PC Live Player 3 Beta-Version 3.0.1.5639

Moderatoren: Andy, Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 01.11.2006, 00:03

Ach so, noch was, Holly.
Ich hab mir ja extra einen Fußschalter für Bild auf/Bild ab gebaut und angeschlossen, um diese Funktion während dem Gitarrespielen per Fuß ausüben zu können. Deshalb brauche ich die zusätzlichen Schalter im Bild nicht. Und sie decken mir halt immer was ab, egal wo ich sie hinschiebe.
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 01.11.2006, 04:22

Hallo Delicado,

darf ich mal fragen, wie du das per Fussschalter gelöst hast? Hast du so eine Art Erweiterung der PC-Tastatur vorgenommen, oder läuft das über MIDI? Hab ich da was verpasst in der Richtung?
Für mich ist die Lösung mit den Buttons auf dem Touch-Screen optimaler, weil ich schon so viele Schalterleisten und Schweller unterm Key habe - da noch einen zum Umblättern zu positionieren, ist schon rein platzmäßig schwer........
Außerdem hab ich den Touch-Screen ja direkt vor der Nase in Reichweite....
Das mit dem Screen ist zwar erst mal wieder ne Investition, aber ich finds allermal ne bessere Lösung, als irgendwie einen Laptop am Keyboardständer oder auf nem wackeligen Notenpult befestigen zu müssen - ich kann's wirklich nur empfehlen: Einen kleinen Shuttle-PC oder am besten ein 19 Zoll-Teil (Server-Gehäuse und ein paar PC-Teile selbst zusammenschrauben) und unauffällig ins Rack verbannen, und den Schirm an Stelle des Notenpultes über'm Key - ein besseres Arbeiten gibts gar nicht........

Holly


Hab am Montag abend übrigens bei mir um die Ecke 3 Kollegen einer renommierten Live-Band (Evergreen Juniors - seit langem eine der Stamm-Gala-Bands auf der MS Europa) gesehen, die gerade ein bisschen frei hatten und als Trio auch mal eine "Halbplayback"-Tanzmugge gemacht haben. Gitarrist, Trompeter, und Keyboarder.....Trompeter hatte 'n Laptop mit auf der Bühne mit MP3s und der Keyboarder auch einen Laptop mit 'nem Canvas dran - und da lief der PC-Live-Player drauf......
Ich hab gestaunt, dass auch gestandene Live-Musiker (die Kollegen sind auch alle schon über 60) heute keine Berührungsängste mehr haben, und sich jeder da einfach einen Laptop mit auf die Bühne stellt.....
Zuletzt geändert von Holly am 01.11.2006, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 01.11.2006, 05:02

Hallo Viktor,

da kommt man früh heim, schaut noch mal in die Mailbox :D ...... und fragt sich, ob Du überhaupt mal schläfst.............

Fehler gefixt, Schliessschalter im Mixer eingebaut, Schönheits-OP mit Windows-Rahmen von Key-Fenster vorgenommen, Anzeige BILD-AUF-AB abschaltbar gemacht, die Markierung der geladenen Position erst nach 30 Sec. (?) ist auch eingebaut......

ich glaub, schneller gehts nimmer... DANKE!!!!!

Bill Gates Team sollte sich da mal nur eine millionstel Scheibe abschneiden, und alle Windows-User wären glücklich :lol:

Viele Grüsse von Rügen

Holly

PS: Für die Integration der LOOP-Funktion wär's nicht schlecht, wenn Du da für die Festlegung der Punkte die Marker verwenden würdest, wie sie auch durch Yamaha z.B. bei den XF-Files für den TYROS verwendet werden. Zwar sind auf den Keyboards selber nur 4 Punkte anwählbar, aber die Zahl der Marker läßt sich bestimmt einfach erweitern, wenn sie weiter durchnummeriert werden und der PC-LIVE-Player mit mehr als 4 Loop-Punkten umgehen kann. Bei Yamaha haben die Marker die Namen: "SPJ-01", "SPJ-02" usw........
Bei Roland Keyboards geht das da ja jetzt auch, allerdings weiß ich da momentan nicht das genaue Format der Markerpunkte......

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 01.11.2006, 07:54

Hallo Victor,
ebenfalls danke für die schnelle Umsetzung !!!!!

Nochmals aber die Frage an dich:

Warum nicht einen Schalter Benienfeld an/aus ???

Gruß Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 01.11.2006, 12:55

Hallo Holly,

der Fußschalter wird über USB-Schnittstelle angeschlossen und emuliert beliebige Tastatur-Tasten oder -Kombinationen, bei mir Bild auf/Bild ab.
Nachdem ich bei uns nichts günstigers gefunden hatte als 109 Euro pro Einzelschalter (http://www.f-pro.de/funktion.html), wurde ich schließlich in USA fündig (http://www.delcom-eng.com/productdetail ... num=803686). Dort kostet der Doppelschalter (2 Tasten, 1USB-Stecker) 70 USD. Den habe ich in ein Bodengehäuse mit fussgerechtem Winkel montert, das neben meinen sonstigen Fusspedalen steht. So muss der Keyboarder (bei dem das Notebook steht) nicht weiterblättern, wozu er -auch bei Touch Screen- halt kurz mal eine Hand frei haben muss. Falls Midi läuft, wird natürlich automatisch umgeblättert (PCLP_Scroll usw...). Ich kann aber trotzdem per Fuss mal kurz zurück und wieder vor, wenn ich was nachsehen will.

Noch eine Anmerkung zum Notebook. Ich habe mir extra für diesen Zweck ein 12"-Notebook gekauft und mir dazu eine maßgeschneiderte Halterung gebaut, die am Keyboardständer befestigt ist (da ist nichts "wackelig" :D ). Das Notebook ist schön klein und schwebt in optimaler Position über dem KB-Bedienfeld, die Darstellung auf dem 12er Bildschirm ist mehr als ausreichend. Das wichtigste aber ist (für uns), man kann kurz mal ne andere Anwendung starten. Sei's, dass in der Pause ein Text korrigiert wird (zuhause denkt ja doch wieder keiner dran) oder dass man für einen anwesenden Musikerkollegen schnell einen File auf den Stick lädt usw. Außerdem muss ich am Anfang meinen Fussschalter initialisieren. Es ist selbst für Viktor nicht möglich, das alles per Touch Screen abzudecken. Und für derlei Bedienungen dann ans Rack gehen, Tastatur und Bildschirm hervorholen? Na, ich weiß nicht. Da bleibe ich doch lieber beim kleinen Notebook am Keyboard, das ohnehin kaum auffällt. Du berichtest ja selbst von diesen Musikern, die sich nicht scheuen, den Laptop auf der Bühne zu präsentieren.
Ich darf nur nicht zu laut schreien, vielleicht steige ich ja selber bald auf Touch Screen um, wer weiß!
Wenn du interessiert bist, schicke ich dir gern ein paar Bildchen vom Aufbau, Fussschalter usw.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 01.11.2006, 13:01

Hallo Jungs,

die jetztigen Optionen unter Einstellungen sind mehr eine unsortierte Sammlung von neuen Funktionen und Schalter. Sobald die Erweiterung des Funktionsumfangs (für diese Version) endet, werden die Optionen sinnvoll sortiert. Dabei werde ich auch versuchen die Touch-Screen- von der Tastatur-Bedienung zu trennen.

Gruss,
Victor

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 01.11.2006, 14:48

Hallo Victor,
Das ist ja eine tolle Nachricht.

Bis dahin können wir bestimmt alle damit leben.

Das Wichtigste: Es funzt alles.

Gruß Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 03.11.2006, 06:52

Hallo Delicado,

deine Lösungen würden mich schon interessieren.

Meine Mail-Adresse: webmaster@live-dance.de
oder: holly.bierfreund@t-online.de

Bin gespannt auf deine Fotos......

Gruss

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 08.11.2006, 19:00

Hallo Victor,

Welche Änderungen wurden eigendlich vorgenommen ????????????

Ich habe nichts gefunden.

Gruß Günter

:( :(

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 08.11.2006, 21:05

wir es im ersten Posting steht (unter dem Download-Link), neu ist die Loop-Funktionalität und einige neuen Einstellungen.
Im Songdaten-Fenster, kann man bei Positionen mit Midifiles 5 Cue-Points definieren. Das sind 5 Taktangaben für die Loop-Funktion. Diese müssen von Hand eingegeben werden und bilden den Start- und den End-Takt des Loops. Ein Loop schaltet man im Hauptfenster ein, indem man auf Loop klickt, danach auf einem der Cue-Points für den Anfang und noch einen für das Ende der Loop. Jetzt wechseln diese Buttons zu rot und zeigen "die Loop ist aktiv". Ein erneuter Klick auf Loop deaktiviert es.

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 09.11.2006, 10:46

Hallo Victor,
vielen Dank für Deine schnelle Aufklärung. So hilft es uns allen, wenn die Bedienungsanleitung noch nicht fertig ist.

Gruß Günter :D

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 09.11.2006, 11:33

An der Anleitung wird fieberhaft gearbeitet ... :-)

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 10.11.2006, 17:25

:shock: SCHWITZ, SCHWITZ :shock:

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 12.11.2006, 19:54

Hallo Viktor,

da wir die Woche On Tour waren, bin ich erst heute dazu gekommen, die neue Version zu testen.
Die von mir genannten Kleinigkeiten scheinen beseitigt, bis auf die Geschichte mit der Maximierung des 2. Lyric-Fensters auf dem 2. Monitor.
Nach Schliessen des PC-Live-Players mit geöffnetem und maximiertem 2. Lyric-Fenster wird das Hauptfenster bei Neustart des Programmes auch wieder auf dem Hauptschirm angezeigt und das 2. Fenster auf dem 2. Schirm, aber leider nicht maximiert (Fenster hat nicht mehr volle Grösse - unten bleibt immer ein Stück Desktop sichtbar), so dass ich doch mit der Maus arbeiten muss um das Fenster wieder auf maximale Grösse zu bringen. Vielleicht würde ja unter dem Funktions-Button noch ein Unterpunkt "2. Lyrics-Fenster auf 2. Bildschirm anzeigen und maximieren" das Problem beseitigen? Dann bräuchte man nicht mehr mit der Maus rumfummeln bei jedem Neustart des Programms.

Ansonsten ein Lob für die Umsetzung der LOOP-Funktion. Das Konzept, die Loop-Punkte mit in der Songlistendatenbank festzulegen und keine internen Midi-Controller zu verwenden, gefällt mir auch sehr gut.
Andererseits wäre es natürlich auch bequem gewesen, die in XF-Files teilweise vorhandenen Marker nutzen zu können......


Holly


P.S.: Wie siehts mit der Möglichkeit aus, dem Punkt: "Interne Lyrics ignorieren" getrennt für Haupt- und 2. Lyricsfenster einzubauen? (war doch mein Wunsch, das ich im Hauptfenster gerne meine Notenscans hätte und für die Sänger-Fraktion auf dem 2. Monitor die Lauftexte.....)
Und noch 'ne Frage: Bei den Loop-Sprüngen: Klingen da die Noten, die an einem Sprungpunkt gerade ON sind und noch weiter klingen würden ohne Sprung zurück, beim Sprung in ihren vollen Länge aus, oder werden die an der Sprungmarke rigoros gekappt, und alle Noten die ab Sprungziel aktuell sind klingen dann wieder, bzw. was geschieht mit dem Noten, die aus den Takten vor dem Sprungziel noch in den Takt hineinklingen müssten laut der programmierten Länge? (Interessiert mich mal wegen der klanglich zu erwartenden Ergebnisse vor allem bei Flächensounds oder ähnlichen......
Ach so, noch ein Vorschlag wegen dem Punkt: "Interne Lyrics ignorieren". Da würde ich so einen Automatismus begrüßen, der die internen Lyrics nur dann ignoriert, wenn eine RTF/TXT-Datei oder eine BMP/JPG Datei gefunden werden. Falls nicht, sollten dann automatisch doch die internen Lyrivs angezeigt werden.... - also den Punkt so erweitern: "Interne Lyrics ignorieren, wenn Texte-Dateien oder Bilder vorhanden sind"....und das wie gesagt, am besten für Haupt- und Zweitfenster getrennt einstellbar....

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 16.11.2006, 05:18

Hallo Viktor,

Frage: Könnte man die Anzeige von RTFs und Bilder mit "Nummerierung" noch so einrichten, dass sie auch gemischt eingesetzt werden können?

Beispiel:

zum Midifile: ABCD.MID

Dateien zum Anzeigen:

ABCD_01.RTF
ABCD_02.JPG
ABCD_03.RTF
ABCD_04.BMP

Sinn des Ganzen wäre beispielsweise, die erste Seite als Textdatei mit verschiedenen Infos zu Daten und Einstellungen des Songs (Titel, Jahr, Komponist, Texter, Style, Tempo, Registrierung etc.), und dann weiterblättern zu den Notenscans. Sicher könnte man die Textdatei auch in ein Bild umwandeln, aber dann ließe sich diese nicht mehr kurzfristig bearbeiten bzw. mit weiteren Notizen ergänzen.

Viele Grüsse

Holly

Antworten