Sind 2 USB-Fußtaster möglich?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Sind 2 USB-Fußtaster möglich?

Beitrag von meridian » 26.01.2018, 20:06

Hallo!
Bei mir ist es so, dass ich einmal hinter dem Keyboard stehe und einmal an einem anderen Platz an dem ich Gitarre spiele.
Da der Laptop beim Keyboard steht, ist es momentan am praktischsten, dass ich den Fußtaster am Gitarren-Platz habe um von dort dann
den Song starten zu können.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, ob es vielleicht möglich ist einen zweiten USB-Fußtaster in das System einzubringen.
Geht das?


P.S.
Über die Hardwarelösung (also die Fußtasterkontakte elektrisch parallel schalten / löten) habe ich auch nachgedacht.
Aber da ist sehr schwer ran zu kommen - so dass ich befürchte den Taster dabei eher kaputt zu machen.
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

Christian69
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 09:57

Re: Sind 2 USB-Fußtaster möglich?

Beitrag von Christian69 » 27.01.2018, 11:18

Hallo meridian,

soviel ich weis, wird der Tastaturcode auf dem USB-Taster gespeichert. Somit kannst du 2 oder noch mehrere USB-Taster (sogar mit unterschiedlichen Programmierungen) am Computer anschließen. Im Prinzip ist der USB-Taster eine Computertastatur für die Füße, nur mit zugegeben deutlich weniger Tasten. Du kannst das auch einfach mal ausprobieren; den Editor oder ein Textverarbeitungsprogramm aufrufen und dann den USB-Taster drücken. Dann wird entsprechend der Programmierung z. B. ein "p" für Play oder ein "s" für Stop angezeigt. "Alt + 0" Kombinationen werden natürlich im Textverarbeitungsprogramm nicht angezeigt, höchstens ihre Auswirkung wie z. B. bei "Alt +F4" das Schließen des aktiven Fensters.

Worauf du allerdings aufpassen musst, dass bei Verwendung von passiven USB-Hubs (sind die ohne Netzteil) die Stromversorgung nicht überlastet wird. Jede angeschlossene Hardware verbraucht Strom und die 500mA je Anschluß können da recht schnell auch mal aufgebraucht sein. Es gibt ja mittlerweile genügend USB-Hardware, die man hier mal mehr, mal weniger sinnvoll anschließen kann.

Viele Grüße
Christian69

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Sind 2 USB-Fußtaster möglich?

Beitrag von Bernd.MW » 23.02.2018, 20:34

Hallo meridian (gibst Du auch Deinen richtigen Namen preis?),

der PCLP bietet ja eine sehr umfangreiche und flexibel programmierbare Midi-Fernsteuerung an.
Diese nutze ich mit meiner FCB-1010 Midi-Fußleiste um verschiedene Geräte (Gitarren Preamp, TC-Helicon VoiceLive Rack, Tyros-4) und auch den PCLP mittels "Fußtritt" zu bedienen. Das funktioniert wunderbar.

Und natürlich kann man auch mehrere Midi-Controler mergen und die Midi-Befehle dem PCLP zuführen.
Übrigens: die Behringer Midi-Fußleiste ist nicht schwer zu programmieren. Man muss lediglich an zwei Stellen die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen (Grundeinstellungen / Programmierung der Patches). Dann geht es eigentlich ganz einfach.

Gruß Bernd

Antworten