Program-Changes

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Program-Changes

Beitrag von Frankie » 21.04.2016, 09:21

Hallo Victor,

mir ist bekannt dass ich im PCLP den Programm-Platz für mein Keyboard senden lassen kann.
Ich habe jetzt weiter unten im Forum gelesen, dass es möglich ist, 2 Program-Changes (für mich UND für den Gitarristen) vom PCLP am Anfang senden zu lassen.
Leider verstehe ich das mit dieser Spezial-Songliste nicht!...?
Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung hierfür?

Liebe Grüße
Frankie

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Program-Changes

Beitrag von muggel74 » 21.04.2016, 11:10

Hallo Frankie,
das ist prinzipiell ganz einfach.

Du benötigst nur ein separates Midifile, welches die Programm Wechsel oder Controll Change Befehle enthält, welche sowohl Deine wie auch
die Geräte Deines Gitarristen steuern soll.

Kleines Beispiel:
MIdi Kanal 15 (Keyboards) enthält Prg.Ch. 1 (Piano Sound)
Midi Kanal 16 (Gitarre) = enthält Prg. Ch. 43 (Preset für Gitarreneffektgerät)

Du kannst Dir beliebig viele Midifiles erstellen und diese dann als eigene Songliste abspeichern.

Diese Songliste (.lst) mit den enthaltenen Midifiles hängst Du dann unter --> Einstellungen --> MIDI Ausgang --> Fernsteuerung ein
dazu wählst Du bei "Spezialsongliste" den Pfad aus, wo Du die Songliste abgelegt hast.

Auf Wunsch kannst Du sogar global bestimmen, welche Einstellungen bei Programm-Start, LOAD, PLAY etc. eingestellt werden sollen.

Ich habe es für mich so eingestellt, dass bei Stop immer der Hall ausgestellt wird. Somit ist beim Ende des Songs oder beim Stoppen
der Hall immer aus.

Für Fragen schick mir eine PN und ich erkläre Dir das gerne auch per Teamviewer und Telefon.

Viele Grüße
Oliver

Antworten