Mehr als 3 Hauptsonglisten

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von quonamic » 29.04.2017, 14:00

Hallo zusammen,

wir werden morgen erstmalig den PCLP auf der Bühne nutzen.
Ich hoffe alles hält :)

Wir sind allerdings noch nicht sicher, wie wir unser Repertoire möglichst klug im PCLP organisieren.

Ich habe momentan 3 Hauptsonglisten erstellt, die ich auch per Button abrufen kann.
3 Songlisten deshalb, weil wir 4-5 verschiedene Repertoires haben, auf die ich möglichst einfach getrennt Zugriff haben möchte.
Das manuelle Laden über "Datei" ist zu umständlich.

Das teilt sich momentan so auf:
Liste 1: Hauptprogramm
Liste 2: Programm neuer Keyboarder
Liste 3: instrumental, Marsch, Schützenbegleitung

Ich bräuchte eigentlich mind. 4, denn unsere Sängerin soll am besten ebenfalls eine eigene Repertoire Liste bekommen, weil das Hauptprogramm mit 500 Songs sonst zu unübersichtlich ist.

@Victor:
könnte man nicht einen weiteren Button ins Programm implementieren?

Oder hat sonst jemand eine kluge Idee?

Danke und Gruß
Andreas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von Victor » 30.04.2017, 23:55

Hallo Andreas,

Du kannst auf jeder F-Taste je eine Songliste legen ...

Gruß,
Victor

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von quonamic » 01.05.2017, 12:19

meinst du über die Runden Funktion?
Das wäre glaube ich nicht das was ich bräuchte, denn dann könnte ich ja nicht aus diesen Runden jeweils wieder eine neue Runde erstellen.

Oder kann man auch Hauptsonglisten (oder beliebige andere) mit einer F-Shortcut-Taste belegen?

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von onemansound » 02.05.2017, 07:36

Hallo Andreas,

warum mehrere Listen, wenn alles mit einer Liste geht. Du kannst mehrere tausend (ich glaub 5000 songs) in einer Liste verwalten. Die F-Tasten springen definierte Punkte in der Liste an und dort kannst du jeweils deine individuellen Listen lagern. Ich finde das so wie es ist genial.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Rüdiger Pankow
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2006, 17:16
Wohnort: 29584 Himbergen
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von Rüdiger Pankow » 03.05.2017, 19:03

warum willst du mit 3-4 Listen arbeiten???
Du hast doch 24 Buttons zur Verfügung, 12 auf der ersten und per Shift 12 auf der nächsten Seite die du bebennen kannst.
Das bis zu 9999 Songs - hast du so viele??? Und warum unübersichtlich bei 24 Buttons
z.B. Button 1) Instrumental von Songnummer 01 - 200 wenn du so viele hast
Button 2) Marschmusik 201 - 400
Button 3) neuer Keyboarder 401- 800
Button 4) Sängerin 801- 1000
dann belege die anderen Buttons z.B. nach Party, Rock, Walzer, Country, Standarts, Karneval oder was dir so einfällt
wenn du das einmal ordentlich anlegst und dann deine Titel richtig ablegst, hast du einen sehr schnellen Zugriff da du dann die Titel unter jedem Button auch noch Alphabetisch ordnen kannst.
Dabei solltest du immer den ersten Songplatz ohne Titel belegen und nur den Namen reinschreiben z.B. auf 201 MARSCH das dient dazu das wenn du später Bereiche sortieren willst sich nicht alles verschiebt, ist aber auch in den Videos super erläutert.
Wie gesagt - lade dir nur eine Liste und mache dir 24 sinnvolle Buttons mit genügend freien Positionen und du hast einen guten Zugriff.
Zweite Liste vielleicht mit Pausenmusik belegen fall soetwas benötigt wird...
lieben Gruß und frohes Schaffen Rüdiger

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von quonamic » 03.05.2017, 19:30

danke erstmal für die Tipps.
Ich habe vermutlich das Programm noch nicht zu 100% durchblickt, denn eure Aussagen lassen ja vermuten, dass mein Wunsch eigentlich Blödsinn ist.

@Rüdiger
- in einen leeren Platz kann ich nichts eingeben solange ich keinen Midi geladen habe. Finde aber die Abtrennung durch eine "Überschrift" gut.
Soll ich einen Dummy MIDI reinladen ohne Inhalt und dann beschriften?

- wie sortiere ich unter einem F-Button einen Bereich (z.b. Sängerin) alphabetisch?

- wenn ich nachträglich Songs einfüge und nach Nummern sortiert lasse, müsste ich diesen Song ja manuell alphabetisch einfügen, damit er an der richtigen Stelle stehe. Wenn ich das tue muss ich einen leeren Programmplatz einfügen. Das wiederum führt dazu, dass die Position der F-Buttons sich nach unten verschiebt. Wie verhindere ich das?

- welche Videos meinst du?

Danke und viele Grüße
Andreas

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von quonamic » 03.05.2017, 19:59

bin schon fündig geworden.

Bereich sortieren. OK
Video gefunden. OK
Überschriften: OK

Tausend Dank :)

Rüdiger Pankow
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2006, 17:16
Wohnort: 29584 Himbergen
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von Rüdiger Pankow » 04.05.2017, 10:37

wie schon geschrieben, schaue dir ruhig die Lernvideos vom PCLP an - viele TIPS enthalten.

Bevor du an die Sache mit den 24 Buttons gehst, mache dir Gedanken wie du für dich am Besten unterteilen willst!!
Weihnacht, Faslam, Sängerin, Keyb.neu, Walzer, Tango, Disco, Country, Rock usw.
Dann schreibe dir diese 24 auf einen Zettel und wieviele Songs du dafür hast.
Lasse dir bei Disco vielleicht 200 weitere Plätze frei oder mehr - du hast 9999 zur Verfügung wenn du es in den Einstellungen so hast.

Jetzt kannst du die 24 Buttons beschriften und die passenden Plätze (Songpositionen) reservieren z.B.
Pos. 0001 - 300 "COUNTRY"
Pos. 301 - 600 "DISCO"
Pos. 601 - 800 "ROCK" usw.
nehme die für dich wichtigsten Button auf 1- 12
und Weihnacht, Fastnacht, Schluss usw auf die nächsten 13-24 die du mit der Taste Shift erreichst.

Wenn du die Buttons erstellt hast gehst du auf Songlistenverwaltung und gehst jeweils auf die erste Position der neu erstellten Buttons.
Wenn du alles richtig gemacht hast und jetzt den Button DISCO drückst, sollte er in unserem Beispiel gleich auf die Position 301 springen.
Hier gibst du jetzt den Namen "DISCO" ein und in die andere Zeile einen Bindestrich oder Unterstrich (muß ich aber auch noch mal schauen)
das machst du für alle 24 Button.
Jetzt gehtst du in die Songlistenverwaltung springst zu deinem Button DISCO und lädst alle Discotitel hintereinander ein.
Wenn du alle hast, mit gedrückter Maustaste vom letzten bis zum ersten Titel ziehen (wird alles makiert)
dann unter Bearbeiten - Bereich sortieren - er fragt dich : so der Bereich von 302 - 3.. wirklich sortiert werden - OK und schon fertig.
Das machst du bei allen Generes.

Wenn du später einen Discotitel hinzufügen willst:
Songlistenverwaltung
Button Disco dann mit der Pfeiltaste bis ans Ende deiner Discotitel steppen - nächste freie Position wählen.
Deinen Titel einladen, wenn du Ihn richtig beschriftet hast trägt er die folgenden Zeilen automatisch ein
Name des Titels, Interpret, Genere
z.B.
Believe - Cher - Disco 126bpm
dazwischen immer ein Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen

Hast du deine Midifiles (od. Multifiles) nicht so beschriftet solltest du dir die Arbeit machen und es vor dem einsortieren nachholen.
Für die Zukunft gleich so machen!!!

Wenn du dann den neuen Titel hinzugefügt hast (Believe, du aber schon Titel mit A - F -Y-Z hast und er jetzt am Ende steht -einfach wieder vom letzten (neu hinzugefügten) Titel bis A alle unterleimen und Bereich sortieren - fertig.
So hast du immer einen schnellen Zugriff.
Lieben Gruß und frohes Schaffen
Rüdiger

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von Bernd.MW » 09.05.2017, 10:14

Hallo,

Rüdigers Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Zwei Anmerkungen möchte ich machen:

1) etliche Songplätze zwischen den "Blöcken" halte ich mir nicht frei, damit bei numerischer Sortierung nicht so viele freie Plätze übersprungen werden müssen, wenn ich "durchscrolle" (kann ich auch mit Midi-Fußleiste Behringer FCB-1010 machen).
Ich füge bei Bedarf lieber Plätze in der Songlisten-Verwaltung ein und korrigiere dann die "Sprungziele" bei den 24 Buttons

2) Weihnachts- und Karnevals-Titel, welche ich unterjährig nicht brauche verwalte ich separaten Listen die ich dann als 2. bzw 3. Songliste aufrufe.
Grund: ich mag bei nicht numerischen Sortierungen nicht immer diese sehr speziellen Songs "überspringen" müssen.

Ist aber nur eine Anmerkung aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Gruß Bernd

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Mehr als 3 Hauptsonglisten

Beitrag von quonamic » 09.05.2017, 10:55

1000 Dank euch allen.
Und Bernd, bei mir ist das genau so.
Die ganzen instrumentalen brauche ich exakt 1x im Jahr beim Ü70 Mumienschieben auf Silvester :)
Daher ist eine 2. Liste doch ganz hilfreich für dieses Spezialprogramm

Gruß
Andreas

Antworten