PC Live Player 3 Beta-Version 3.0.1.5639

Moderatoren: Andy, Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 21.11.2006, 12:40

Hallo Viktor,

in der neuen Version 2639 wird nach Ausblenden der Songliste am unteren Rand des Songfensters der Balken für die Spielstandsanzeige eingeblendet. Mir leuchtet der Grund dafür nicht ein. Wenn man den aktuellen Spielstand sehen möchte, kann man ja die Songliste kurz einblenden, dort ist der Balken ja zu sehen. Am unteren Bildrand des Songfensters dagegen nimmt der Balken Nutzfläche des Songfensters weg. Bei mir hat das den unschönen Nebeneffekt, dass die unterste Textzeile von RTF-Seiten bei schwarzem Laufstandsbalken unterstrichen erscheint. Unterstrichene Zeilen benutze ich aber schon für einen anderen Zweck (zweistimmigen Gesang). Umgekehrt ist der Unterstrich bei tatsächlich unterstrichener unterster Zeile nicht mehr zu sehen weil er durch den Laufbalken abgedeckt ist.
Ich plädiere deshalb dafür, bei ausgeblendeter Songliste diesen Balken nicht ins Songfenster einzublenden. Schließlich ist er ja auch in die Songliste schon "ersatzweise" aufgenommen worden, für den Fall dass ihn jemand bei ausgeblendetem Mixer sehen will.
Wenn er jetzt auch bei ausgeblendeter Songliste wiederum "ersatzweise" zu sehen sein soll, dann müsste das an anderer Stelle sein, z.B. im oberen Rahmen des Players. Dort könnte er stehen, egal ob die Songliste ein- oder ausgeblendet ist.

Gruß
delicado

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 21.11.2006, 14:34

Hallo Delicado,

Ich verstehe Dein Argument, weil du ja die RTF sehr aufwendig gemacht hast.
Aber ich möchte nicht ständig die Songliste oder das Bedienfeld einblenden müssen nur weil ich sehen möchte wie lang der Song noch läuft.
(Ich muß dazu ja jeweils eine Hand von den Tasten nehmen)

Deshalb finde ich den Laufbalken sehr gut !!!!

Die Position dabei wäre mir persönlich egal hauptsache man sieht ihn.

Gruß Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 22.11.2006, 14:25

Hallo Viktor,

könntest du den ins Songfenster eingeblendete Laufbalken per Häkchen abschaltbar machen? Dann könnte ich ihn wenigstens ausblenden, da ich ihn nicht brauche und er mich nur stört (siehe mein Beitrag vom 20.11.). Immerhin heißt die Alternative für mich, eine ganze Menge mühsam (in monatelanger Arbeit!) erstellter und hingetunter RTF-Blätter neu anzupassen.
Eine zweite Anregung von mir wäre, das touchscreen-Bedienfeld ebenfalls ganz abschaltbar zu machen. Ich verwende es nicht und es stört mich nur, wenn es automatisch eingeblendet wird, auch wenn es nach 2 Sekunden wieder verschwindet. Lieber wäre mir, es würde gar nicht kommen.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 22.11.2006, 15:58

Hallo delicado,

keine Sorge, der Laufbalken und das Bedienfeld werden abschaltbar sein. :-)

Gruss,
Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 23.11.2006, 10:13

Hallo Viktor,

mir ist -leider zu spät- jetzt erst richtig klar geworden, wie es sich mit der Songlisten-Kompatibilität zwischen PCLP 2 und PCLP 3 verhält. Der Dreier nimmt die Songliste des Zweier ohne weiteres an, wandelt sie aber beim Abspeichern in sein eigenes Format um. Dieses kann dann zwar der PCLP 2 auch wieder lesen, findet aber die Songs nicht mehr. Ich habe das anfangs gar nicht gecheckt und mich nur gewundert, dass ab und zu eine Songliste nicht mehr geht. Als ich es dann endlich richtig untersucht hab, war es zu spät. Auch meine letzte Sicherungskopie der PCLP 2 Songliste war in Format 3 umgewandelt. Jetzt dazu meine Frage: Wird durch Einfügen eines Schrägstriches zwischen Titel und Interpret wieder Format 2 draus oder braucht es da noch mehr Modifikation? Ins Genre-Feld ist bei der zu reparierenden Liste noch nichts eingetragen. Oder gibt es eine elegantere Methode, Songlisten des Formats 3 in Format 2 umzuwandeln?

Nächster Punkt: Beim Schließen des PCLP 3 (Version 5639) trat folgende Fehlermeldung auf: Zugriffsverletzung bei Adresse 00418FC9 im Modul 'PC Live Player.exe'. In der Ereignisanzeige der Computerverwaltung (Arbeitesplatz, rechte Maustaste, Verwaltung...) ist dazu kein Ereignis eingetragen, weder unter 'System' noch unter 'Anwendung'.
Allerdings sind bei mir unter Anwendung jede Menge Ereignismeldungen des Typs 126 eingetragen (weißt du, was 126 bedeutet?). Ich hab als ein Midi-Ausgabegerät im PC (nicht im Live-Notebook!) für den PCLP neben den beiden Soundkarten noch einen virtuellen Sound Canvas eingetragen (Roland VSC-88), damit ich auch beim PC etwas bessere Sounds höre. Nun wird jedesmal, wenn der PCLP ein Midi über diesen VSC abspielt ein solches 126er Ereignis eingetragen, ohne dass nach außen hin irgend eine Meldung käme. Wenn ich dagegen über den VSC direkt ein Midi abspiele wird keine solche Ereignismeldung eingetragen. Hast du eine Ahnung, was da passiert? Vielleicht hängt ja auch die Adressverletzung, die bei mir beim Schließen des PCLP ab und zu auftritt, damit zusammen? Bei keinem der beiden Notebooks, mit denen ich arbeite, ist diese Adressverletzung jemals aufgetreten, nur beim PC. Und in den Notebooks ist auch der VSC nicht installiet.

Gruß
delicado

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 25.11.2006, 00:51

Neben der Sortier Funktion, haben sich meiner Meinung nach die Cue Points als 2. Wichtigster Teil im Live Einsatz herauskristalisiert.
Auch die vollautomatische Ending Funktion ist spitze!!!!
Eine MEGA COOLE SACHE!
Dickes Kompliment Viktor, für die erstklassige Umsetzung!

(Mein persönlicher Kommentar als Musiker und User des PC Live Player III)

Gruß Andy

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Background-Bild

Beitrag von Holly » 27.11.2006, 21:56

Hallo Viktor,

irgendwie haut das Ganze mit dem Hintergrundbild noch nicht so ganz hin bei mir - auf meinem Bühnenrechner gehts, auf meinem Arbeitsrechner zum Vorbereiten nicht. Skaliert wird das Hintergrundbild ja nicht, wie ich gesehen habe. Es wäre aber schön, wenn man das kacheln könnte. So ließe sich eine kleine Bilddatei als Hintergrundtextur einbinden, wie z.B. bei Schreibprogrammen oder auch Notensatzprogrammen. Das ist zwar nur ein optischer Gimmick, aber macht das Lesen des Bildschirmes angenehmer....


Holly

Nachtrag:


So, jetzt ist mir hoffentlich alles klar. Hab noch mal probiert, was aus der Bedienungsanleitung noch nicht klar hervorgeht:
Wenn ich das jetzt richtig kapiert hab, wird ein Hintergrundbild nur bei der Anzeige von Midi-internen Lyrics angezeigt? Wenn keine internen Lyrics vorhanden sind, dann wird auch kein Backgroundbild angezeigt? Das wäre schön, wenn auch bei nicht vorhandenen Lyrics ein Background käme. Die Kachelung funktioniert ja schon (ich hatte das vorher nicht mit kleinen Bildern probiert).
Dann noch mal kurz zu der Auto-Ending-Funktion (find ich übrigens super).
Das funktioniert nach dem Prinzip: Solange keine eigenen Cue-Punkte in der Songliste eingetragen sind, liegt auf Button 5 die Funktion Cue-Punkt 4 Takte vor Songende (oder 4 Takte vor letztem Takt mit Noten drin)?
Könnte man das noch in den Einstellungen erweitern, indem man die Anzahl der Auto-Ending-Takte einstellbar macht?


Holly

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 28.11.2006, 09:40

wird ein Hintergrundbild nur bei der Anzeige von Midi-internen Lyrics angezeigt?
Das ist mir neu....
Die Kachelung funktioniert ja schon
Anleitung wird beim nächsten update diesbezüglich ergänzt.
Danke für den Hinweis

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 28.11.2006, 10:35

Hallo Andy,

also, muss ich insofern korrigieren, als das die Anzeige des Hintergrundbildes auch bei TXT-Dateien funktioniert. Ich hatte die Texte beim Ausprobieren nur im RTF-Format.....
Ich weiss nicht, ob sich das bei RTF-Dateien auch einrichten lässt, dass Backgroundbilder angezeigt werden können?

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 28.11.2006, 13:33

Hallo Holly,

Hintergrundbilder werden bei RTFs nicht angezeigt.

Gruss,
Victor

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 28.11.2006, 19:47

Hallo lieber Victor,

ich hätte einen Vorschlag:

Lege doch bitte das "Ending" auf die Taste "E". (ich glaube die ist noch frei)

Gruß Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.11.2006, 08:01

Hallo Viktor,

aber wenn jetzt im Midifile keine Lyrics gefunden werden, dann wird auch das Hintergrundbild derzeit nicht angezeigt, oder lieg ich da jetzt auch falsch?

Holly

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 29.11.2006, 10:13

Hallo Holly,
wenn in einem Midifile keine Lyrics eingebettet sind
(Keine Lyrics gefunden.....)
wird ein Hintergrundbild trotzdem angezeigt.

Bei eingeladenen Texten (rtf oder txt) wird derzeit kein Hintergrundbild angezeigt.

Gruß Andy

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.11.2006, 11:02

Hallo Andy,

also bei mir ist es so, dass, wenn das Programm auf Anzeige der internen Lyrics geschaltet ist, ein Hintergrundbild angezeigt wird, wenn interne Lyrics im File vorhanden sind. Kommt die Meldung: keine Lyrics gefunden.... wird auch das Hintergrundbild nicht angezeigt.
Schalte ich mit "L" auf die Anzeige der extra Textdateien um, wird bei TXT-Dateien das Hintergrundbild angezeigt und bei RTFs (wie Viktor schon oben schrieb) nicht, was ja auch logisch ist, da da nun ja entweder eine einstellbare Farbe oder die Hintergrundfarbe aus dem RTF angezeigt wird.

Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 12.12.2006, 19:15

Hallo Viktor,

beim Setzen der Marker auf die F-Tasten passiert folgendes. Wenn ich zunächst die "einfachen" F-Tasten mit Zahlenwerten belege und danach die "Ctrl.+F"-Tasten, so sind anschließend manche der zuerst eingegebenen Zahlen verändert. Je nach benutztem Bereich sind es unterschiedliche F-Tasten, deren Inhalte verfälscht werden. Statt dem z.B. ursprünglich eingegebenen Wert "600" in F9 steht dann anschließend "1" in F9. Wenn die Zahlenwerte in den "einfachen" F-Tasten danach wieder korrigiert werden, stimmt alles, zumindest bei meinen Beispielen.
Mir ist das bei Version 3.0.2.5761 schon aufgefallen, habe es da aber nicht besonders beachtet. Erst als es bei 3.1.1.5767 wieder passiert ist, habe ich es gründlicher angeschaut.
Für die Rekonstruktion meine Einstellungen: Max-Anzahl 1000, F-Tasten in 25er-Schritten von 400 bis 675, Ctrl.+F-Tasten von 700 bis 975.

Gruß
delicado

Antworten