst, funktioniert die Loop, aber leider nicht immer. Wird ein anderer Songs geladen dieser kurz angespielt oder aber auch nur geladen und dann wieder den Song mit dem Loop geladen, BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, dass die Loop Punkte nur mehr grau und nicht rot somit nicht aktiv sind. Ein Loop Aktivierung ist NICHT möglich. Nur mehr durch Neustart. Wie schon erwähnt ist das der Fall, der eher selten eintritt. Die Zusammenhänge konnte ich leider nicht finden.

ABER fast immer reproduzierbar ist der Fall, wenn eine eine Loop CP1:2.01 CP2:3.01 aktiv ist und ich während die Loop läuft, dann den Song stoppe. Einen anderen Song lade, diesen abspiele oder nicht, danach wieder meinen Song mit der Loop lade, dass dann die Loop Punkte, wie schon oben beschrieben nicht mehr angenommen werden. Nur grau hinterlegt sind. Aktivierung nicht mehr möglich, nur durch Neustart des Programmes.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht krampfhaft Fehler im Programm suche. Das liegt mir fern. Dazu habe ich keine Zeit und auch keine Lust!
Leider hatte ich bei einen wichtigen Auftritt, vor mehr als 800Personen denn Fall, dass die Spuren zeitversetzt und durcheinand begannen, genau weil ich eine Loop am Anfang CP1:1.01 CP2:T2.01aktiviert hatte. Diese Funktion aber vorher NICHT getestet habe, weil ich solche Loops schon immer per Genos verwendete und keinen Grund sah, diese Funktion vorher zu testen...!
Mein Ziel ist es, dass ich beruhigt Funktion vom Programm nützen kann, auf die ich mich 100% verlassen kann.
Es kann ja passieren, selten aber doch, dass wie im fast immer reproduierbaren Fall die Loop läuft, der Schlagzeuger versucht die Leute zu animieren und dann muss, durch einen Wunsch, oder durch ein wichtiges Ereignis, während dass die Loop läuft, diese gestoppt werden.
Und schon ist das Problem da, welches nur mit einem Neustart behoben werden kann.

Liebe Grüße,
Oliver

Antworten