Direktstart von Songs ohne Ladezeit

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
meridian
Direktstart von Songs ohne Ladezeit

Beitrag von meridian » 06.09.2016, 10:18

Hallo!
Ich bin Umsteiger von einem anderen Playbacksystem auf den LivePlayer und habe
eine Frage betreffs der Ladedauer von Songs.........
Songs lädt man beim LivePlayer zuerst und dann startet man sie. Es sind also zwei Vorgänge und es vergeht Zeit dazwischen.
Nun habe ich den Bedarf, dass ich z.B. Teile eines Songs separat als mp3 vorbereitet habe um flexibel zu sein.
Beispiel: Ein Intro ist überlang produziert, so dass ich mal länger oder kürzer spielen kann um dann nahtlos in den Strophenteil überzugehen.
Bisher konnte ich das, weil mein bisheriges System eine, ich nenn es mal "Sofort-Start-Funktion" hatte.
Ich konnte also mehrere mp3-Dateien im Voraus laden, sie waren dann im RAM und per spezieller Taste konnte ich sofort das nächste mp3 starten (ohne
Ladezeiten). Eine andere Anwendung war am Ende eines Songs, das ich mit einem Spezial-Finale flexibel beenden konnte. Wieder je nach Live-Situation mal
früher oder später.

Geht sowas auch beim LivePlayer?

Viele Grüße
Klaus
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

kzwobernd

Re: Direktstart von Songs ohne Ladezeit

Beitrag von kzwobernd » 06.09.2016, 10:44

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit Hilfe der Cue Points gelöst.
Ein überlanges (Audio) Intro läuft bis ich zum gewünschten Startpunkt Cue-1 springe.
Und nun läuft das Multi-File einfach ab der angesprungenen Position weiter.
Natürlich ohne jegliche Ruckler oder so...
Bernd der Ukulelenmann

muggel74

Beitrag von muggel74 » 06.09.2016, 19:04

Hallo Klaus,

die Empfehlung von Klaus mit den Cue Points hilft Dir sicherlich.

Hast Du Dich mal mit diesen Einstellungen beschäftigt ...

Quick-Start (Schneller Vorlauf):
Mit dieser Funktion werden die Controller am Anfang des Midifiles im Schnelldurchgang abgespielt.
Bei der Verwendung von Audio wird der erste Ton für den Quickstart ermittelt.
Der Player bleibt genau vor der ersten Note/Ton in Bereitschaft stehen (grüne Play Taste)
Das hat folgende Vorteile:
- Evtl. angeschlossene Effektgeräte können somit im Vorfeld angesteuert werden.
- Mit Klick auf Play beginnt der Song sofort ohne Verzögerung.

Super Quick-Start:
Ist diese Funktion eingeschaltet und wird die Play-Taste während der letzten 8 Sekunden
des spielenden Songs gedrückt so wird der gewählte Song geladen und ohne Verzögerung gestartet.

viele Grüße
Oliver

meridian

Beitrag von meridian » 07.09.2016, 11:42

Hallo!
Ich hab zwar von mp3-Dateien geredet, jedoch nicht ausdrücklich erwähnt, dass es sich bei der Thematik ausschließlich um Arbeit mit Audio-Dateien handelt.
Soweit ich aus dem Handbuch sehen kann........
Helfen die Cue-Points bei Audio nicht. Man kann es zwar probieren, aber es funktioniert nicht wirklich.
Außerdem kann man sie nicht während der Wiedergabe anspringen - was ja aber das Ziel ist.
.

Auch Quick-Start und Super-Quick-Start führen nicht zum erreichen meiner gewünschten Applikation.
Auch wenn ich in den Player-Einstellungen das Häkchen bei "Load nur bei gestopptem Player zulassen" absichtlich rausnehme,
merke ich keine Änderung.
.
Es sieht für mich momentan so aus: Man merkt, dass die Software seinen Ursprung in der Midifile-Szene hat und dort seinen Schwerpunkt und seine Stärken hat.
Wenn man nur mit Audio arbeitet, führen die Funktionen lange nicht zum selben Ergebnis.
Ich werde also weiter das Handbuch durchforsten und alles ausprobieren und hoffe dass das vorläufige Fazit nicht das endgültige sein wird.
Momentan bin ich etwas enttäuscht und fürchte, dass ich mich zu wenig mit der Demo-Version beschäftigt habe.
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

meridian

Beitrag von meridian » 07.09.2016, 14:40

kzwobernd hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit Hilfe der Cue Points gelöst.
Ein überlanges (Audio) Intro läuft bis ich zum gewünschten Startpunkt Cue-1 springe.
Und nun läuft das Multi-File einfach ab der angesprungenen Position weiter.
Natürlich ohne jegliche Ruckler oder so...
Aha "Multi-File". Das heißt da gibt es parallel zur Audio-Datei noch ein Midifile.
Dann werd ich das auch mal ausprobieren.
Vielleicht ist das ja die Lösung, dass der Timecode (bei dieser Software) nur über ein Midifile exakt hinzubekommen ist.
Also Cue-Points nur so funktionieren.
.
Trotzdem noch die Frage:
Ist das "Springen" dann wirklich ohne Lücke also ohne Pause (auch wenn sie noch so kurz ist)?
Dann hättest du das geschafft, was ich noch nicht hinbekomme.
Das wäre ja prima. Hoffnung kommt auf :-)

muggel74

Beitrag von muggel74 » 08.09.2016, 00:43

Hallo Klaus,

jetzt verstehe ich auch, was Du machen willst ...

Es gibt eine Lösung im PCLP und die heißt "Loop-Vorbereitung" - das kennen allerdings nur wenige ;-)

Vorbereitung für einen Audio Loop:
Selbst wenn man vermeintlich ganz genau im Takt den Cue Point berührt, schafft man es bei Audio dennoch nicht, den Punkt 100% richtig zu treffen.
Daher empfiehlt Midiland, die BEATS des Songs mit Hilfe der Loop Vorbereitung erkennen zu lassen.
Dazu wählt man die entsprechende Songposition aus, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt aus dem Menü "Loop-Vorbereitung" aus. Anschließend die Meldung mit OK bestätigen.

Hinweis:
Der PC Live Player analysiert nun die Beats aus dem Musikstück - sofern welche vorhanden.
Besteht ein Song z.B. nur aus Flächensounds ohne Rhythmus, können auch keine Beats erkannt werden.

Die gesamte Erklärung ist in der Hilfe mit einem kleinen Video sogar beschrieben. Einfach unter Hilfe --> Allgemein --> Loop Funktion suchen

hoffe, dass dies Dein Problem löst.

Grüße Oliver

P.S. Natürlich könnte man ein Dummy Midifile anlegen. Das ist aber nicht ganz so einfach wie die Loop-Vorbereitung.

meridian
Problem ist gelöst

Beitrag von meridian » 09.09.2016, 16:50

Juhu - die Lösung ist gefunden :-)
Die Funktion "Jingles" bietet das was ich brauche.

P.S. Keine der anderen Lösungsvorschläge war erfolgreich. Eine Pause war immer zwischen
den beiden Songs. Nur die "Jingle"-Funktion ermöglichte Pausenlose Übergänge.

muggel74

Beitrag von muggel74 » 09.09.2016, 18:56

Hallo Klaus,

schön, dass Du eine passende Lösung gefunden hast.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie Du im Live-Betrieb da eine gewisse Synchronität hin bekommen willst?!?!
Schließlich spielt man ja mal schneller oder langsamer. Oder Du hast ein Midifile als Grundlage und deine Einwürfe sind
genau in diesem Tempo erstellt.

Wenn es wirklich darum geht "Jingles" auf Knopfdruck zusätzlich abzufeuern, dann ist das bei einem eingespielten Applaus, oder Gelächter
oder Raketenstarts sinnvoll. Musikalisch zu einem bestehenden Song ein Jingle einzubauen ist - mit Verlaub - kann ich mir
überhaupt nicht vorstellen, wie das funktioniert.

Eigentlich ist das Jingle für einen Tusch oder ähnliches gedacht, falls man an Fasching mal schnell etwas einwerfen muss, ohne eben
umzuschalten. Für den Livebetrieb - additiv - na ja ... :-)

Nun ja, vielleicht verstehe ich auch dein Anwendungsszenario einfach nicht. :-)

Viel Erfolg!

Grüße
Oliver

meridian
Hauptsache Ziel erreicht

Beitrag von meridian » 10.09.2016, 09:59

muggel74 hat geschrieben: Nun ja, vielleicht verstehe ich auch dein Anwendungsszenario einfach nicht. :-)
Keiner hat es hier wirklich verstanden *lach* - aber das ist ja auch nicht schlimm.
.
Und ja - es hat mit dem eigentlichen Sinn eines Jingles überhaupt nichts zu tun. Aber überhaupt nichts.
Hauptsache ich kann das realisieren, was ich brauch.
.
Heute abend wird's jedenfalls auf der Bühne Anwendung finden. Mehrmals :-)
(10.09.2016 - Hoffest Weingut Müller im Herztal Nußbach)

Übrigens..........wenn man beginnt sich intensiv mit dem Programm zu beschäftigen, findet man noch so einige Bugs
, oder sagen wir "Holperstellen" in der Software, die man noch verbessern könnte.

Viele Grüße
Klaus

Antworten