Midis wie Audiospuren zusammenfassen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
mvj73
Beiträge: 92
Registriert: 20.11.2007, 19:59

Midis wie Audiospuren zusammenfassen

Beitrag von mvj73 » 04.05.2017, 21:11

Hallo Victor,
momentan habe ich folgende Aufteilung der Audiospuren:
1 Drums
2 Bass
3 Western
4 E-Gitarre
usw...insgesamt sind es sieben Audiospuren, die ich mittels Easy-Recorder aufgenommen habe ( alle Westerngitarren auf der Audiospur 3, alle E-Gitarren auf Audiospur 4), was auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Meine Frage ist nun, ob das auch irgendwie mit einem Midifile im PCLP direkt zu händeln ist, dass man alle Westerngitarren und E-Gitarren jeweils auf einer Spur routen kann...Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.
Als Klangerzeuger habe ich aber nur ein Keyboard.
So könnte ich mir das Aufnehmen der Audiospuren ersparen, und das ein oder andere File schnell mal an eine andere Tonart anpassen, was bei Audiofiles ja nur begrenzt geht.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Marco

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Midis wie Audiospuren zusammenfassen

Beitrag von Bernd.MW » 10.05.2017, 09:08

Hallo Marco,

ja das geht im SMF-Format 1. In diesem Format können mehrere Spuren (Tracks) gespeichert werden die jeweils bis 16 Midi Kanäle enthalten können. Es ist aber nur sinnvoll, wenn man mehrere Soundmodule oder Midi-Empfänger (z.B. auch Effekte) zur Verfügung hat.
Zur Bearbeitung solcher Midifiles benötigt man in der Regel ein richtiges Sequencer-Programm.
PSRUTI oder Easy-Lyrics speichern z.B nur im SMF-Format 0, wobei alle Midi-Kanäle in einer Spur zusammengefasst werden.

Da Du nur ein Keyboard hast ist diese Option für Dich also nicht anwendbar. Zudem gibt es in vielen Keyboards Midi-Player die ohnehin nur das SMF-Format 0 lesen.

Insoweit eine theoretische Antwort , die Dir vielleicht aber das Verständnis der MIDI Formate bezüglich der Begriffe "Spur bzw. Track" und "Kanal" näher bringt. Bei MIDI sind SPUR und KANAL nämlich zwei verschiedene Dinge.

Gruß Bernd

Antworten