Song suchen

Moderatoren: Andy, Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Song suchen

Beitrag von ms628255 » 19.12.2016, 15:26

Hallo,

wie kann ich denn am schnellsten einen Song suchen ohne dass man sortieren muss? Es kann ja sein, dass ein Song, den man grad spielen will mit dem Buchstaben beginnt, den man im Kopf hat?
Bestes Beispiel sind eure siebentausend Rinder: ich denke vielleicht an"Rinder", aber gespeichert ist der Song als "siebentausend Rinder".

Eine einfache Suchfunktione suche ich, wie etwa STRG+F.

Grüße

Michael

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Song suchen

Beitrag von KlausLein » 19.12.2016, 17:44

Hallo.

Wenn, dann aber auch für die Touchscreen Nutzer.
Zusätzlicher Button ( als 9. Button ) da ich alle 8 programmierten Buttons schon in Benutzung habe und mir eh noch mindestens 3 Stück fehlen. Kann man dann z.Bsp. Stichwortsuche benennen.
Würde mir gut gefallen.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 19.12.2016, 18:57

Hallo Michael und Klaus,

öffnet man das Keys-Fenster bei numerischer Sortierung, so wird automatisch nach Alphabet sortiert.
Gibt man jetzt "rinder" ein werden zuerst Songs gezeigt die mit 'R', 'Ri' oder 'Rin' angezeigt.
Gibt es keine solche Songs wird gleich der Song "7000 Rinder" gezeigt.
Schließt man jetzt das Keys-Fenster (kann man in den Einstellungen setzen) wird automatisch nach Nummern sortiert, aber der gefundene Song bleibt selektiert.

Ähnlich ginge dass bei der Suche nach "Hände zum Himmel" - bei der Eingabe von 'Himmel' sollte diese Song selektiert werden, wenn es keine andere Songs gibt die mit "Himmel" anfangen.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Song suchen

Beitrag von KlausLein » 19.12.2016, 20:37

Hallo Viktor.

Geht das schon immer, oder ist das erst nachgerüstet worden?
Vor Jahren ging das nicht. Wenn ich nicht genau mit dem Anfangsbuchstaben des kompletten Songnamens gesucht habe, ging das nicht. Oder hab mich einfach zu blöd angestellt?
Seitdem hab ich es auch nicht wieder probiert.

Gruß Klaus

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Song suchen

Beitrag von ms628255 » 19.12.2016, 21:40

Danke Viktor,

das läuft. Ich wusste nicht, dass es ein Keys-Fenster gibt.

Super.

Danke und Grüße

Michael

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Song suchen

Beitrag von ms628255 » 19.12.2016, 21:43

kann man auch zum zweiten Treffer springen, wenn es der erste nicht war, also wenn ich z.B. kleine Rinder suche ;-)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 20.12.2016, 00:50

Hallo Klaus,

dass ging schon beim PCLP4 ...

Gruß,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 20.12.2016, 00:51

Hallo Michael,

falls Du weitermachst mit dem was nach Rinder kommt geht’s auch zum nächsten Eintrag.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Song suchen

Beitrag von KlausLein » 20.12.2016, 12:38

Hallo Viktor.

Ich weiß wo mein Fehler lag.
Ich habe nicht nach Song gesucht, sondern nach Interpret.
Und das war´s, was nicht funktioniert hat.
Außerdem kommt bei der virtuellen Tastatur bei "." (Punkt) ein N.
Bei "-" (Minus) ein M.
Bei "+" ein K und beim Leerzeichen ein @.
Allerdings nur wenn ich dieses als erstes Zeichen eingebe.
Wenn ich diese als letzte Zeichen eingebe wird mein zuletzt geschriebener Buchstabe gelöscht und durch das entsprechende Zeichen ersetzt.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 20.12.2016, 14:18

Hallo Klaus,

dass bei .+- an erster Stelle komisches passiert kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gibt man aber einen "normalen" Namen ein geht die Suche genauso auch beim Interpret: bei Eingabe von 'Petry' sollte schon der erste Song vom Wolfgang Petry gezeigt werden.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Song suchen

Beitrag von KlausLein » 20.12.2016, 14:43

Hallo Viktor.

Da in der Songliste nur 3 Spalten zur Verfügung stehen habe ich mir eine eigene Sortiermöglichkeit/ Kennzeichnung ausgedacht.
Da ja das + bei den Keys zur Verfügung stand, und ich neben meinem eigenen Gesang noch 4 Sänger/Sängerin zur Verfügung habe, habe ich das Problem so gelöst: Songname - +Di+Interpret - Rhytmusart.
+Di+ steht dabei für Dirk. +Ad+ steht für Andrea usw.
Klappt insofern ganz gut. Leider kann ich bei Interpret über Keys nicht mehr suchen, da in der Songliste bei Öffnen der Texteditors der Interpret falsch angezeigt wird.
Deshalb war vor Jahren auch mein Wunsch nach einer zusätzlichen Spalte in der Songliste.
Wie soll ich denn sonst auch eine sinnvolle Songliste basteln, bei so vielen Sängern.
Vielleicht fällt Dir ja was besseres ein.

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 20.12.2016, 15:22

Hallo Klaus,

welche Version genau vom PCLP benutzt Du?
Bitte schick mir Deine Songliste.

Gruß,
Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Song suchen

Beitrag von ms628255 » 20.12.2016, 16:28

ich hab grad gelernt, dass man bei alphabetischer Sortierung gleich mit der STRG-Taste suchen kann ...

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song suchen

Beitrag von Victor » 21.12.2016, 16:18

Hallo Klaus,

sorry, ich kann keine Probleme mit Deiner Songliste beim Suchen nach +Dl+xxx finden.

Gruß,
Victor
pclp6_klaus.jpg
pclp6_klaus.jpg (208.16 KiB) 38713 mal betrachtet

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Song suchen

Beitrag von KlausLein » 21.12.2016, 17:16

Hallo Viktor.

Wenn ich ein +Di+ vor dem Interpreten habe und suche nach Rolling (Stones) zeigt er mir keine Songs, bei denen der Interpret"The Rolling Stones" heißt.
Und wenn ich bei +Di+ komplett bei der Suche weg lasse und nach Rolling suche, zeigt er mir auch nicht die Songs, von den Rolling Stones, die Dirk singt. (+Di)
Ich komm schon irgendwie zurecht, aber die Stichwortsuche als solches funktioniert nicht wirklich bei meinem System.

Gruß Klaus

Antworten