Hintergrund bei RTFs

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Hintergrund bei RTFs

Beitrag von Holly » 25.09.2006, 20:16

Hallo Viktor,

wenn ich nicht irre, läßt sich im RTF-Format doch auch die Hintergrundfarbe für das Dokument mit ablegen, oder?

Jetzt wäre es ja toll, wenn der PC-Live-Player diese Hintergrundfarbe auch
entsprechend auslesen und anzeigen würde, so dass man z.B. ein RTF mit schwarzem Hintergrund, grüner Schrift und gelben Akkordsymbolen hätte, wenn man will.
Vorteil wäre unter anderem, das der ganze Monitor dann nicht so auffällig hell leuchtet.....

Bei den internen Lyrics läßt sich das ja schon so einstellen, wenns mit den RTFs auch so ginge, dass es im Dokument abgespeichert und vom PC-Live-Player dann entsprechend angezeigt würde - wäre toll.....


Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 26.09.2006, 10:20

Hallo Holly,

das wäre eine sinnvolle Ergänzung, meine ich.
Für Teile des RTF-Dokuments geht es ja. Mit der highlight-Funktion kann man ausgewählten Textpassagen eine Hintergrundfarbe verpassen (auch schwarz), die der PC Live Player dann auch anzeigt. Leider zeigt er den komplett eingefärbten Hintergrund (noch?) nicht.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 29.09.2006, 13:45

Mitte - Ende nächster Woche wird die erste "Alpha" Version des PC Live Player 3 veröffentlicht.
Die wichtigsten Neuheiten: Unterstützung für Touch Screen, Sortierung nach Genre (Rythmus), neues Format der Songliste.
Dabei auch die Auswahl der Hintergrundfarbe für RTF-Darstellungsfenster. Mir ist nicht bekannt das in RTF-Dateien eine Hintergrundfarbe für das Dokument eingestellt werden kann.

Gruss,
Viktor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 29.09.2006, 14:02

Hallo Viktor,

zum Einstellen der Hintergrundfarbe einfach bei der mit Word geöffneten RTF-Seite auf Format gehen, Background anklicken und Farbe auswählen, fertig.

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 29.09.2006, 14:35

Hallo delicadom

ich hab kein Word. :-(
Ich hab es nur mit WordPad probiert.
Ist aber nicht mehr wichtig, da jetzt der PC Live Player die Hintergrundfarbe auch für die RTF-Darstellung anpasst.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 30.09.2006, 10:14

Hallo Viktor,

die flexiblere Variante wäre aber die Darstellung der Hintergrundfarbe je nach der in den RTFs enthaltenen Information........ :0)

(könnte mir verschiedene Hintergrundfarben auch als Gliederung oder Unterscheidungsmerkmal für verschiedene Inhalte vorstellen, wie z. B. Songtexte, Moderation, Witze, etc. .....)


Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 01.10.2006, 20:23

... und man müsste sich die Arbeit nur einmal machen und RTF-Inhalte nicht an zwei verschiedenen Stellen pflegen. Sowie ja auch Schriftfarben, Highlight-Farben usw. einfach so dargestellt werden, wie sie im RTF-File enthalten sind, so sollte auch die Hintergrundfarbe übernommen werden. Wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar ist...

delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 01.10.2006, 21:44

Ja, verschiedene Hintergrundfarben nutzen zu können, wäre wirklich nicht so schlecht - schon allein für die verschiedenen Sänger in der Band...

Hab's gerade gestern bei einer Veranstaltung mit dem neuen System festgestellt, dass eine zusätzliche Kontrolle in der Bühnen-Hektik beim Laden von Songs mit Hilfe von verschiedenen Hintergrundfarben für die jeweiligen Solisten der Band nicht schlecht wäre.
Ich hatte für den nächsten Song ENTER nicht richtig gedrückt, und nach einem Titel unserer Sängerin sollte unser Sänger den nächsten machen...... tja - Song gestartet - und ? das hatten wir doch eben gerade..... ich sags ja, ENTER nicht richtig gedrückt (ich weiß, kann man ja mit Autoload vermeiden.....)
Aber eine jeweils andere Hintergrundfarbe pro Solist hätte auch beim flüchtigen Blick aufs Display vorher signalisiert, dass da etwas nicht stimmt.......

Holly

Antworten