GELÖST - Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Hildi
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2016, 22:42

GELÖST - Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Hildi » 11.04.2018, 00:37

Hallo zusammen,

ich spiele seit über einem Jahr mit Multi-Audios und nutze für verschiedene Spuren jeweils ein MP3 (z.B. Bass, Drums, Multi, Chor, Solo).
Bisher lief alles problemlos...bis gestern.

Gestern spielte der PCLP eine der MP3-Spuren nicht mehr ab. Der Name der MP3-Datei zeigt es im PCLP-Mischpult an, doch es ist kein Pegel im PCLP zu sehen. Mir ist das Problem bei mindestens 3 Songs aufgefallen, die bei einem Gig 2 Tage vorher noch problemlos funktioniert haben. Auch hat sich an diesem System seit dem letzten Gig nichts geändert (kein PCLP-Update, kein Windows-Update, usw). Auch ein kompletter PC-Neustart hat nichts gebracht.

Auf meinem Sytem im Proberaum funktionieren die gleichen MP3-Lieder in der gleichen Songlisten, im gleichen PCLP (Version 6.4.1.13093) problemlos.


Hatte das Problem schon jemand?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von Hildi am 18.04.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von KlausLein » 11.04.2018, 07:10

Hallo Stefan.

Ich würde erst mal zur Vorsicht auf die aktuellste Version updaten.
Aktuelle Version ist 6.4.2.13129.
Oftmals löst sich dann das Problem schon in Luft auf.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Victor » 11.04.2018, 11:26

Hallo Stefan,

welchen Treiber benutzt Du dabei, ASIO oder MME?
Falls ASIO, hast Du dir das Audio-Routing vom besagten Song angeschaut?

Gruß,
Victor

Hildi
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2016, 22:42

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Hildi » 11.04.2018, 22:17

Hallo Viktor,
ich nutze den ASIO-Treiber.

Das Routing passte zumindest am vorletzten Gig auch, nachdem ich das Auto-Multi-Routing drüber laufen lies. Vielleicht hab ich vergessen die Songliste danach zu speichern? ....könnte sein. Dies kann ich jedoch erst nächste Woche am Samstag prüfen, was ich auch machen werde.

Wenn das Routing nicht passt - müsste dann trotzdem ein Pegel im PCLP-Mixer erscheinen?
Gruß, Stefan

Hildi
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2016, 22:42

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Hildi » 11.04.2018, 22:18

Hallo Klaus,
grundsätzlich bin ich auch immer für ein Update...doch hier kann das Problem in diesem Fall nicht liegen - hab an meinen anderen Rechnern überall die gleiche (ältere) Version drauf ;)
Routing teste ich Ende nächster Woche.

Danke und Gruß, Stefan

KlausLein hat geschrieben:
11.04.2018, 07:10
Hallo Stefan.

Ich würde erst mal zur Vorsicht auf die aktuellste Version updaten.
Aktuelle Version ist 6.4.2.13129.
Oftmals löst sich dann das Problem schon in Luft auf.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Victor » 11.04.2018, 23:15

Hildi hat geschrieben:
11.04.2018, 22:17
Wenn das Routing nicht passt - müsste dann trotzdem ein Pegel im PCLP-Mixer erscheinen?
Hallo Stefan,

wenn eine Spur nicht geroutet ist wird diese auch nicht abgespielt, daher erscheint auch kein Pegel im Haupt-Mixer bei dieser Spur.

Gruß,
Victor

Hildi
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2016, 22:42

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Hildi » 11.04.2018, 23:30

Dann bin ich mir fast sicher, dass es das vergessene Speichern der Songliste vom vorletzten Auftritt war. An dem hatte ich erst einige neue MP3´s eingespielt und geroutet.

Melde mich nach dem Test ;)
DANKE und Gruß, Stefan

Hildi
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2016, 22:42

Re: Audiomulti: 1 MP3 wird nicht abgespielt

Beitrag von Hildi » 18.04.2018, 21:31

Der Fehler lag tatsächlich am versehentlich NICHT speichern der Songliste.
Gelöst :) DANKE Victor!

Antworten