Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von KlausLein » 14.09.2017, 19:22

Hallo Viktor.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Kommentarfenster während des Songs auf die Zweiten Lyricsfenster zu verschieben?
Und natürlich auch wieder zurück zu holen.
Ich könnte mir so eine Fernbedienungsfunktion vorstellen.
So können die Mitmusiker über bestimmte Sachen informiert werden und ich muss nicht während des Songs auf der Bühne rumschreien, wenn es Änderungen gibt.

Gruß Klaus

... nen schönen Urlaub!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von Victor » 14.09.2017, 19:31

Hallo Klaus,

das geht mit der Maus, per Fernbedienung gibt es kein Funktion dafür.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von KlausLein » 14.09.2017, 21:13

Hallo Viktor.

Mit der Maus, das kenne ich ja schon, aber dazu hat während der Show niemand Zeit oder das Feingefühl, um das Fenster passgenau zu verschieben, ohne wichtige Texte zu verdecken. Manchmal sind ja auch die Informationen nur für mich wichtig, aber zunehmend öfter auch für meine Mitmusiker.
Mein Gedanke war: vor der Show auf dem eigenen Bildschirm das Kommentar Fenster positionieren. Dann in der Songliste speichern. Dann mit der Fernbedienung auf das zweite Lyrics Fenster "transportieren". Dann mit der Maus positionieren und eine Zwischenspeicherung durchführen. Das könnte als zusätzliche Information in der Songliste passieren. Die Fernbedienung wäre nur für den Wechsel vom Hauptbildschirm auf das zweite Lyricfenster wichtig.
Im Augenblick müssen meine Mitstreiter während der Show zu mir kommen um evtl. Informationen abzufragen.
Weil ich der einzige bin der die lesen kann.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von Victor » 15.09.2017, 14:28

Hallo Klaus,

ziemlich kompliziert in Bedienung was Du vorschlägst.
Da wäre ein zweites Kommentar-Fenster (frei bewegbar, mit gleichem Inhalt) einfacher.
Aber nur bei entsprechende Nachfrage ....

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von KlausLein » 15.09.2017, 14:52

Hallo Viktor.

In der Bedienung sehe ich kein Problem. Einfach auf meinem Masterkeyboard einen Button belegen, der das Fenster hin und herschaltet.
Das größere Problem sehe ich darin, dass ich 70% der Informationen nur für mich brauche. Z.B. habe ich die Listen für spezielle Lichteffekte hinterlegt,
Oder auch andere Informationen, die meine Musiker nur verwirren würden. Keyboard Fernbedienungslisten, oder Ansagen zu Songs.
Oder meinst Du zu aufwändig in der Entwicklung?

Wie machen es denn die anderen. reicht es denen wirklich nur persönlichen Zugriff auf die Informationen zu haben?

Gruß Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Kommentar Fenster per Fernbedienung verschieben

Beitrag von KlausLein » 19.09.2017, 22:32

Hallo.

Nur noch ein kleiner Nachtrag. Am dringendsten brauche ich diese Funktion bei Loop. Meine Mitstreiter kriegen das oft erst zu spät mit und wenn ich schnell mal eine Strophe dranhängen will oder einen Refrain, dann kommt es meistens zu verspielern und Verwirrung. Zumal ich selbst viel singe und keine Zeit und Möglichkeit habe meine Musiker zu informieren.

Nutzt denn außer mir niemand eine solche Möglichkeit? Gibt es andere Vorschläge oder Ideen?
Wenn die Gäste gut drauf sind singen die 5 Minuten lang das Hulapalu. :lol:

LG Klaus

Antworten