Karaoke singen und dazu spielen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Tommmes » 12.04.2018, 08:42

Hallo Victor,

ich habe den PCLP6 und da gibt es ja den Punkt "Karaoke".
Wenn ich nun das Notebook mit einem Beamer verbinde, dann wird dieser Karaoketext auch an der Leinwand angezeigt, bzw. auch im Notebook.
Nun möchte ich aber gerne im Notebook den Songtext mit den Akkorden darüber angezeigt bekommen, um dort mitzuspielen.
Wenn ich das dann wieder so einstelle, dann wird mir auf der Leinwand aber auch der Text mit den Akkorden angezeigt. Das möchte ich aber doch nicht.
Gibt es da von dir einen Vorschlag, um dieses irgendwie zu splitten?
Über ein Rückmeldung freue ich mich.

Gruß
Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Victor » 12.04.2018, 12:01

Hallo Tommmes,

normalerweise werden im Karaoke-Fenster die Zeilen mit Akkorde nicht dargestellt.
Bitte schick mir das Midifile zur Untersuchung.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Tommmes » 12.04.2018, 22:20

Hallo Victor,
du hast mich falsch verstanden.
Das mit dem Karaoketext klappt ja.
Wenn ich mit dem VGA Ausgang auf einen Beamer gehe, wird dieser Text auch ohne Akkorde angezeigt.
Ich möchte nur gerne den Text mit den Akkorden zusätzlich z.B. auf meinem Notebookl zum mitspielen mit der Gitarre gezeigt haben.
Also
Karaoketext über VGA auf Beamer
Text mit Akkorden auf dem Notebook

Gruß Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Victor » 12.04.2018, 22:59

Hallo Tommmes,

schon richtig: hat der Text im Midifile Akkorde so werden diese im Haupt-Fenster vom PCLP (also am Notebook) gezeigt, aber im Karaoke-Fenster (auf Beamer) nicht gezeigt.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Tommmes » 13.04.2018, 11:06

Hallo Victor,
das ist ja richtig.
Mir geht es nur um folgendes:
Wenn ich mir den Karaoke Text auf dem Notebook anzeigen lasse, dann kann ich die Windowstaste +P drücken und sagen, das der Bildschirm duplzier werden soll. Dadurch wird dann per VGA das Signal zum Beamer gesendet und der Text erscheint dann auf der Leinwand und auf dem Notebook.
Jetzt möchte ich auf dem Notebook aber den Text mit den Akkorden haben und dort ist aber das Bild von dem Karaoke Text zu sehen.
Kann man dieses irgendwie so einrichten, dass VGA Signal an Beamer, aber nicht auf dem Notebook
Dafür auf dem Notebook den Text mit den Akkorden?

Gruß
Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Victor » 13.04.2018, 12:39

Hallo Tommmes,

beim Stichwort "duplizieren" wird die Anzeige vom Notebook identisch zum Beamer geschickt.
Du solltest in den Einstellungen der Anzeige (Windows) den Desktop erweitern so dass dort 2 Monitore gezeigt werden: einer ist am Notebook (für's Hauptfenster) und der Zweite Monitor ist der Beamer, worauf Du dann das Karaoke-Fenster verschieben musst.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Karaoke singen und dazu spielen

Beitrag von Tommmes » 13.04.2018, 17:07

Hallo Victor,
jetzt hat es bei mir klick :shock: gemacht.
Dann habe ich das mit dem Dublizieren immer verkehrt gemacht.
Jetzt klappt alles.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß
Tommmes

Antworten