PCLP extern steuern mit Windows Tablet oder PC

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW

PCLP extern steuern mit Windows Tablet oder PC

Beitrag von Bernd.MW » 10.12.2015, 12:46

Hallo zusammen,

der PCLP lässt sich ja in sehr vielen Bereich durch externe Midi-Event fernsteuern - andere Midi-Hardware wie Vocalisten, Gitarren-Preamps ebenfalls.

Für all diese Zwecke ist eine neue Version der PC-Software "XotoPad" veröffentlicht worden. Das ist eine frei konfigurierbare Controller Software, kostet unter 40,00 EUR und ist eine mögliche Alternative zu Hardware-Controlern.

Ich selber nutze seit einigen Monaten die Freeware "Midi-Commander" auf einem Android Tablet. Seitdem habe ich meine guten aber sperrigen Behringer Controler ausgemustert. Bei der damals verfügbaren XotoPad Software vermisste ich einige Funktionen welche die Android Software schon bot.
Ich hatte mit dem Entwickler von XotoPad (ein Dresdner, auch wenn seine Webseite englisch ist) damals Kontakt aufgenommen und geschildert was ich noch vermisste. Er versprach, dass in absehbarer Zeit eine neue Version käme mit sehr erweitertem Funktionsumfang - nun wurde sie veröffentlicht.

Ich werde das schnellstmöglich testen. Ich kann mir auf Grundlage der Vorversion schon gut vorstellen, dass XotoPad ein prima Controler für den PCLP sein kann.
Dann ist es wirklich eine Überlegung wert ein Windows-Tablet anzuschaffen. Den PCLP bequem und nach eigenen Wünschen fernsteuern, darüber hinaus die aktuellen Midiland Programme zur Midi-Bearbeitung verwenden..... also mich fasziniert dieser Gedanke.

Für alle die sich das mal ansehen möchten hier die Webseite wo XotoPad auch als Demo downloadbar ist: http://feelyoursound.com/xotopad/

Würde mich interessieren was andere PCLP-Nutzer von diesem Controler halten.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

bubbi000

Re: PCLP extern steuern mit Windows Tablet oder PC

Beitrag von bubbi000 » 10.12.2015, 14:25

Hallo Bernd,

ich arbeite seit 2 Jahren mit Touch OSC und steuere damit alles was nicht ohne "umwege" erreichbar ist: (PCLP, Tap Delay, VH, Licht statisch und bewegt, zu Hause am Gesangsplatz Sequencer und Fireface...für die Sängerin bastel ich noch ne Schnittstelle:-) )
Man kann bequem per Editor das passende Layout zaubern und ALLES steuern was per Midi oder OSC erreichbar ist.
Es gibt die APP für IOS und Android und sie kostet um 5,-
Der Editor ist kostenlos und die Midi Bridge für Windows und Mac ebenfalls

Hier ein paar Screenshots:
Hauptansicht mit den für mich wichtigsten Funktionen, einzelnen Lichtbildern
Screenshot_2015-12-10-14-15-07.png
Screenshot_2015-12-10-14-15-07.png (126.98 KiB) 18349 mal betrachtet
VH & Delay
Screenshot_2015-12-10-14-15-02.png
Screenshot_2015-12-10-14-15-02.png (81.13 KiB) 18349 mal betrachtet
Statisches Licht
Screenshot_2015-12-10-14-14-52.png
Screenshot_2015-12-10-14-14-52.png (88.52 KiB) 18349 mal betrachtet
Bewegtes Licht mit XY Steuerung
Screenshot_2015-12-10-14-14-47.png
Screenshot_2015-12-10-14-14-47.png (73.13 KiB) 18349 mal betrachtet
Es wäre noch viel Platz für Funktionen, aber das ist soweit alles was ich schnell und unkompliziert brauche.

LG
Klaus

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 11.12.2015, 10:42

Hallo Klaus,

ja klar, es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Vor allem auch in der IPad-Welt (die aber nicht meine ist) gibt es ja sehr viele Apps die Musiker mit Effekten, und Steuer-Optionen für Midi-fähige Geräte unterstützen. Es ist ja schon so weit, dass Hardware-Hersteller auf Bedienelemente an neuen Produkten verzichten und statt dessen die passende IPad-App anpreisen.

Ob das dann so "super" bleibt bei einem umfangreicheren Apple IOS-Update wird man zu gegebener Zeit feststellen. Kann natürlich beim Android- und Windows OS auch mal passieren, dass lieb gewordene Peripherie nicht mehr unterstützt wird.

Mit Hinweis auf das "XotoPad" wollte ich zum einen eine viel versprechende (genau testen muss ich das selber erst noch) Option auf Windows Basis vorstellen, weil PCLP-Nutzer ja in aller Regel auch Windows verwenden. Zum anderen fand ich es toll, wie der Entwickler von "XotoPad" auf meine Kontaktaufnahme mit guten Infos reagiert hat. So wie wir es hier im Forum ja auch von Victor kennen.

Ist ja schön, dass hier jeder nach seinen persönlichen Vorlieben gute Ergebnisse erzielen und glücklich werden kann.

Ich werde mir Deine Lösung sicher auch mal näher ansehen, danke für den Hinweis.

Gruß Bernd

PS
Allen Midiland-Mitarbeitern und im Forum Aktiven wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein "Gutes Neues Jahr"

mvj73

Beitrag von mvj73 » 11.12.2015, 20:55

Hallo Klaus,
habe mal ein paar Fragen an Dich zwecks dieser App.
Habe dir eine Nachricht über PN geschickt.
Gruß
Marco

Antworten