PCLP 6 normalizer sinnvoll nutzen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
omex
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 17:27

PCLP 6 normalizer sinnvoll nutzen

Beitrag von omex » 24.04.2017, 22:15

Hallo,

nutze sein längerem den PCLP, mit der Version 6 möchte ich das Thema Lautheitsunterschiede von MP3´s in den Griff bekommen. Das Werkzeug ist ja da, aber ich habe noch nicht begriffen wie es funktioniert und wie man es sinnvoll einsetzt.

Mein Repertoire umfasst ca. 1400 Titel in 24 Blöcken. ( alles MP3 und RTF Texte ) Da die Songs in verschiedenen Qualitäten und Lautstärken erstellt wurden ergeben sich erhebliche Unterschiede beim abspielen, deshalb muss ich nicht nur Singen und Spielen, sondern auch des öfteren am Mischpult die Lautstärke des PCLP korrigieren. Das kann ganz schön nervig sein.

Habe den Normalizer schon bei einigen Blöcken ausprobiert funkioniert auch, jedoch bei Songs aus verschieden Blöcken passt es nicht ganz. Zwischen den Blöcken sind auch noch Leerzeilen. Deshalb meine Frage woraus errechnet sich der Referenzwert für die Anpassung der Songs und wieviel Unterschied in DB oder % dürfen die Original MP3´s haben damit der Normalizer noch optimal arbeitet.

Habe auch noch nicht verstanden was die -DB Funktion für einen Sinn hat, und was ich da am Besten einstellen soll.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bedanke ich mich vorab und verbleibe

mfg

omex

omex
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 17:27

Re: PCLP 6 normalizer sinnvoll nutzen

Beitrag von omex » 09.05.2017, 09:53

ein kurzes telefonat mit Andy und alle Fragen sind beantwortet und es funktioniert.


OMEX

Antworten