PC Live Player 3 Beta-Version 3.0.1.5639

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

PC Live Player 3 Beta-Version 3.0.1.5639

Beitrag von Victor » 10.10.2006, 02:10

Hallo,

hier eine neue Beta-Version des PC Live Player.

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer3.zip

Angepasste Anleitung liegt bei.
Pause-Musik unter erweiterte Funktionen, mit extra Song-Liste.
Die einzelne Cue-Points können auch direkt angesprungen werden. Keine Notenhänger mehr bei Sprung oder Loops.
Loop-Funktion und einige neue Einstellungen.
neues Mixerfenster und einige neue Funktionen.
... ne Menge neue Funktionen und Bugfixes. :-)

1° Einstellungen werden von Version 2 übernommen aber getrennt geführt. Die neue Version installiert sich in einem neuen Verzeichniss und kann somit paralell zur Version 2 betrieben werden, ohne zu stören.
2° Format der Song-Liste hat sich geändert. Achtung nicht die Song-Listen der Version 2 überschreiben.
Interpret und Genre (Rhythmus) werden auch im Hauptfenster angezeigt. Man kann danach auch sortieren.
3° Das Hauptfenster wurde mit den meisten Funktionen versehen, damit diese von einem Touch-Screen gut bedienbar sind. Es entfällt dabei die Notwendigkeit der Bedienung über die Tastatur.

Änderung: Das Update wird 100.- € kosten, somit wird die Vollversion 200.- € kosten.
Die Version 2 ist weiterhin zum jetzigen Preis von 100.- € erhältlich, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von Victor am 22.11.2006, 02:57, insgesamt 11-mal geändert.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.10.2006, 08:46

Guten Morgen Viktor,

habs mir mal angesehen, konnte es aber mangels Touch-Screen noch nicht wirklich von der neuen Funktionalität her probieren.

Allerdings fällt mir auf, dass die Songliste jetzt 3 Spalten mit fester Breite hat, was ich als total ungünstig empfinde, da so immer nur die ersten Zeichen der Einträge zu sehen sind. Die Darstellung mit Slash empfand ich als besser.
Ich habe oft alle Infos, die ich benötige, im Dateinamen untergebracht (auch den Interpreten) und mir bisher so die Arbeit erspart, die entsprechenden Felder extra ausfüllen zu müssen. Und vorher wurde der komplette Dateiname ja auch entsprechend ganz angezeigt, wenn man die Songliste breit genug gezogen hatte, was ja durch das automatische Ausblenden auch nicht weiter störte. Jetzt ist es durch die festen Spalten ziemlich unübersichtlich. Damit ich die Sortierfunktion nutzen kann, werde ich sicher jetzt auch die Felder für Genre etc. mit ausfüllen, aber es wäre schön, wenn die Einträge komplett angezeigt würden, bzw. wie früher auch der komplette Dateiname, wenn keine weiteren Einträge vorgenommen wurden.

Dann würde ich evtl. den Mixer etwas größer gestalten, damit man ihn auch sicher per Touch Sreen bedienen kann. Manchmal muss man im Bühnenbetrieb doch mal ne Spur nachregeln. Ich hoffe mal, dass der Mixer auch weiterhin entsprechend viele Regler zeigt, wenn man mehr als 16 Spuren im Format 1 benutzt (wieviele Spuren unterstützt der Player? maximal 64?)

Letzte Frage: Bietet Ihr bereits Touch Screens an?

Viele Grüsse

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 10.10.2006, 09:56

Hallo Holly,

über dem ersten Eintrag in der Songliste, gibt es eine schmale leere Zeile. Die Striche, in dieser Zeile, zwischen den Spalten, können zur Anpassung der Breite der Spalten genutzt werden.
Der Mixer ist gleich geblieben wie in der Version 2, nur wird in einem beweglichen Fenster dargestellt. Es werden wieterhin alle vorhandene Spuren angezeigt (wie bis jetzt). Mir ist keine Begränzung der Spurenanzahl bewusst, angezeigt werden aber nur die ersten 32.
ZZ. bieten wir noch keine Touch Screens an.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.10.2006, 10:31

Hallo Viktor,

Danke für die Antwort. Hatte es nur so auf der Begrenzungslinie der Felder probiert, und da funktionierte es halt nicht. Ist aber auch ganz sinnvoll, nur diesen obersten schmalen Bereich zum Verstellen der Breite zuzulassen. Dann läuft man nicht Gefahr inmitten der Liste zufällig was zu verstellen.

Läßt sich die Anzeige der Spaltenreigenfolge evtl auch ändern?
Das z.B. Songname, dann Genre, und dann Interpret - oder evtl. auch Interpret z.B. ausblenden?

Mit der Größe der Fader, das müßte man erst mal probieren, ob das zum sicheren Treffen der Regler reicht. Bei höher auflösenden Bildschirmen ist es glaub ich, ein bisschen klein zum Regeln.
Dann wünschte ich mir im Mixer irgenwie noch eine Anzeige der in der Spur benutzten Instrumente, damit man beim Nachregeln sieht, welches Instrument auf welcher Spur liegt.
Vielleicht könnte man, da ja der Mixer jetzt sowieso in einem eigenen Fenster liegt, unter den Reglern noch kleine Anzeigefelder (wegen des Platzes vielleicht in 2 Reihen jeweils versetzt) einbauen, die den Instrumentennamen anzeigen (oder alternativ wenigstens die Programm-Change-Nummer - da kann man sich auch halbwegs orientieren, wenn man die GM-Belegung halbwegs im Kopf hat)?
Falls das zu viel Aufwand macht, sonst wenigstens eine Art "Quik-Tipp Anzeige" des Instrumentes, wenn man auf den jeweiligen Regler klickt, oder ein Anzeigfeld, dass den Instrumentennamen des jeweils zuletzt angetippten (aktiven) Reglers anzeigt......


Gruss

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 10.10.2006, 11:08

Hallo Victor,

Für mich ist es bis jetzt klasse, denn ich kann endlich schnell nach Genre sortieren.
Dadurch mache ich mir den Weg für F-Tasten frei, die ich seither mit Genre beleget habe.

Aber eines müsste unbedingt geändert werden:
Die Touchscreen-Anzeige müsste einstellbar sein, d.h. bei den Einstellungen müsste ein Feld sein Touchscreen ein/ aus.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Hintergrundfarbe meiner RTF-Dateien nicht mehr angezeigt wird. ??????????

Gruß Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 10.10.2006, 13:17

Hallo Victor,

mir fällt auf, dass die Anzeige für den Bereich einer F-Taste jetzt schon um einen Platz niedriger beginnt. Beispiel: F1 beginnt bei mir bei Platz 1000, jetzt wird beim Drücken der Taste F1 die Songliste aber schon ab Platz 999 angezeigt. Da ich jede F-Taste nur soweit belegt habe, dass ich ohne zu scrollen alle Titel in der Songliste sehen kann, fehlt mir jetzt der letzte Titel bzw. ich muss doch scrollen.
Dann nochmal zum Thema Hintergrundfarbe von RTF-Seiten. Jetzt ist es so gemacht, dass die gleiche Hintergrundfarbe wie beim TXT-File angezeigt wird, ohne Rücksicht darauf, ob diese Farbe im RTF-File anderweitig (z.B. als Schriftfarbe oder als Highlight-Farbe) schon benutzt ist. Und auch unabhängig davon, welche Hintergrundfarbe im RTF tatsächlich eingestellt ist. Ich muss deshalb jetzt alle RTFs ändern, bei denen ich grau als Highlight-Farbe benutzt habe, da diese Hinterlegungen bei grauem Hintergrund nicht mehr sichtbar sind. Oder ich muss den Hintergrund weiß machen und habe dann auch bei allen Karaoke-Texten weißen Hintergrund. Vorher war es sehr schön auf den ersten Blick unterscheidbar ob Karaoke oder RTF. Ich halte das für einen Nachteil gegenüber der bisherigen Version!
Nachdem ich jetzt auch schon etwas Praxis mit dem PC Live Player auf der Bühne habe, spricht aus meiner Sicht noch ein weiteres Argument für die Anzeige der Original-Hintergrundfarbe eines RTF-Files. Die Folgeseite gleicht manchmal der vorherigen Seite auf den ersten Blick bis aufs Haar, vor allem, wenn der Refrain wieder an derselben Stelle erscheint. Man muss dann schon ganz genau hinschauen, um sicher zu sein, dass umgeschaltet wurde. Wenn man einen Moment unaufmerksam ist (man schaut ja auch mal zum Publikum!), kann man schon mal den Faden verlieren. Da wäre die sicherste Methode, der Folgeseite eine andere Hintergrundfarbe zu verpassen, dann kann nichts passieren. Das funktioniert aber nur, wenn diese Farbe auch übernommen und angezeigt wird...
Zu den grundsätzlichen Neuerungen des Players 3 gegenüber seinem Vorgänger kann ich noch nicht viel sagen. Da muss ich noch eine Weile herumspielen.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

neue Alpha-Version online gestellt

Beitrag von Victor » 10.10.2006, 16:26

neue Alpha-Version online gestellt:

1° Pos1 geht auch wenn sortiert
2° Suchen mit Ctrl+X (wo X ein beliebiger Buchstabe ist) geht auch wenn sortiert nach Interpret oder Genre
3° Bedienfeld abschaltbar (vorerst verschwinden auch die Menüs)
4° Sortierungsalgorythmus verbessert.
5° "M" zeigt wieder den Mixer

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.10.2006, 19:43

Hallo Viktor,

Danke erst mal für den Tipp mit dem Tauschen der Spalten.

Betreffs der Hintergrundfarben bei RTFs plädiere ich auch dafür, unbedingt die Markierungsfarben einzelner Textpassagen beizubehalten und zusätzlich die grundsätzliche Dokumenthintergrundfarbe auch zu übernehmen in die Anzeige.

Dann ist mir noch aufgefallen, das ein Bildschirm, der nur 800 mal 600 native Auflösung besitzt, für die Bedienung per Touch Screen grundsätzlich zu klein ist, weil das "Touch" Feld nicht mehr drauf paßt, bzw. vom "Pegel-Fenster" verdeckt wird. Vielleicht sollte man dieses Fenster für kleinere Auflösungen ausblendbar machen oder auch gleich in ein separates Fenster setzen. Dann würde vielleicht auch die Möglichkeit bestehen, die Pegel von 32 Spuren anzuzeigen, falls so viele vorhanden sind. Am besten vielleicht gleich ein kombiniertes Fenster aus Mixer und Pegelanzeige?

Die Markierung schon gewählter Titel ist eine hervorragende Idee!!!

In den Einstellungen haben sich einige Punkte etwas geändert - die Bezeichnung "Midi-Vorspiel nach Auswahl" - ist das die Funktion: Bis zur ersten Note schon vor Start auslesen? Die Files starten auf jeden Fall aber nicht beim Drücken von "P" mit der ersten Note....?


Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.10.2006, 20:52

Hallo Viktor,

probieren geht bei mir natürlich vorläufig nur mit der Maus......

Wie soll das mit dem Abschalten des Bedienfeldes zukünftig funktionieren?
Soll, ähnlich wie die Titelliste, das Bedienfeld wieder nach einigen Sekunden automatisch verschwinden, wenn es nicht mehr bedient wird?
Momentan läßt sich die Funktion im Menü zwar auswählen und mit Mausklick im unteren Bereich des Bildes erscheint das Bedienfeld wieder, verschwindet dann aber nicht wieder automatisch.
Gut wäre sicher unter dem Touch Button "Funktionen" das automatische Ausblenden des Bedienfeldes auch anwählbar zu machen.
Und dann von der Funktion her wie die Songliste zu gestalten.
Das mit dem wieder Hervorholen, indem man in den unteren Bildbereich tippt, ist denke ich, schon eine gute Lösung - nur dass das Feld wieder automatisch nach einer Zeit verschwindet, das müßte noch funktionieren.....

Die Kennzeichung mit den Haken, ob eine Funktion ausgewählt ist, oder nicht, scheint im Funktionsbuttonmenü noch nicht korrekt zu arbeiten......

Vielleicht wäre die Einstellbarkeit der Zeit, bis die Liste und das Touchfeld wieder automatisch ausgeblendet werden, auch noch ganz sinnvoll.....
der eine will vielleicht nur 3 Sekunden, der andere ist mit der Bedienung nicht so fix und wills lieber 10 Sekunden stehen lassen......


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 10.10.2006, 21:15

Hallo Holly,

die Funktion "Midi-Vorspiel..." bewirkt dass beim Laden eines Midifiles gleich bis zur ersten Note (auf jedem Midikanal) abgespielt wird. Dabei wird ein angeschlossener Sufflör gleich einige Zeilen Text anzeigen. Im Midifile können auch Programmwechsel für Keyboards sein (oder Soundmodule), womit Live gespielt wird. Somit steht gleich der richtige Sound zur Verfügung, bevor das Midifile abgespielt wird.
Das Bedienfeld wird das selbe "Verhalten" haben wie die Songliste.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 12.10.2006, 16:38

Hallo Viktor,

wär schön, wenn die Ausblendung und das wieder Hervorholen des Touchfeldes auch über einen Tastaturkurzbefehl funktionieren würde.
Das wäre bei der Erstellung der RTFs am heimischen Computer ganz hielfreich, wenn man kontrollieren will, ob man die Seite richtig eingeteilt hat und nichts unten abgeschnitten wird bzw. Platz verschenkt, wenn man eben mal schnell umschalten kann.....

Wenn ich das richtig sehe, wäre ja "b" - wie Bedienfeld noch frei.......


Holly

P.S.: Ich hoffe, dass morgen mein Touch-Screen da ist - dann wird noch mal ausgiebig getestet......

Holm Rudau Arbeit
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006, 17:03

bitte Mehrspur-Audio!

Beitrag von Holm Rudau Arbeit » 12.10.2006, 16:46

Hallo,

bitte integriert doch in den Live-Player, dass man mehrere Audio-Spuren gleichzeitig zum Midifile abspielen kann!!!!
Um es total perfekt zu machen, wäre es noch schöner wenn man diese auf getrennte Audioausgänge routen kann.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 12.10.2006, 17:07

Hallo Viktor,

funktioniert zur Zeit in der neuen Version die Anzeige von Bilddateien nicht? (zumindest wird bei mir ein Scan mit gleichem Namen der Mididatei nicht angezeigt, obwohl kein Text oder RTF im gleichen Ordner liegt.....
Oder muss zwingend der Nummerierungsanhang bei den Namen der Bilddateien vorhanden sein?

Im Moment verhält sich der Player bei RTFs mit er Anzeige auch etwas seltsam:
Wenn ich eine kurze RTF Textdatei mit gleichem Namen wie das Midi nutze, wird rechts trotzdem ein Scrollbalken angezeigt und man kann diese Datei ziemlich weit hinunterscrollen, obwohl nur ein paar Zeilen Text in der Datei vorhanden sind.
Wenn ich mehrere kurze RTFs mit dem durchnummerierten Namensanhang verwende, tritt dieses Verhalten nicht auf. Dann ist grundsätzlich kein Scrollbalken vorhanden, was ja auch logisch ist, wenn man durch mehrere Dateien blättern will.....

Der Scrollbalken bei der kurzen einzelnen Seite stört mich dann, wenn ich die volle Fensterbreite für den Text ausnutze und die letzten Buchstaben der Zeilen dann durch den Scrollbalken verdeckt werden, obwohl es, so wie ich es mir eingerichtet hatte, nichts zu scrollen gibt.
Klar könnte ich den Font im RTF etwas kleiner machen - hatte mir aber im Interessse unserer teilweise schon bebrillten Sängerfraktion genau ausgezählt, wie viele Zeichen ich bei einer bestimmten Schriftgrösse in eine Zeile bekomme - und nutze ich es maximal aus, verschwinden die letzten Zeichen unterm Scrollbalken......

Holly



So, ich hab's also erst noch mal probiert mit mehreren Bildern mit Nummerierung im Namen - das funktioniert.
Wäre aber schön, wenn ein einzelnes Bild auch angezeigt wird. Momentan wird ein einzelner vorhandener Scan nicht angezeigt, wenn er den gleichen Dateinamen wie das Midi trägt, und auch nicht, wenn man den Namen mit _01 erweitert. Erst, wenn mindestens zwei durchnummerierte Bilder im Ordner liegen, funktioniert die Bildanzeige.
Wär schön, wenn auch ein einzelnes Bild angezeigt würde, manchmal braucht man doch nur eine Seite und müsste jetzt dann extra eine 2. leere Datei mit in den Ordner legen, damit die Anzeige funzt.......


Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 23.10.2006, 16:53

Hallo Leute,

ein Riesenkompliment an Viktor für die neue PC-Live-Player-Version!!!!

Alle Punkte, die mir beim ersten Testen mit meinem Touch Screen betreffs der Bedienung aufgefallen sind, hat er bereits entsprechend geändert bzw. angepasst.

Bei RTFs wird jetzt auch die Hintergrundfarbe übernommen, Klasse!


Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Wenn ich größere Notenscans als die Bildschirmauflösung lade und nicht die Scalierung gewählt habe, läßt sich bei erheblich größeren Bildern das Bedienfeld nicht mehr durch Druck bzw. Mausklick im unteren Bildbereich hervorholen.
Gibts da zukünftig für das Ausblenden des Bedienfeldes noch einen Tastenkurzbefehl (wie "w" für die Songliste), mit dem man zur Not das Bedienfeld auch wieder hervorholen kann, wenn man die Menüleiste auch ausgeblendet hat? Das "B" ist ja jetzt auch belegt, soweit ich das sehe - da werden jetzt nur noch alle belegten Nummern der Songliste angezeigt? Ist das richtig?

Dann habe ich letzten Freitag in einem Hotel, wo ich mit nem Tanzduo gespielt habe, einen Pianisten-Kollegen getroffen, der wie immer mit seinem riesigen Notenkoffer zum Dinnermusik machen kam und mir freudig erregt erzählte, dass er gehört hätte, im nächsten Jahr würde es in den USA ein Gerät geben, das einen Bildschirm hätte und eine Festplatte, und auf das man dann alle seine Noten speichern könne - es wäre zwar wohl sündhaft teuer, aber dann hätte ja vielleicht die Notenschlepperei ein Ende.....
Nun hatte ich in dem Duo abends nur meinen Tyros so im Einsatz, weil es "Reisegruppen-Tanzmugge" war, wo man gut und gern mit ein paar Styles und seinem jahrelang gewachsenem Standard-Repertoire gut über die Runden kommt, und konnte ihm deshalb den PC-Live-Player nicht in Aktion vorführen.....
Aber ich habe ihm erzählt, dass es schon längst eine Klasse Lösung gibt für ihn - hab ihm empfohlen, sich das Programm bei mir mal anzusehen und sich dann evtl. ein Touch-Screen-Notebook zuzulegen und den PC-Live-Player......
Nun aber zu dem wichtigen Punkt, um den es eigentlich geht:
Dinner- und Bar spiele ich viel Leadsheets, aber öfter auch voll Ausgeschriebenes - also ist Blättern angesagt.
Da ich für die Notendarstellung möglichst den ganzen Bildschirm nutzen will, blende ich natürlich das Bedienfeld aus. Beim Blättern muss ich dann zweimal tippen, um das Bedienfeld wieder einzublenden und dann, um weiterzublättern (ist ja keine automatische Steuerung per Midi möglich in diesem Fall). Das geht zwar mit nem bisschen Übung einigermaßen - aber hier würde ich mir beim Ausblenden des Bedienfeldes einen "Pianisten-Modus" wünschen, der vielleicht unten rechts ein kleines Bedienfeld beim Ausblenden stehen läßt, auf dem die 2 Felder zum Blättern stehen bleiben, oder auch etwas ähnliches in der Richtung......

Und dann ist die Scalierung zwar eine schöne Sache, die Bildqualität leidet beim Scalieren von grösseren Scans aber oft so sehr, dass oft Linien ganz verschwinden und die Noten einfach nicht lesbar sind, was aber sicher nicht am PC-Live-Player liegt, weil hier, denke ich, das Verhältnis von Scanauflösung und darstellbarer Pixelzahl das Hauptproblem ist.
Die beste Darstellungsqualität erziele ich noch bei selbstgeschriebenen Noten in Sibelius, indem ich mir von der Darstellung der ganzen Seite im Vollbildmodus des Programms einen Screen-Shot mache und die Ränder dann beschneide. Dann brauche ich auch die Scalierung nicht und habe trotzdem gut lesbare Noten. Wenn ich hingegen die Noten als BMP aus Sibelius exportiere und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinere, hab ich wieder das selbe Problem wie beim Scalieren im PC-Live-Player....
Eigentlich wollte ich Viktor fragen, ob er auch noch andere Formate wie TIFF oder PDFs (soweit das urheberrechtlich überhaupt geht) zum Anzeigen integriert (weil ja immer mehr Noten als PDFs erhältlich sind), aber bisher komme ich um die Lösung mit dem Screen-Shot für ein optimales Notenbild eh nicht drum herum, und den Screen-Shot kann ich auch vom Acrobat-Reader machen......

Aber dieses Programm ist schon so rund und super ---- Immer wieder KOMPLIMENT, KOMPLIMENT, KOMPLIMENT an Viktor!!!!

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 23.10.2006, 17:19

Hallo Holly,

danke für die Komplimente! :-)
Gibts da zukünftig für das Ausblenden des Bedienfeldes noch einen Tastenkurzbefehl (wie "w" für die Songliste), mit dem man zur Not das Bedienfeld auch wieder hervorholen kann, wenn man die Menüleiste auch ausgeblendet hat?
Die Taste "B" war falsch belegt. Sollte eigentlich genau das Einblenden des Bedienfeldes bewirken.

Gruss,
Victor

Antworten