XG als Vocalistenspur

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

XG als Vocalistenspur

Beitrag von muggel74 » 18.02.2018, 15:26

Hallo zusammen,
Vielleicht eine saublöde Frage ... aber kann der PCLP denn auch einem Yamaha Keyboard mit eingebauten Vocalist (Tyros bzw. Genos) XG Signale senden?
Natürlich kann ich auf Spur 16 eine Vocoder Spur ansteuern oder auch mit ganzen Akkorden über den Chordal Mode gehen.
Habe versucht, beim Genos den Vocalist auf XG zu stellen. Kommt aber irgendwie kein Steuerungssignal an.
Viele Grüße Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: XG als Vocalistenspur

Beitrag von Victor » 19.02.2018, 04:40

Hallo Oliver,

ich vermute mal dass mit der Einstellung XG, die XF-Akkorde gemeint sind, die als Meta-Events aber nicht vom PCLP übertragen werden können.

Gruß,
Victor

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: XG als Vocalistenspur

Beitrag von muggel74 » 19.02.2018, 08:04

Hallo Victor,

ja, hatte mich da zu ungenau ausgedrückt. OK, danke für die Info.
Ist das generell nicht möglich oder könnte das ggf. mal in einer kommenden Version auftauchen?
viele Grüße
Oliver
P.S. wir sich in den kommenden Versionen etwas hinsichtlich der Darstellung von Noten verändern, wie das auf den
Displays von Yamaha möglich ist?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: XG als Vocalistenspur

Beitrag von Victor » 19.02.2018, 12:23

Hallo Oliver,

wie schon geschrieben, Meta-Events können nicht über MIDI-Kabel übertragen werden, zukünftige Versionen können daran auch nichts ändern.
Was ist der Vorteil dieser Einstellung?
Notendarstellung ist relativ aufwändig zu programmieren - die Nachfrage ist aber bei Weitem nicht entsprechend groß.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: XG als Vocalistenspur

Beitrag von Bernd.MW » 23.02.2018, 20:39

Hallo Oliver,

mit PSRUTI kann man die XF-Akkorde als SysEx im Midifile ablegen und diese Daten sind wieder per Midi-Leitung übertragbar.

Obgleich ich das schon mal selber an meinem T4 testen wollte habe ich es noch nicht gemacht. Aber vielleicht bringt Dich der Hinweis schon Deinem Ziel näher.

Gruß Bernd

Antworten