3 Fragen bzw. Probleme mit dem PCLP 6

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Sascha
Beiträge: 32
Registriert: 03.03.2011, 12:04

3 Fragen bzw. Probleme mit dem PCLP 6

Beitrag von Sascha » 24.01.2016, 13:02

Hallo liebe PC Live Player Kollegen,

1: ich habe einige Fragen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bislang den PC LivePlayer bislang quasi als Alleinunterhalter benutzt. Nun soll aber ein Schlagzeug dazu bekommen. Bei den meisten meiner Files (Kombinationen aus Midi und MP3) gibt es keine Vorzähler, bei manchen ja. Wie kann man es am einfachsten realisieren, dass der Schlagzeuger einen Vorzähler bekommt? Ich hätte wenig Lust und Zeit, alle Midifiles und Audiofiles zu bearbeiten.

2: Am Freitag hatte ich bei einem Auftritt ein merkwürdiges Erlebnis. Ich startete einen Song (Ich bau dir ein Schloss). Ein kurzer Peak war zu hören und anschließend war alles stumm. Der Player lief aber. Das ist nicht so schön, wenn dem Publikum ein Song angekündigt wurde, und der dann nicht kommt. Dann habe ich einen anderen Song gespielt und im Anschluss funktionierte "Ich bau dir ein Schloss" auch wieder. Woran kann das liegen? Was kann ich unternehmen, um solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden?

3: Ich habe Probleme mit PDF Files. Manchmal zeigt mir die Software an, dass vermutlich kein PDF Reader installiert sei und der Text fehlt. Starte in den gleichen Song ein zweites Mal wird der Text als PDF File geladen. Habt ihr damit auch Probleme? Sollte man PDF Files besser vermeiden? Oder was kann ich unternehmen, dass es funktioniert. Ich habe übrigens verschiedenste Versionen von Adobe Reader benutzt. Von relativ alten bis hin zur aktuellsten. Das macht bei mir keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Sascha

Sascha
Beiträge: 32
Registriert: 03.03.2011, 12:04

Re: 3 Fragen bzw. Probleme mit dem PCLP 6

Beitrag von Sascha » 26.01.2016, 11:45

Hallo,

schade, dass ich noch keine Antwort bekommen habe. Vielleicht kann ja Victor mal weiterhelfen.

Das wäre echt nett.

Danke und Grüße,
Sascha

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: 3 Fragen bzw. Probleme mit dem PCLP 6

Beitrag von Victor » 26.01.2016, 18:33

Hallo Sascha,

1. mir ist keine Lösung bekannt, die automatisch einen Vorzähler einfügen kann.
2. eine eventuell mögliche Ursache wäre eine Spannungsspitze oder ein Kontakt-Problem der USB-Verbindung zum MIDI-Interface gewesen sein können, die den Treiber vorübergehend gestört hat. Beim Laden des nächsten Songs wurde die Verbindung zum Treiber erneut geöffnet und daher lief wieder alles.
3. Der PCLP benutzt eine von Adobe bereitgestellte Fernbedienung um den Acrobat Reader zu benutzen. Wenn dieser auf bestimmte Befehle nicht rechtzeitig reagiert kommt eben die besagte Meldung. Bitte versuche den Antivirus mal abzuschalten um zu sehen ob sich das (Fehl-)Verhalten ändert.

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: 3 Fragen bzw. Probleme mit dem PCLP 6

Beitrag von Bernd.MW » 28.01.2016, 20:31

Hallo Sascha,

mit PSRUTI (Freeware von Heiko Plate) kann man Vorzähler definieren und dann einfach einsetzen. Eventuell geht das sogar im Batch Betrieb - die Software kommt mit einer umfänglichen, verständlichen Anleitung.

Solltest Du SMF im Format 1 benötigen, geht es allerdings so nicht. PSRUTI liest zwar SMF im Format 0 und 1, schreibt aber nur im Format 0 (also alle 16 Midi-Kanäle in 1 Track).

Und zu beachten: wenn Du Multifiles mit Midi und Audio verwendest, wird Midi nicht mehr mit Audio synchron sein, weil im Midi ja Takte für den Vorzähler vorne eingefügt werden. Im Zweifel PSRUTI einfach mal testen.
Läuft auf jeden Fall von Win-XP bis Win10, und ist auch für vieles andere bei der Midi-Bearbeitung als ergänzende Software sehr hilfreich.

Gruß Bernd

Antworten