Konfiguration der Midiausgänge

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
meridian
Konfiguration der Midiausgänge

Beitrag von meridian » 29.09.2016, 20:08

Hallo!
Das Equipment ist: Notebook - LivePlayer - Motif XF7
Ich habe jetzt begonnen zu versuchen Midifiles vom Lifeplayer ablaufen zu lassen, so dass der Motif die Sachen wiedergeben soll.
Verbunden sind die beiden über USB [Am Motif die Buchse USB-to-Host (funktioniert im Cubase-Betrieb einwandfrei)].
Das Problem ist, dass der Motif nichts macht.
Bei "Zeige Einstellungen -> Midi-Ausgänge" habe ich bei
"Benutzte MidiAusgänge: Yamaha Motif XF7-1 ausgewählt (Häkchen gemacht) und in der "Name"-Spalte habe ich mit Rechtsklick
wie im Handbuch beschrieben "Yamaha MotifXF" ausgewählt.
Der LivePlayer hat wohl ganz selbständig die vier Yamaha-Ports erkannt und als verfügbar aufgelistet.
Bei "Default Midi Routing - aktivieren" hab ich das Häkchen mal reingemacht und mal raus -- ohne das sich was geändert hätte (also keine Wiedergabe von Tönen).
Bei den 16 Midkanälen ist überall ein Häkchen drin.
.
Am Motif hab ich versucht auf Song-mode zu gehen - hab dort den Quick-Setup 3 (Recording on Computer) aktiviert - ohne Erfolg.
In der Utility-Ebene ist für die Midi-Übertragung "USB" angewählt. (Hab's auch mal auf "Midi" eingestellt und die Midi-Out-Buchse des UR22-Interfaces probiert. Natürlich hab ich dazu auch im LIvePlayer das UR22 ausgewählt (was er auch selbständig als "verfügbar" erkannt hat. Auch ohne Erfolg.
Wenn ich mit Cubase arbeite und Cubase dem Motif sagt was er machen soll, dann muss ich das so einstellen (Quick-Setup - Recording on Computer). Dann geh ich mal davon aus, dass das beim Betrieb mit dem Live-Player auch
so ist.
.
Hat mir jemand einen tipp?
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

meridian
Problem liegt am Motif

Beitrag von meridian » 30.09.2016, 11:25

Hallo!
Das Problem liegt auf seiten des Instruments. Ich muss also schauen, warum der Motif da nicht mitspielt.

Es war so, dass der Motif empfangen hat, aber nur auf einem Kanal.
Dummer Weise hab ich ein Midifile zum testen ausgesucht, das auf diesem Kanal erst später was zu spielen hatte.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Motif dazu bekomme auf allen 16 Midikanälen zu empfangen.

Schöne Grüße
Klaus
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

Antworten