Upgrade PC Live Player 5 auf 6

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

Upgrade PC Live Player 5 auf 6

Beitrag von BMP » 06.02.2018, 15:55

Hallo,

wir nutzen seit gut 3 Jahren den PCLP5 und ich überlege nach den Faschings-Gigs auf den 6er upzugraden.

Im Einsatz sind ein Toshiba und ein Levono Yoga (Ersatz) Convertible.

Beide haben einen i5 Prozessor der 3. bzw. 4. Generation. Beim Lenovo läuft der 5er wundersamerweise auch mit Windows 10.

Die Audioverarbeitung erfolgt über die AudioBox 44 VSL.

Die Intelprozessoren sind Dualcore mit 2 mal 1,7 (bis 2,6) ghz:

https://ark.intel.com/de/products/65707 ... o-2_60-GHz (Toshiba)


bzw. zwei mal 1,1 (bis 2,5) ghz

https://ark.intel.com/de/products/95592 ... to-2_5-GHz (Lenovo)


Ist das ausreichend für den Betrieb...?


Muss man die Firmware der AudioBox 44 VSL updaten, wenn man den PCLP6 benutzt...? (ich dürfte auf der Box die vorletzte Firmware für Windows 8.1 haben, aber mit dem Lenovo und Windows 10 läuft es auch)


Ich gehe mal davon aus dass alle Einstellungen (Mixer-Pegelwerte) übernommen werden, wenn ich die Songlisten des PCLP5 lade....?


Ich würde mir überlegen das schon diese Woche zu machen, wenn es möglich wäre dass beide Softwares (PCLP 5 und 6) parallel auf einem Notebook betrieben werden können, damit ich sicher gehen kann, dass bei den Faschings-Gigs nichts schief geht.
Schönen Gruß
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Upgrade PC Live Player 5 auf 6

Beitrag von Victor » 06.02.2018, 22:02

Hallo Bernd,

Prozessoren der i5 Serie kann man schon als leistungsfähig bezeichnen, die aus der "Pentium Nxxxx" aber weniger (unabhängig vom Takt).
Weiterhin ist es schon wichtig zu wissen was der PCLP tun wird: ist lediglich je ein Midifile oder MP3 zum Abspielen ist jeder Computer der letzten 10 Jahren problemlos in der Lage. Sollen dagegen 8-10 Audio-Dateien gleichzeitig gespielt werden, die dann auch mit verändertem Tempo oder transponiert werden sollen, braucht es einen deutlich schnelleren Prozessor.
Wenn die aktuellen Maschinen es tun, gibt es keinen Grund wieso die selben Maschinen es mit dem PCLP6 nicht mehr tun.
Auch kannst Du die Demo-Version vom PCLP6 ausgiebig testen. Der PCLP6 installiert sich in einem anderen Verzeichnis als der PCLP5, also können beide Programme parallel betrieben werden.

Gruß,
Victor

BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Upgrade PC Live Player 5 auf 6

Beitrag von BMP » 07.02.2018, 11:10

Hallo Viktor,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit den vorhandenen Maschinen laufen mit Cubase bearbeitete mp3-Spuren tadellos.

Ich habe gestern die Songlisten für Fasching angelegt und alles noch mal gecheckt.

Auch das Lenovo Yoga mit dem schwächer getakteten Prozessor und Windows 10 spielt mit dem PCLP5 alles einwandfrei ab.

Welche Vorteile kann man vom PCLP6 erwarten...?

Das hier

http://www.midiland.de/Software/Sites/P ... T_NEU.html

habe ich gelesen.

Da wir ab der Saison 2018 eher 25 - 30 Songs mit dem PCLP abspielen werden (bisher 10 - 12), wird die Songliste natürlich länger. Ich werde keine Runden-Listen anlegen, sondern die Songs in der Reihenfolge der Setup-Liste abspeichern (wie bisher).

Bei der längeren Songliste stört natürlich unten das Bedienfeld ein wenig. Ich möchte es nicht ganz ausblenden, sondern würde es lieber so konfigurieren, dass ich nur die benötigten Buttons (theoretisch reicht mir Load - Play - Stop) zeigt, und - wenn möglich - nur links unter dem Textfeld auftaucht, so dass ich rechts für die Songliste möglichst die ganze Bildschirmhöhe zur Verfügung habe.

Beim PCLP5 habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Ist das evtl. in der 6er Version möglich.... :?:

...und wie oben schon erwähnt, was wären die Argumente für ein Upgrade.... :?:

Im Hinblick auf meinen Beitrag hier:

http://www.midiland.de/forum/viewtopic. ... 068#p16068

...vielleicht kann das die 6er Version ja auch bessser.... :?

Auf die 100 Euro Aufpreis käme es jetzt nicht wirklich an... :!:
Schönen Gruß
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Upgrade PC Live Player 5 auf 6

Beitrag von Victor » 07.02.2018, 15:55

Hallo Bernd,

bei mehreren Audio-Spuren ging es mir nicht um das reine Abspielen, sondern (falls gewünscht) das Abspielen dieser Audio-Spuren mit verändertem Tempo oder transponiert und dass in Echtzeit. Der PCLP6 bietet mit dem DiracPro ein deutlich besser klingenden Algorithmus, benötigt aber eine sehr leistungsfähige CPU.
Wenn Du aber die Songs nicht transponieren oder mit verändertem Tempo abspielen willst sind die aktuelle Geräte schon einsetzbar.
Die Belegung des Bedienfeldes ist identisch beim PCLP5 und PCLP6.

Gruß,
Victor

Antworten