Akkorddarstellung und Tonart

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
andy1239
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015, 15:30

Akkorddarstellung und Tonart

Beitrag von andy1239 » 23.08.2016, 16:13

Hallo,

ich wundere mich gerade etwas und finde meinen Fehler nicht...

Hier ist ein Midifile in H-Dur, über das ich die Akkorde mittels Cubases Akkordeditor eingefügt habe. Dieses Vorgehen hat in der Vergangenheit bei rund 300 Liedern gut funktioniert.

Irgendwie ignoriert der PCLP aber gerade die Versetzungszeichen:

Die Akkordfolge lautet G#m ... F#/A#

Die Tonart habe ich mittels PSRUti sicherheitshalber auf H-Dur eingestellt und finde die Tonartbezeichnung auch in Cubase. Der PCLP zeigt aber statt F#/A# jedesmal F#/B an und darüber stolpern gern mal die Kollegen und denken "das Ding meint bestimmt das deutsche H". Stelle ich die "deutsche Darstellung der Akkorde aus", wird der Akkord korrekt angezeigt.

Wäre es vielleicht möglich, bei einem nächsten Update das (deutsche) B bei Kreuztonarten zum A# zu konvertieren?

Viele Grüße
Andy

P.S.: Ansonsten ist und bleibt der PCLP eine absolut stabile Software, hatte bis jetzt noch keine (!) Abstürze oder Ähnliches :-)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Akkorddarstellung und Tonart

Beitrag von Victor » 24.08.2016, 17:56

Hallo Andy,

ist die deutsche Schreibweise eingeschaltet so zeigt der PCLP 'H' anstelle vom internationalen B und 'B' anstelle vom internationalen A# oder Bb, unabhängig von einer eventuell eingestellten Tonart.

Gruß,
Victor

andy1239
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015, 15:30

Re: Akkorddarstellung und Tonart

Beitrag von andy1239 » 01.09.2017, 14:49

Hallo Victor,

ist zwar schon ein Jahr her, aber ich würde das Ganze gerne mit einem anderen Beispiel verdeutlichen...

Irgendwie passen die von Cubase exportierten Midi-Chord-Infos nicht zu denen des Liveplayers. Im Anhang mal ein Bild der Unterschiede. Hier habe ich die Cubasebezeichnungen einfach direkt in den Text übernommen...
Akkorde.jpg
Akkorde.jpg (115.57 KiB) 16917 mal betrachtet
Vielleicht hast Du eine Idee, ob das ein Problem von Cubase ist oder ob der PCLP die Akkorde anders interpretiert...

Viele Grüße
Andy
Dateianhänge
PCLP-Akkorde.zip
Mididatei und Cubase-File
(72.85 KiB) 1016-mal heruntergeladen

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Akkorddarstellung und Tonart

Beitrag von Victor » 01.09.2017, 17:50

Hallo Andy,

die Akkord-Erkennung von Cubase kenne ich nicht, also kann ich nichts dazu sagen.
Der PCLP6 zeigt die XF-Akkorde die sich im Midifile befinden, macht selbst also keine Berechnung/Erkennung.

Gruß,
Victor

andy1239
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015, 15:30

Re: Akkorddarstellung und Tonart

Beitrag von andy1239 » 22.09.2017, 09:57

Hallo Viktor,

mit der Akkorderkennung hat dies erstmal nichts zu tun, da ich die Akkorde von Hand dort eingepflegt habe.

Gibt's hier vielleicht sonst noch jemanden außer mir, der Cubase verwendet, um die Midi-Texte und Chords zu erstellen?

Welche Software verwendet Ihr denn hierfür?

Viele Grüße
Andy

Antworten