VST auch für den Live Player?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

VST auch für den Live Player?

Beitrag von Fredo » 01.09.2016, 11:12

Moin in die Runde !

Tja Victor, jetzt hast du mit der VST- Schnittstelle beim Optimizer natürlich ein Fass aufgemacht !!! :lol:

Wird's denn auch diese VST Schnittstelle für den PCLP geben ???

Das wäre natürlich mein Wunsch für das nächste Update ! :mrgreen:

Liebe Grüße aus Hannover

Fredo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: VST auch für den Live Player?

Beitrag von Victor » 01.09.2016, 13:15

Hallo Fredo,

PCLP und VSTi sind keine sinnvolle Kombination: ich denke auf der Bühne möchte jeder nach einem LOAD so schnell wie möglich auf PLAY drücken können und nicht weitere 30 Sekunden (oder mehr) warten müssen bis eventuell angesprochene VST-Instrumente die notwendigen Samples und Einstellungen laden.
Da es beim Roland SoundCanvas VA keine Ladezeiten gibt und die CPU kaum belastet, wird dieser als einziger VSTi vom PCLP unterstützt.

Gruß,
Victor

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Re: VST auch für den Live Player?

Beitrag von Fredo » 01.09.2016, 23:52

Hallo Victor,

Danke für die schnelle Antwort. Die Probleme mit den Latenzen beim Laden habe ich natürlich nicht bedacht :roll:

Habe das natürlich auch nicht registriert, weil ich nur den Roland VSTi auf meinem Bühnenrechner installiert habe. ;-)

Lieber Gruß

Fredo

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: VST auch für den Live Player?

Beitrag von muggel74 » 03.09.2016, 14:55

Hallo Fredo,

falls Du heute trotzdem VST Plugins nutzen möchtest, kannst Du das bereits schon mit dem PCLP machen.
Lade einfach einen VST Host Player im Hintergrund --> binde das oder die gewünschte(n) VST Plugins ein und
steuere diese über einen virtuellen Midiausgang an.

Das ist dann zwar nicht im Standard implementiert, funktioniert aber trotzdem sehr gut.

Grüße Oliver

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Re: VST auch für den Live Player?

Beitrag von Fredo » 14.09.2016, 16:08

Ist das nicht schön :-)

Da ist man schon sooo alt und erfährt plötzlich etwas über einen Hostplayer....
Das kannte ich noch nicht!
Danke für den Tip !!!

Gruß Fredo

Antworten