PCLP mit Click in einer Band

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
ddrummer
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:18

PCLP mit Click in einer Band

Beitrag von ddrummer » 18.01.2016, 12:29

Ich plane die Nutzung des PCLPs in einer Band. Es sollen zusätzlich vor allem Bass- und Keyboard-Sequenzen eingespielt werden. Voraussetzung: Ich als Drummer spiele zum Click und starte die Midifiles bzw. bediene den PCLP.

Idealerweise sieht das für mich so aus:

Beim Laden des Songs aus der Songliste startet bereits der Click, damit ich das Tempo „vorhören“ kann. Die Sequenz bzw. das Midifile möchte ich dann direkt „ohne Vorlauf“ auf die „1“ ohne Verzögerung starten. (Midi-Fernsteuerung des PCPL über einen Midibefehl per Schlag auf ein Drum-Pad).

Aber: Leider bekomme ich das so mit den Bordmitteln des PCLP noch nicht hin. Aktuell mache ich das deshalb so: Ich nutze den integrierten Click des PCLP, in dem ich das Click-Midi-Signal auf ein separates Sound-Modul route. Jeder Song hat zu Beginn einen „zweitaktigen“ Loop (mit 2 Cue-Points), der sich eben solange wiederholt, bis ich den Loop verlasse.

Problem: Ich muss eben aufpassen, wo ich den Loop beende bzw. dass ich der Band richtig „einzähle“. Außerdem verbrauche ich 2 Cue-Points, die ich dringend für Loops im Song brauche. Die oben beschriebene Ideal-Variante mit einem Direktstart wäre für mich stressfreier. (Bei der Gelegenheit: 5 Cue-Points sind einfach zu wenig! Sind da Erweiterungen geplant?)

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den internen Click zu nutzen, ohne den Umweg über Cue-Points und Loop, und dann die Midis „direkt“ zu starten? – Wichtig: Ich will nicht noch einen Takt warten, es soll schon direkt losgehen.

Gruß
Elmar
Gruss Elmar

PCLP6, Optimizer8,Motif Rack XS, Roland TD-8, MAudio Uno, Behringer XAir 12

Rüdiger Pankow
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2006, 17:16
Wohnort: 29584 Himbergen
Kontaktdaten:

Re: PCLP mit Click in einer Band

Beitrag von Rüdiger Pankow » 18.01.2016, 19:37

Hey, ich selber habe 6 Jahre mit dem Roland TD12 gespielt und von dort den PCLP bedient.
Nach so langem mucken hat man denke ich das Taktgefühl zu 99 % drauf.
Ich habe 4 mit den Sticks vorgezählt, und beim vierten Schlag mit dem rechten Fuß den Play-Taster gestartet.
Funktioniert tatellos, wenn Super Quick-Start im PCLP aktiviert. Das Heißt er spielt ab erster Note.
Wenn dir das zu ungenau ist, mußt du dir 8 Klicks in jedes Midifile bauen, die du dir nur auf den Monitor legst, so kannst du 4 fürs Timing vorhören und die nächsten 4 schlägst du mit.
Das mit dem Start über ein Pad ist nicht so genial, für Gäste sieht es so aus als schlägst du vor jedem Lied in Leere.
Was spricht gegen einen Fußstarter neben der Basedrum???? Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren unter 05828-968888
Gruß Rüdiger

ddrummer
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:18

Re: PCLP mit Click in einer Band

Beitrag von ddrummer » 20.01.2016, 22:06

Hi Rüdiger,

Danke für die Info. Fuss-Schalter ist sicher eine Alternative zum Pad. Check ich mal...
Den Quickstart benötige ich ohnehin für meine oben beschriebene Ideal-Variante. Das war mir schon bekannt.

Diese Ideal-Variante bevorzuge ich auch weiterhin. Ich werde es wohl über ein Steuer-Midifile in der Spezial-Songliste machen und beim Laden des Songs einen externen Click starten. Ich wollte nur wissen, ob ich den Click des PCLP irgendwie nutzen kann um vor dem Start des eigentlichen Midifiles das Tempo vorzuhören und dann direkt mit Quickstart loszulegen. Geht das irgendwie? Victor?

Gruss Elmar
Gruss Elmar

PCLP6, Optimizer8,Motif Rack XS, Roland TD-8, MAudio Uno, Behringer XAir 12

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP mit Click in einer Band

Beitrag von Victor » 20.01.2016, 23:18

Hallo Elmar,

sorry, eine Lösung für Dein Problem gibt es im aktuellen PCLP leider nicht.

Gruss,
Victor

Antworten