Songende kürzer machen, geht das?
Songende kürzer machen, geht das?
Hallo zusammen!
Ich hätte da wieder mal gerne ein Problem:
Beim letzten Gig hätte ich gerne schneller den nächsten Song gestartet. Ist ein Song (Multifile) zu Ende (Taktanzeige bleibt stehen) dauert es noch 2 Takte, bis die Textanzeige wieder auf die erste Seite springt und man den neuen Song laden kann. Ich wollte aber gerne den nächsten Song sofort starten, ähnlich einem Medley. Gibt es eine Möglichkeit, die Pausen zwischen den Songs zu kürzen? Ich habe schon die Midifiles und die Audiofiles so weit wie möglich gekürzt, trotzdem dauert es (mir) zu lange, bis ich den nächsten Song laden und starten kann.
Hab' ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
LG
kiroy
Ich hätte da wieder mal gerne ein Problem:
Beim letzten Gig hätte ich gerne schneller den nächsten Song gestartet. Ist ein Song (Multifile) zu Ende (Taktanzeige bleibt stehen) dauert es noch 2 Takte, bis die Textanzeige wieder auf die erste Seite springt und man den neuen Song laden kann. Ich wollte aber gerne den nächsten Song sofort starten, ähnlich einem Medley. Gibt es eine Möglichkeit, die Pausen zwischen den Songs zu kürzen? Ich habe schon die Midifiles und die Audiofiles so weit wie möglich gekürzt, trotzdem dauert es (mir) zu lange, bis ich den nächsten Song laden und starten kann.
Hab' ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
LG
kiroy
Re: Songende kürzer machen, geht das?
Hallo kiroy,
Du kannst den nächsten Song auch während der aktuelle Spielt laden und dann mittels Quick-Start auch "sofort" spielen lassen.
Ist Super Quick-Start eingeschaltet dann brauchst Du in den letzten 8 Sekunden des aktuellen Song lediglich Play drücken und der ausgewählte (nächste) Song wird schnellstmöglich geladen und abgespielt.
Gruss,
Victor
Du kannst den nächsten Song auch während der aktuelle Spielt laden und dann mittels Quick-Start auch "sofort" spielen lassen.
Ist Super Quick-Start eingeschaltet dann brauchst Du in den letzten 8 Sekunden des aktuellen Song lediglich Play drücken und der ausgewählte (nächste) Song wird schnellstmöglich geladen und abgespielt.
Gruss,
Victor
Hm... Bist Du sicher? Wenn ich bei laufendem Song einen anderen Titel in der Auswahlliste angewählt und "Enter" gedrückt haben, ist nach meiner Erinnerung gar nichts passiert.Victor hat geschrieben:Du kannst den nächsten Song auch während der aktuelle Spielt laden und dann mittels Quick-Start auch "sofort" spielen lassen.
Aber ich werde es heute Abend mal ausprobieren...
PS:
Achso, falls dies wichtig ist: Ich habe noch PCLP 5.
Hallo kiroy,
tja, wenn Du dass machen willst dann sollte in den Einstellungen, unter "Player" / 'Verhalten', der Schalter "LOAD nur bei gestoppten Player zulassen" deaktiviert werden.
Gruss,
Victor
tja, wenn Du dass machen willst dann sollte in den Einstellungen, unter "Player" / 'Verhalten', der Schalter "LOAD nur bei gestoppten Player zulassen" deaktiviert werden.
Gruss,
Victor
Hallo Victor!Victor hat geschrieben:Hallo kiroy,
Gruss,
Victor
Wenn ich den Schalter "LOAD nur bei gestoppten Player zulassen" deaktiviere, stoppt aber der laufende Song sofort (evtl. mittendrin) und es wird der neue Song geladen.
ich kann also nicht während der Aktuelle spielt, einen neuen Song nachladen.
Wenn ich Super Quick-Start eingeschaltet habe, passiert das Gleiche: Drücke ich kurz vor Schluss (also innerhalb der letzten 8 Sekunden) "Play" wird der laufende Song sofort gestoppt (obwohl er noch nicht fertig ist) und der nächste Song geladen und gestartet.
Warum muss der PCLP noch 2 Takte "nachlaufen", wenn der Song eigentlich schon zu Ende ist? Kann man das irgendwo kürzer einstellen? Das würde mir schon genügen.
Oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld!

LG
kiroy
Hallo kiroy,
man kann keinen neuen Song laden ohne den alten zu stoppen.
Wird ein Midifile zu Ende abgespielt so spielt der PCLP ca. 2 weitere Sekunden nach dem letzten Midi-Befehl um den Sounds eine Abklingzeit zu geben.
Du kannst ja genau in dieser Zeit auf PLAY (bei Super Quick-Start) oder LOAD drücken.
Gruss,
Victor
man kann keinen neuen Song laden ohne den alten zu stoppen.
Wird ein Midifile zu Ende abgespielt so spielt der PCLP ca. 2 weitere Sekunden nach dem letzten Midi-Befehl um den Sounds eine Abklingzeit zu geben.
Du kannst ja genau in dieser Zeit auf PLAY (bei Super Quick-Start) oder LOAD drücken.
Gruss,
Victor
Hm, ja, das hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.Victor hat geschrieben:...man kann keinen neuen Song laden ohne den alten zu stoppen...
Ist das wirklich notwendig? Der Sound kommt ja vom Soundmodul/Keyboard und klingt dann auch aus, wenn das Midifile in der Ausklingphase gestoppt wurde. Zumindest bei mir ist das so.Victor hat geschrieben:...Wird ein Midifile zu Ende abgespielt so spielt der PCLP ca. 2 weitere Sekunden nach dem letzten Midi-Befehl um den Sounds eine Abklingzeit zu geben...
Joo, das ist wohl die einzige Möglichkeit. Ok! Dann trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.Victor hat geschrieben:Du kannst ja genau in dieser Zeit auf PLAY (bei Super Quick-Start) oder LOAD drücken.
LG
kiroy
Hallo,
auch ich bereite gerade meine Titel für den Live Player vor und wundere mich, dass die Titel noch eine Nachlaufzeit haben, obwohl diese im Optimizer
exakt am Ende stoppen, auch ohne das die Sounds abgeschnitten werden. Hier erfahre ich, dass diese Nachlaufzeit extra gewollt ist.
Vielleicht könnte man in einem kommenden Update eine Möglichkeit einbauen in den Einstellungen diese Nachlaufzeit ein- oder auszuschalten.
Grüße
Michael
auch ich bereite gerade meine Titel für den Live Player vor und wundere mich, dass die Titel noch eine Nachlaufzeit haben, obwohl diese im Optimizer
exakt am Ende stoppen, auch ohne das die Sounds abgeschnitten werden. Hier erfahre ich, dass diese Nachlaufzeit extra gewollt ist.
Vielleicht könnte man in einem kommenden Update eine Möglichkeit einbauen in den Einstellungen diese Nachlaufzeit ein- oder auszuschalten.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
der Optimizer hat die Nachlaufzeit wie der PCLP - es ist schließlich die selbe MIDI-Engine in beide Programme.
Gruss,
Victor
PS. spielt ein Song zu Ende so bleibt der Balken stehen, Play bleibt in der Nachlaufzeit immer noch grün
der Optimizer hat die Nachlaufzeit wie der PCLP - es ist schließlich die selbe MIDI-Engine in beide Programme.
Gruss,
Victor
PS. spielt ein Song zu Ende so bleibt der Balken stehen, Play bleibt in der Nachlaufzeit immer noch grün