PC Live Player 3 Beta-Version 3.0.1.5639

Moderatoren: Andy, Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Anmerkungen zum PC Live Player 3

Beitrag von delicado » 27.10.2006, 08:07

Hallo Viktor,

einige Dinge sind mir beim Testen mit dem Player 3 aufgefallen, von denen das eine oder andere vielleicht noch geändert werden kann.

1. Oberer Bildrand
Der obere Bildrand ist beim Player 3 etwas dicker als beim Player 2. Hat das einen bestimmten Grund oder könnte der Rand wieder so gemacht werden wie er beim Player 2 war?
Da ich die Darstellung auf bildschirmfüllendes Playerfenster optimiert habe, wird nämlich bei mir jetzt bei allen RTF-Seiten ein Teil der untersten Zeile abgeschnitten.

2. RTF-Bildhintergrund "weiß"
Ein weißer Hintergrund bei RTFs wird nicht übernommen bzw. durch die für "Lyrics" eingestellte Hintergrundfarbe ersetzt. Wenn das absichtlich so gemacht ist, könnte ich damit auch leben. Schöner wäre allerdings, wenn "weiß" als RTF-Hintergrund ebenso behandelt werden würde wie jede andere Farbe.

3. Speicherung der gewählten Einstellungen
Ein Teil der Einstellungen (z.B. "Bedienfeld automatisch ausblenden") muss nach Neustart des Players wieder neu eingegeben werden. Schöner wäre, wenn alle gewählten Einstellungen erhalten blieben.
Übrigens ist die Funktion "Bedienfeld automatisch ausblenden" an zwei verschiedenen Stellen zu finden. Einmal unter "Ansicht" (wo sie auch funktioniert) und nochmal unter "Einstellungen/Darstellung" (wo sie wirkungslos ist).

4. Songliste "schon geladene Titel"
Könnte man die Hintergrund-Einfärbung für schon geladene Titel zeitverzögert einschalten? Wenn man dort die Hintergrundfarbe z.B. erst nach 30 sec einschalten würde statt sofort, würden die ganzen Nummern, in die man nur kurz mal reinschaut (während die aktuelle Nummer noch läuft) weiß bleiben.

Bis auf solche Kleinigkeiten in der Bedienung gefällt mir der Player 3 sehr gut. Obwohl ich derzeit noch nicht mit Touch Screen arbeite (kommt bei mir später), sind doch die Neuerungen und Verbesserungen des Players 3 gegenüber dem Player 2 enorm. Da wird man doch sehr unterstützt beim Arbeiten auf der Bühne.
Viktor, wenn du jetzt ab und zu mal kommen und auch noch für mich spielen würdest, bräuchte ich nur noch selbst kassieren, das wär doch was :P

Gruss
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 27.10.2006, 12:23

Hallo Viktor,

wollte nur zum meinem obigen Thread ergänzend hinzufügen, dass mein Vorschlag betreffs der Bedienfeldausblendung in einen "Pianisten-Modus" (2 Buttons zum Blättern durch die Dateien bleiben unten rechts stehen) sich auch für RTFs ganz gut machen würde, wenn man mit Styles spielt und für einen Song oder ein Medley mehrere Seiten benötigt........

(hab ich in den letzten Tagen verstärkt festgestellt, dass das sehr wünschenswert wäre, weil man dann nicht wieder alles in einer Datei zusammenfassen müsste und mit dem Scrollbalken verschieben - das kann schon mal daneben gehen - während eine definierte maximale Seitenlänge bei ausgeblendetem Bedienfeld und Blättern die verlässlichere Methode ist.....)

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 27.10.2006, 13:28

Hallo delicado,

zu 1° am Design wurde nichts geändert, so dass der obere Bildrand nicht dicker sein kann.

zu 2° Du verwechselst hier "weißer Hintergrund" mit "keine Hintergrundfarbe": wenn im RTF die Farbe Weiss als Hintergrund ausgewählt wurde, dann wird diese auch angezeigt. Ist keine Hintergrundfarbe im RTF gespeichert, wird die Farbe gesetzt die man in den Einstellungen gewählt hat.

zu 3° der Eintrag unter Einstellungen heisst "Bedienfeld beim Start anzeigen" und nicht "Bedienfeld automatisch ausblenden".

zu 4° man kann nicht "kurz reinschauen" während die aktuelle Nummer läuft. Ich versteh nicht was Du meinst.

Gruss,
Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 27.10.2006, 14:23

Hallo Viktor,

Punkt 2 Hintergrundfarbe ist so wie du sagst, hatte ich nicht richtig verstanden.

Punkt 1 Playerfenster. Wenn ich beide Player öffne und nebeneinander stelle, ist beim Player 3 der obere Rand fast um die Hälfte dicker als beim Player 2, entsprechend wird das nutzbare Fenster kleiner.

Punkt 3. Der erste Punkt unter Einstellungen/Darstellung heißt "Bedienfeld beim Start anzeigen", ich meine aber den zweiten Punkt und der heißt "Bedienfeld automatisch ausblenden"

Punkt 4. Ich verstehe darunter, dass man, während ein Titel läuft, den nächsten in das Songfenster laden kann (mit Return), dann kann man die erste Seite des (z.B.) RTF-Dokumentes sehen und sich entscheiden, ob man ihn als nächsten spielt (mit P startet) oder einen anderen reinlädt. Wenn ein Song ins Fenster geladen ist, kann ihn auch der Partner am zweiten Bildschirm sehen und seine Meinung äußern (Kopfnicken oder -schütteln), bevor man ihn tatsächlich spielt. Immerhin kann einem ja einfallen, dass der betreffende Titel jetzt im Moment nicht passt und dann sollte er ja nicht unbedingt als schon geöffnet (= schon gespielt) gekennzeichnet sein.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 27.10.2006, 15:33

Hallo delicado,

zu 1° im Player 3 wird die Menüleiste getrennt ausgeblendet
zu 3° ... das war mal so, ist in der aktuellen Version nicht mehr. :-)
zu 4° es gibt auch "nicht spielbare" Songs: nur Bmp, Jpg, Rtf oder Txt die zu einem Begleitautomaten (oder Live Band) die Noten oder den Text zeigen.
Mit Deinem Vorschlag wären diese Positionen von der Erfassung ausgeschlossen.

Gruss,
Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 27.10.2006, 16:03

Hallo Viktor,

zu 1°: Das war mir entgangen, danke für den Hinweis, jetzt stimmt wieder alles bei mir

zu 4°: Gerade um diese nicht abspielbaren Songs zu berücksichtigen, wäre eine Wartezeit eine brauchbare Methode. Ich meine folgendes: Wenn ein Song oder auch nur ein anzuzeigendes Bild (RTF, TXT oder sonstwas) ins Songfenster geladen wird und länger als z.B. 30 sec (ab Drücken der Returntaste) im Songfenster bleibt, also kein anderes Bild/Song neu geladen wird, dann ist es ehr wahrscheinlich, dass das dargestellte Lied auch gespielt wird (was ja irgendwo zwischen 2 und 5 Minuten dauert). Natürlich wird ein Bild/Song nach der 30-sec-Wartezeit (könnte auch 1 min sein, halt weniger als ein kurzes Lied) als schon geladen (= schon gespielt) gekennzeichnet, auch wenn man es in Wirklichkeit nicht gespielt hat, aber immerhin würde dieses Verfahren bei der sehr grossen Mehrzahl aller Fälle die gespielten Songs kennzeichnen und die nur eingeladenen nicht.

Gruss
delicado

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 29.10.2006, 07:52

Hallo Victor,
ich hatte gestern die Gelegenheit den neuen PCLP3 ausgiebig im Live-Einsatz zu testen.
Alles war sehr zufriedenstellend bis auf "Geladene Position merken"

Immer wieder kam es vor, dass ich einen Titel eingeladen hatte und diesen aber dann doch nicht gespielt habe. (Es passte einfach nicht)

Zum Schluß war es so, dass ich den Überblick total verloren habe.

Ich habe dann nach der "Halbzeit" den Player beendet und neu geladen.

Die Sache selbst ist einfach klasse, müsste aber unbedingt noch eine Änderung erfahren.

Gruß Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.10.2006, 11:49

Hallo,

ja, das kann ich nur bestätigen - wäre doch aber sicher ganz einfach zu bewerkstelligen, wenn der nur markiert wird, wenn er auch abgespielt wird, oder?

Gruss

Holly

Tja, zu schnell abgeschickt - ist ja doch nicht so einfach - weil die Positionen, die nur mit Notenscans oder RTFs bestückt sind, ja nicht abgespielt werden.
Vielleicht greift ja da mein Vorschlag mit dem reduzierten "Pianisten-Bedienfeld" und es gibt noch einen Knopf dazu: "Titel als gespielt markieren"?
Wobei mir gerade einfällt, dass es für das reduzierte Bedienfeld mit dem 2 Tasten zum Blättern ja noch besser wäre, wenn da ein Automatismus eingebaut wäre, der diese beiden Felder zum Blättern rechts unten auch nur anzeigen würde, wenn mehr als ein durchnummerierter Scan oder RTF vorliegen würde für die entsprechende Position.
aber dann müßte man wahrscheinlich die Markierung wohl wirklich über ein Zeitfenster (am besten einstellbare Länge) lösen - so wie vorgeschlagen, nach dem Motto: Titel länger als 30 sec. eingeladen - dann als gespielt markieren - man müßte sich dann wahrscheinlich bloß angewöhnen, wenn man den Player nicht für die Pausenmugge nutzt, immer einen Titel anzuwählen, der als Dummy funktioniert - weil: schon den ersten für die nächste Runde vorwählen und dann doch nicht spielen, geht dann auch nach hinten los mit der Markierung....aber wäre sicher kein Problem, z.B. Titel 1 dafür zu nehmen und da 'n Scan seines Logos oder der Visitenkarte einzuhängen, und den als "Blindnummer" in solch einem Fall anzuwenden - dann hat man gleich mal 'nen Werbeeffekt für Neugierige in der Pause......

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 31.10.2006, 06:53

Hallo Victor,

Das ging aber schnell !!!
Herzlichen Dank.

:D Gruß Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 31.10.2006, 13:44

Hallo Viktor,

wieder mal ein Kompliment für die schnelle Umsetzung der Vorschläge!!!

Frage: Wenn auf dem Listenplatz kein RTF oder Bild vorhanden ist, sondern nur die internen Lyrics angezeigt werden, blättern die beiden Knöpfe bei ausgeblendetem Bedienfeld seitenweise in der Songliste weiter - ist das so gewollt? Find ich aber auch okay so.....

Am Mixer, der mir so schon sehr gut gefällt (Erweiterung der Anzeige bei mehr als 16 Kanälen haut bei mir auch super hin) - fehlt nur noch ein Schliessknopf, damit man bei automatischer Ausblendung des Bedienfeldes nicht erst wieder dieses hervorholen muss, um den Mixer zu schliessen (vielleicht über dem Masterfader, wo kein MUTE Knopf ist?, muss ja nicht das rote Kreuz des Windowsrahmens sein - könnte man ja wegen der Optik beim KEYS-Fenster auch noch ändern, dass der Windows-Fensterrahmen verschwindet - ist aber halt nur ne optische Sache - nicht wirklich wichtig......)

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 31.10.2006, 17:45

Hallo Viktor,

jetzt natürlich die grosse Frage nach den L-Buttons und der Loop-Funktion....

Wird das in etwa so etwas wie die Sprungmarken, die man bei den neuen Keyboards in die Midifiles setzen kann und dann bestimmte Stellen, wie Refrain, Strophe etc. noch mal direkt anspringen, um z.B. einen Song zu verlängern, wenn die Luft auf der Tanzfläche gerade brennt?

(findet sich ja noch keine Erklärung im Programm, und momentan reagieren die Buttons ja noch auf nichts, was ich so durchprobiert habe)

Was hat es damit auf sich, bzw. was erwarten uns da noch für schöne Erweiterungen?

Holly

Oder gibts da (wie fürs Umblättern) schon festgelegte Meta-Events, die dann auf den 5 L-Tasten als Sprungmarken angezeigt werden (leuchtende Buchstaben? vielleicht ROT - und alle bereits durchfahrenen Marken leuchten dann GRÜN - und man kann dann zwischen den gerade aktuellen Punkten auch einen LOOP setzen?

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 31.10.2006, 17:57

Hallo Viktor,

wie kann ich die zusätzlichen Bild auf/Bild ab-Tasten wieder verschwinden zu lassen, wenn sie nach automatischem Ausblenden des Bedienfeldes erscheinen?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Einladen eines Songs (egal ob Midi oder Nur-Text/Bild) einen gerade laufenden Midifile stoppt. Das dürfte doch nicht sein, oder?

Gruß
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 31.10.2006, 18:12

Hallo Delicado,

das lässt sich ja jetzt eigentlich unter EINSTELLUNGEN anhaken, dass nur bei gestopptem Player ein neuer Song geladen werden kann. Früher war es ja so, wenn man versehentlich auf LOAD geklickt hat, dass der laufende Song dann gestoppt wurde, deshalb hatte ich Viktor ja vorgeschlagen, das zu ändern....
Ich hab jetzt aber noch nicht geprüft, ob in der neuen Version ein Fehler drin ist, der er möglich macht, auch bei angehakter "Ladeblockierung" doch noch einen Song zu laden, der den aktuell laufenden dann "abwürgt".....

Muss ich direkt mal ausprobieren.....

Holly




PS: Ich hab mir die beiden "Blätter-Buttons" unten rechts ganz in die Ecke des Bildschirms geschoben, da stören sie mich nicht und ich kann jederzeit mit einem "Touch" weiterschalten" - aber vielleicht kann Viktor ja noch unter Einstellungen eine Option einbauen: zusätzliche Bild-Auf-Ab-Buttons ausblenden - wenn man die nicht braucht (und die auch nur eingeblendet werden, wenn mehrere RTFs oder Bilder zum Eintrag vorhanden sind, also durchnummerierte Dateien).......


Nachtrag:

So, habs ausprobiert, also bei mir haut das problemlos hin, dass ein neuer Song nur geladen wird, wenn der Player gestoppt ist (wenn das in den Einstellungen so festgelegt ist.....)

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 31.10.2006, 20:10

Hallo Victor, Delicado und Holly,

Also jetzt wird es langsam unübersichtlich und ich hätte einen guten Verbesserungsvorschlag.

Im Augenblick gibt es 2 Arten von Anwender:
1. Anwender die den Touchscreen benötigen und
2. Anwender die den Touchscreen überhaupt nicht brauchen (Dazu gehöre ich)

Deswegen mein Vorschlag: Generell einen Schalter einbauen Touchscreen ja oder nein.
Wenn nein, bräuchte ich in den Einstellungen nur diejenigen die wirklich nur den Player betreffen.

Alles andere gehört dann in Touchscreen "an" rein.

Eine Besonderheit ist jedoch zu beachten: Die Menüleiste einblenden muß
generell möglich sein nicht nur über das Bedienfeld.

Herzliche Grüße
Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 31.10.2006, 23:59

Hallo,

Günter, ich stimme dir zu, was die Übersichtlichkeit betrifft. Man muss jetzt schon ganz schön aufpassen, um bei der Bedienung nichts durcheinander zu bringen. Touch Screen ganz abzuschalten wäre mir zur Zeit auch das liebste.

Holly, ich war ein wenig durcheinander, was das Laden eines Songs betrifft, während ein anderer noch läuft. Das ging ja früher auch nicht. Wie gesagt, man muss schon ganz schön aufpassen...

Gruß
delicado

Antworten