Load Funktion ist nur 1x möglich.

Moderatoren: Andy, Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von musiclover » 07.08.2017, 14:46

Hallo Victor!
Bei meinen Test des PCLP6 ist mir aufgefallen, dass es nur einmal möglich ist LOAD auszuführen.
Wird z.B. das Routing geändert, bleiben die alten Einstellungen erhalten.
Ein Load ist nicht mehr möglich.
Dazu muss ein anderer Song ausgewählt werden, dieser geladen werden und dann zurück auf das gewünschte File und
dieses nochmals laden.

Ich glaube auch im 'Life Spiel' wäre es toll nur zur Sicherheit ein Load nochmals ausführen zu können.
Begründung: Ein Song wird nicht zu Ende gespielt. D.h. es bleibt auf der Position stehen, da vorher auf STOP gedrückt wurde.
Um sicher zu gehen drücke ich lieber nochmals LOAD,als wie nochmals auf STOP um zum Anfang zu kommen,
und weiß ganz sicher, dass das Lied wieder vom Anfang gespielt wird und dadurch alles neu initialisiert wird.
Wobei ich zugebe Fall 2 ist nicht tragisch und nur gewohnheitsbedingt.

L.G., musiclover

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 07.08.2017, 16:32

Hallo musiclover,

Load nur 1x ist so gewollt - es gibt keinen Grund für einen erneuten Load anstelle von Stop.

Gruß,
Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von ms628255 » 21.08.2017, 11:04

ich fände es auch praktisch, wenn man den LOAD wiederholen könnte, weil man das Lied nochmal von vorn spielen will und das geht nicht, wenn man nicht vorher auf einem anderen Song war und den geladen hat

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 21.08.2017, 11:50

wenn der Song am Ende nicht entladen wurde, kann man diesen so oft wiederholen wie man will.

Gruß,
Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von ms628255 » 21.08.2017, 14:54

Hallo Viktor,

ja, man kann den Song zwar wiederholen, aber man muss dazu den Schieberegler wieder manuell ganz nach links schieben (allein mit der Leertaste geht das bei mir nocht) und den Fernsteuerungsbefehl, den man beim LOAD aufruft hat man dann auch nicht mehr.
Also wäre es ganz sinnvoll den Song zweimal LOADen zu können.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 21.08.2017, 16:45

Hallo,

die Leertaste macht alternativ Play/Stop.
Am Bedienfeld gibt es den Button "Stop" oder am Keyboard die Taste 'S': werden diese gedrückt so geht der Song zum Anfang und kann erneut gespielt werden. Auch wenn ein Song zu Ende spielt wird er automatisch wieder zum Anfang gesetzt.

Gruß,
Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von ms628255 » 21.08.2017, 17:37

Hi Victor,
wenn bei mir ein Song zu Ende gespielt hat, springt er nicht zum Anfang zurück. Gibt es da ne Einstellung, die das macht?

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von musiclover » 27.08.2017, 21:17

Hallo Victor!
Du hast Folgendes geschrieben:
Load nur 1x ist so gewollt - es gibt keinen Grund für einen erneuten Load anstelle von Stop.

Ich muss Dir leider wiedersprechen. Es gibt doch einen Grund für einen erneuten Load...
Wenn Änderungen durchgeführt werden, bzw. getestet werden, ist ein LOAD Vorgang zwingend erforderlich,
dass diese Änderungen auch ausgeführt werden. Da hilft kein STOP.
Um diese Änderungen wirksam werden zu lassen, muss zuerst ein anderer Song geladen weren und dann wieder der Song mit den neuen Änderungen, dass diese wirksam werden. Warum nicht gleich ein LOAD für die Anwender, die es mögen oder brauchen?
Was spricht dagegen? Lieder zur Sicherheit eines mehr...

Gruß,
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 27.08.2017, 22:45

Hallo Oliver,

ein Grund dagegen wäre dass man dann auf der Bühne, mitten im Song, nicht aus Versehen auf Load drücken darf ...

Gruß,
Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von musiclover » 01.09.2017, 13:34

OK, das verstehe ich...

Danke, Viktor!

tobie
Beiträge: 140
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von tobie » 08.09.2017, 22:16

ja, man darf nicht versehentlich auf Load drücken auf der Bühne.
Da darf man eh gar nichts versehentlich tun.
Stop und Play/ Verschieben des Transportbalkens können auch den Sync zwischen Midi und Audio schnell mal vermasseln.

Der Umstand, beim Verändern von Einstellungen zuerst jedes mal einen anderen Song zu laden, dann wieder den Test-Song, um die Einstellungen zu übernehmen ( was bei Tests ja mehrere Male sein kann)
hat mich allerdings auch schon schier in den Wahnsinn getrieben.

Angenommen, man hat einen leichten Versatz Midi/Audio einzustellen.
10 Test-Veränderungen, bis es passt?
Da kann man ganz schnell auch die Motten kriegen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 08.09.2017, 23:36

Hallo tobie,

den Audio zu Midi Versatz kannst Du während der Wiedergabe ändern, indem Du auf einem der Buttons unter den Pegel-Regler der Midi-Spuren klickst. Es erscheint ein Schieberegler für den Versatz.

Gruß,
Victor

tobie
Beiträge: 140
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von tobie » 08.09.2017, 23:55

oh, sehr gut, danke, das wusste ich nicht - muss es in der Anleitung wohl übersehen haben.

Damit soll jetzt die eigentliche Überlegung aber nicht negiert werden - war ja nur ein Beispiel.

tobie
Beiträge: 140
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von tobie » 10.09.2017, 13:55

PS: vermutlich erst ab Version 5
in Version 4 sehe ich keine Buttons

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Load Funktion ist nur 1x möglich.

Beitrag von Victor » 10.09.2017, 16:21

sorry, aber die Version 4 ist vor fast 10 (zehn) Jahren erschienen - die letzt Version ist über 7 Jahre alt ...
Wir sind jetzt bei PCLP6.

Viele benutzen einen Fußschalter und da gibt es bei 1-Fach, eben nur "Load" (mit Auto-Play), bei 2-Fach "Load" und "Play" oder alternativ einen MIDI-Controller mit ^, v, Load und Play.

Gruß,
Victor

Antworten