PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von musiclover » 18.07.2017, 10:40

Möchte mir PCLP kaufen...
Deswegen habe ich die aktuelle Demo Version laufen.
In der Songliste ist ein mp3 File. Im gleichen Verzeichnis ein *.jpg und ein *.pdf.
Stelle ich im Menü für als Haupttextfenster *.jpg ein, wird dieses angezeigt.
Aber ein Problem habe ich beim PDF File. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige.
Ist die Ursache die DEMO Version?
Viele Std. habe ich jetzt schon investiert und komme auf keine Lösung!
Danke für Eure Hilfe

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von Victor » 18.07.2017, 11:32

Hallo musiclover,

welche Version vom Acrobat Reader hast Du auf diesem Rechner installiert?
Falls es eine neuere sein sollte, bitte probiere es mit einer älteren, zB. die Version 9.30.

Gruß,
Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von musiclover » 18.07.2017, 13:09

Hallo Victor!
Installiert ist die Version 2017.009.20058.
D.h. Abhängigkeit von der Version?
Im welchen Zeitraum werden solche Korrekturen in das Prg. aufgenommen?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von Victor » 18.07.2017, 14:11

Hallo musiclover,

neuere Versionen installieren das Fernsteuerungsmodul nicht (mehr).

Gruß,
Victor

musiclover
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2017, 15:03

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von musiclover » 20.07.2017, 12:57

Lieber Viktor!
Mir ist noch aufgefallen, beim ersten Aufruf eines mp3/midi Files, nach Starten des Programmes, wird das pdf angezeigt.
Danach nicht mehr.
Jetzt frage ich dich schon, welche Lösung wird für die Zukunft von Midi-Land angedacht?
Ist jetzt schon nicht einfach eine alte PDF Version zu bekommen und die lästige, immerwiederkehrende Info:
Neue Version ist verfügbar, wollen sie installieren zu blocken.
Danke,
Oliver

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von muggel74 » 31.07.2017, 17:09

Hallo Victor,

spiele gerade mit dem Einbinden von PDF Noten in den PCLP. Leider suche ich mir einen Wolf, welche Uraltversion des Acrobat Readers mit dem
PCLP noch funktioniert. Sehr mühsam.

Unterdessen habe ich mal mit dem PDF XChange Editor rumgespielt und dieser kann ganz einfach über Tastatur Pfeil rechts oder links die Seiten umblättern.

Meine Frage jetzt:
Kann man nicht einfach den Acrobat Reader gegen den PDF XChange ersetzen und bei jedem Wert der unter "Positionen zum Umblättern" ausgewählt ist ein Tastenkommando "Pfeil rechts" auslösen.

Das würde das lästige Problem mit dem Acrobat Reader endlich lösen und wir könnten auf ein aktuelles PDF Programm aufsetzen.

viele Grüße
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von Victor » 31.07.2017, 18:52

Hallo Oliver,

falls dieser PDF XChange Editor die gleiche Fernsteuerungsmöglichkeiten bietet wie der Acrobat Reader wäre es schon möglich.
Mir ist dies aber nicht bekannt ...

Am Besten es mit der Acrobat Reader Version 9.30 versuchen.

Gruß,
Victor

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von muggel74 » 03.08.2017, 23:43

Hallo Victor,

leider zeigt der PCLP (Version 6.4.1) auch nicht mit der Acrobat Reader Version 9.3 die PDF an.
habe mittlerweile den PCLP komplett deinstalliert und auch sämtliche Registry Einträge gelöscht. Dann den PCLP neu installiert
und erneut versucht eine PDF anzuzeigen. Wieder wird nur der normale Text - nicht aber das PDF angezeigt.

ich bin gerade echt am verzweifeln. Woran kann es noch liegen?

Gruß Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von Victor » 04.08.2017, 12:02

Hallo Oliver,

dass ist merkwürdig, denn ich habe gerade eben die besagte Version auf meiner Entwicklungsmaschine installiert und der PCLP6 (letzte Version) zeigt die PDFs an.

Gruß,
Victor

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von muggel74 » 04.08.2017, 22:33

hallo Victor,

ich muss nochmals nachfassen, da es leider nach der x-ten Deinstallation und Installation sowohl vom Acrobat Reader als auch dem PCLP nicht läuft.
Ich bekomme im 2. Lyricsfenster den Hinweis: "Fehler beim Öffnen / Zeigen von PDF-Datein!

Kannst Du mit dieser Meldung etwas anfangen?

Acrobat Reader 9.3.0 dt. und PCLP 6.4.1 sind installiert.

viele Grüße
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von Victor » 07.08.2017, 12:46

Hallo Oliver,

die besagte Meldung kommt wenn der Versuch eine PDF-Datei zu zeigen scheitert.
Hast Du bereits mit Acrobat Reader ein PDF gezeigt? Er besteht beim ersten Mal eine Lizenz zu akzeptieren.

Gruß,
Victor

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von muggel74 » 13.08.2017, 18:15

Problem endlich gelöst. Ich musste die Option zur Teilnahme an den Produktverbesserung annehmen. 😐 nun werden die PDFs angezeigt.

omex
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 17:27

Re: PDF Datei wird nicht angezeigt - DEMO

Beitrag von omex » 30.11.2017, 08:19

Hallo PCLP Gemeinde,

zum Thema PDF kann ich nicht viel sagen, nur soviel das es auch bei mir nicht wie gewünscht funktioniert hat.
Jedoch habe ich habe weder die Ausdauer noch die Kenntnis um mich lange damit herumzuschlagen.

Deshalb habe ich für mich eine praktikable Lösung des Problems der verschiedene Formate gesucht und gefunden.

Da ich mir beim Spielen meistens 3 - 6 Seiten verschiedener Informationen vom PCLP anzeigen lassen möchte
( z.B. Text - notiertes Soli - Text - Chordsheet - Text - usw. ) bin ich dazu übergegangen, handgeschriebenes oder andere
Printmedien ( Noten usw. ) als Jpeg einzuscannen. Dieses Jpeg importiere ich dann in Word und speicher einfach als rtf ab.
Damit habe ich alle Informationen im selben Format. Geht einfach und man behält den überblick beim einrichten der Zeitschiene.

Wenn ich mit meinem Tip auch nur einem geholfen habe, hat sich dieser Beitrag schon gelohnt.

musikalische Grüße

OMEX

Antworten