Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten

Ich wünsche mir eine Erweiterung der Spalten?

Umfrage endete am 01.02.2018, 08:58

Ja
13
81%
Nein
3
19%
ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von muggel74 » 09.05.2015, 09:58

Hallo Victor, liebes Midi-Land Team,

zur besseren Übersicht der Songs und Songinhalte fände ich eine Erweiterung der bisher 3 vorhandenen Spalten (Titel, Interpret und Genre)
für sehr hilfreich und würde das Programm für viele Anwender sicherlich noch komfortabler machen.

Hier meine Idee:
Erweiterung der Spalten, um noch gezielter nach Informationen filtern und suchen zu können.

Beispiele:
Würde man gerne alle Lieder spielen, die nur aus Midi oder nur als Audioplayback hinterlegt sind.
Mischt man, so fallen die Midifiles häufig vom Audioplackback ab. Mit einer Filtermöglichkeit könnte
man so vorab schon die gleichen Formate vorselektieren.

Bild

Weiteres Beispiel:
Zeige alle Songs an, bei denen live die Gitarre mitgespielt wird, weil man heute mit dem Gitarristen unterwegs ist.
Natürlich kann man für alles auch eine eigene Songliste erstellen, aber das ist doch recht mühsam, wenn es über
einen Filter viel schneller ginge.

Bild

Noch ein Bespiel:
Ein Gastmusiker möchte mitsingen oder mitspielen und sucht Songs in einer bestimmten Tonart.

Für Victor:
so würde dann die Einstellmöglichkeit im Setup z.B. aussehen können:
Bild

Ich hoffe, dass sich ganz viele PCLP hier wiederfinden. Bitte nutzt die Umfrage, damit sich so eine Erweiterung nicht nur für
die bestehenden Nutzer, sondern auch künftige PCLP Kunden lohnt.

Danke und nun zur Abstimmung
Oliver
Zuletzt geändert von muggel74 am 27.05.2015, 12:48, insgesamt 4-mal geändert.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von Bernd.MW » 09.05.2015, 19:12

Hallo Oliver,

Respekt! Ich habe auch schon nach "Tricks" gesucht z.B. die Songs zu markieren die mein Duo Kollege singt bzw. die ich bei Solo Engagements nicht gut singen würde auszufiltern.

Dein Vorschlag wäre für diesen Wunsch, und hoffentlich auch viele Kollegen-Wünsche, eine tolle Lösung.
Sicher kann man argumentieren: dann wird die Songliste zu breit. Dem könnte man entgegenwirken indem man die Zusatzspalten vielleicht nur auf (Midi?) Kommando ein- und ausblendet (wie z.B. Vollbild-Modus oder Kommentar-Fenster). Möglicherweise leistet man sich auch den Luxus eines (kleinen) Monitors (mit Touch-Funktion, zunkünftig vielleicht auch ein im PCLP ingegriertes Tablet-Gerät) für Songliste und Bedienfeld und eines weiteren Monitors (je Musiker) mit den ganzen Lyrics, Text, Noten Anzeigen was der PCLP heute schon so alles kann.

Hoffentlich wäre das mit vertretbarem Aufwand zu machen. Ich frage mich langsam weshalb ich mich nach der Multistation überhaupt einmal mal für die Miditemp Lösung interessiert habe. Mit dem was der PCLP in der Auftritt-Praxis leistet sind andere PC-Programme dieser Art doch nur "Lösungs-Versuche". Jedenfalls wenn man mehr als einen Midi-/Audio-Player sucht.
PCLP ist zwar schon konkurrenzlos und wird, auch durch Deinen Vorschlag (hoffentlich) noch mal besser.

Gruß Bernd

PS
An Victor: Bitte, bitte ... gib uns die Zusatz-Spalten

wowa51
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2015, 09:39

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von wowa51 » 10.05.2015, 12:43

Hallo zusammen,
auch ich warte sehnlichst auf eine Erweiterung mit mehr Spalten.

Gruß Wolfgang

mvj73
Beiträge: 92
Registriert: 20.11.2007, 19:59

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von mvj73 » 10.05.2015, 20:08

Hallo,
ich finde Olivers Erweiterung für den PCLP genial.
So kann man außer Genre z.B. auch nach Rhythmus suchen...wenn z.B. jemand einen Langsamen Walzer oder eine Samba wünscht, so hat man die passenden Songs schnell parat.
Ich würde mir diese Erweiterung jedenfalls für die Zukunft wünschen.
Hoffe es finden sich noch viele PCLP-User, die das genauso sehen.

Gruß
Marco

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von Herbert-S » 11.05.2015, 11:54

Hallo @all,

eine Möglichkeit bestimmte Zeilen der Songliste farblich zu hinterlegen und vielleicht den Text noch als FETT darzustellen fände ich auch sehr vorteilhaft.
Somit kann man evtl. Zeilenüberschriften etwas besser vom Rest abheben.
Zuletzt geändert von Herbert-S am 11.05.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von onemansound » 11.05.2015, 11:55

Hallo zusammen,

ich oute mich an der Stelle mal - habe mit nein gestimmt.

Für meine Anwendungen sind die Spalten vollkommen ausreichen. Ich habe durch Zusatzeinträge [x] die Möglichkeit die Songs zu kennzeichnen die mein Gitrarrist singt. Genau so habe ich in der Genre Spalte die Angabe ob ich den Song mit Keyborad oder Gitarre spiele drin. Da ich mit Bereichen arbeite ist mir die Genre - Spalte für alle zusätzlichen Angaben frei zu Verfügung. Hier könnte man Tonart, Tempo, und die Kochrezepte der Ehefrau mit reinbringen 8)

Viele Grüße
Volker
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von muggel74 » 11.05.2015, 15:26

Hallo Volker,

danke für die Offenheit :-)

Natürlich kann man jede Spalte mit Zusatztexten ergänzen - das tue ich heute auch schon.

Nur ein Suchen oder Filtern ist eben überhaupt nicht möglich und aus diesem Grund halte ich eine Erweiterung für hilfreich und auch notwendig.

Viele Grüße
Oliver

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von Gerdi » 12.05.2015, 09:25

Hallo liebe Mitmusiker...
einfach tolle Idee...hatte ich früher auch schon mal als Wunsch vorgeschlagen....
Ich arbeite in der Band auch mit einer Songliste mit Sängern, die auch gleiche Songs aber in verschiedenen Tonarten singen...ist einer voc. verhindert mit Bronchitis, übernimmt der andere...
oder es wird auch schnell ausgesucht, wer von beiden macht den nächsten Song...
Zum Abrufen/Ordnen der Songs nach vordefinierten Kriterien wünsche ich mir dann gerne mindestens 3 Spalten mehr...könnte man ja in den Einstellungen individuell hinterlegen...
Unsinnig da mit mehreren Songlisten zu arbeiten...
Bei total verschiedenen Situationen ist´s klar...da mache ich es sowieso...
Ich finde es immer gut, wenn es zu dem PCPL Erweiterungen gibt...aber sicher ist alles dann auch eine Aufwands(Kosten)frage...

Mir ist nur unklar, wie stimmt man denn ab? mit der jetzigen Antwort?

mit Gruß
Gerd

www.SkyTones-Music.de
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Erweiterung PCLP - mehr Spalten - Umfrage und Abstimmung

Beitrag von KlausLein » 14.05.2015, 18:48

Hallo.

Ich bin für jeden Fortschritt, auch wenn ich im Moment eine eigene Lösung gefunden habe.
Deshalb habe ich aber trotzdem mit ja gestimmt!
Die Erweiterung der Spalten habe ich bereits bei den Vorgänger Versionen angeregt - PCLP 4 und 5, aber es haben sich keine Mitstreiter gefunden. Wäre eine Menge Arbeit, mein System wieder umzustellen, aber es wäre eigentlich der richtige Weg.
Vielleicht überlegen sich mal die Nein Stimmen, dass sich im Leben und auch bei der Musik ganz schnell mal was ändern kann. Wenn man dann selbst das Zünglein an der Waage war und sich selbst die Erweiterung verbockt hat...?

Ich würde sogar noch weiter gehen und in diesem Zusammenhang gleich die programmierbaren Tasten
von jetzt 8 auf mindestens 16 erweitern. Es gibt so viele Funktionen die über diese Tasten mittlerweile steuerbar sind, wenn denn genug Tasten da wären. Vielleicht findet sich ja auch für diese Erweiterung eine Fangemeinde.

Noch einen schönen Vatertag

Klaus

Antworten