Tempoanzeige (BPM) falsch und gelb

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Christian69
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 09:57

Tempoanzeige (BPM) falsch und gelb

Beitrag von Christian69 » 25.01.2018, 00:32

Hallo Victor und Co.,

ich hab einen ganz seltsamen Fehler. Bei verschiedenen Titeln, ein System ist für mich noch nicht erkennbar, da es sich dabei sowohl um neuere Titel als auch Titel handelt, die schon 1 oder 2 Jahre in der Songliste stehen, stimmt plötzlich die Tempoanzeige nicht mehr. Es wird ein viel geringerer Wert (3 - 39 BPM) in gelb angezeigt. Normalerweise wird ist der Wert ja grau. Entsprechend passt das Tempo beim Abspielen der Titel nicht, die meisten werden deutlich schneller abgespielt. Geht man in "Position bearbeiten" zeigt es auch das falsche Tempo an. Die manuelle Anpassung des Tempos wird nicht gespeichert. Abhilfe schafft nur ein erneutes Einlesen der Datei, danach passt die Tempoanzeige (wieder in grau) und auch das Abspielen erfolgt wieder in der richtigen Geschwindigkeit.

An den Audiofiles (mp3 mit 44100Hz / 192 kBit/s) wurde nicht geändert und daher kann mir das Ganze nicht erklären. Beim letzten Auftritt hat alles noch gepasst. Jetzt sind ein paar neue Titel hinzugekommen, die komischerweise richtig wiedergegeben werden. Es sind ca. 50 - 60 Titel bei gut 400 gesamt, die jetzt nicht mehr so passen und korrigiert werden müssen.

Dass ich momentan ein ungutes Gefühl in der Sache habe, dürfte nachvollziehbar sein. Wenn ich das Ganze jetzt über neue Zuordnung wieder bereinige, hält das bis zum nächsten Auftritt und darüber hinaus an oder kommt das böse Erwachen. Schließlich kann ja ja nicht bei jeder Erweitung des Repertoires oder vor jedem Auftritt die ganze Songliste überprüfen, ob die Tempoanzeigen noch passen.

Wie funktioniert die Bestimmung des Tempos und wo wird sie gespeichert. In der Songliste konnte ich keinen Hinweis darauf finden. Hast du eine Ahnung oder Vorstellung, woran es hier falsch läuft??? Verwende z.Z. PCLP 6.3.1.13030.

Liebe Grüße
Christian69
Zuletzt geändert von Christian69 am 25.01.2018, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Tempoanzeige (BPM) falsch und gelb

Beitrag von Victor » 25.01.2018, 00:45

Hallo Christian69,

Ist ein Song geladen und dann dessen Tempo verändert (Anzeige rot) wird diese Veränderung gespeichert so dass beim späteren erneuten Laden das veränderte Tempo gesetzt wird (Anzeige gelb). Speichert man jetzt die Songliste so landet das veränderte Tempo auch dort so dass beim späteren Starten des PCLP und Öffnen der besagten Songliste das veränderte Tempo (Anzeige gelb) auch gesetzt wird.

Gruß,
Victor

PS. welche Version genau vom PCLP benutzt Du?

Christian69
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 09:57

Re: Tempoanzeige (BPM) falsch und gelb

Beitrag von Christian69 » 25.01.2018, 02:03

Hallo Victor,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, vor allem zu dieser Tageszeit. Also zur Zeit verwende ich den PCLP Version 6.3.1.13030 auf meinem Hauptrechner.

Deiner Info folgend habe ich nun die Werte in der 6. Spalte der Songliste wieder mit dem Wert 0:00,0 überschrieben, da bei den Titeln, die funktionierten, dieser Wert hinterlegt war. Nach dem Laden der neuen Songliste funktionierte alles wieder wie vorher, so dass ich mir die komplette Neueinleseaktion der Dateien ersparen kann. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Warum nun abweichende Werte in der Songliste standen, ist mir weiter nicht klar. In der Regel ändern wir am Tempo nichts, da wir die Audiofiles fix und fertig herrichten, so wir sie brauchen. Ich werde am Besten das Ganze weiter im Auge behalten und die weiteren Ereignisse genauer unter die Lupe nehmen. Möglicherweise ist das Ganze das Ergebnis einer Reihe von unglücklichen Umständen. Auf jeden Fall bin ich in der Sache wieder ein bisschen schlauer geworden und kann das Problem nun im Notfall auch auf der Bühne schnell beheben.

Viele Grüße
Christian69

BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Tempoanzeige (BPM) falsch und gelb

Beitrag von BMP » 07.02.2018, 10:55

Moin,

da wir ab 2018 ohne weiteren Keyboarder spielen und bei uns der PCLP bei mehr Titeln zum Einsatz kommt, habe ich mich die letzten 2 Wochen auch wieder vermehrt mit dem PCLP5 beschäftigt.

Mein Bruder ist der Fachmann und wir haben mit Cubase einige neue Lieder erstellt (5 - 10 mp3 Spuren)

Nachdem wir es zunächst nicht geschafft haben den Text zu integrieren, haben wir - mein Bruder hatte hier dazu auch eine Frage gestellt - versucht es damit zu lösen, dass wir eine Midispur mit in den mp3-Song-Ordner geben.

2 Lieder waren auf einmal wesentlich langsamer, ohne dass meinerseits an den Geschwindigkeits-Einstellungen was geändert wurde. Das war auch mit den Mitteln der Software nicht zu beheben und reproduzierbar. Man musste den Song-Ordner (ohne Midi-Spur) immer neu anlegen, damit das weg war.

Die Geschwindigkeitsanzeigen des PCLP stimmen überhaupt nicht mit dem Original überein. Teilweise wird der doppelte BPM-Wert angezeigt, was ja noch nachvollziehbar ist, teilweise aber auch ein "Phantasiewert".

Im Endeffekt ist es mir aber egal, Hauptsache die abgespielte Geschwindigkeit ist richtig.

Was noch passierte:

Ich hätte den Titel Wannsee gerne 3 - 5 BMP schneller gehabt und habe mal versuch das durch Anheben der Geschwindigkeit im PCLP5 zu realisieren. Die Anhebung funktionierte zwar, jedoch hat der PCLP5 am Ende den letzten Ton des vorletzten Taktes (Melodie klingt aus) sowie den letzten Takt vollständig abgeschnitten. Das ist auch reproduzierbar und nur durch Neuladen des Songs zu reparieren.
Schönen Gruß
Bernd

Antworten