akkorderkennung

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Klaus

akkorderkennung

Beitrag von Klaus » 05.09.2006, 09:01

Hallo

Ich wollte mal nachfragen,ob es möglich ist eine automatische akkorderkennung bei den midifiles mit einzubauen ,wie es z.b. beim Roland Discover5 der fall ist.
Das heist,das die Lyrics gleichzeitig mit den korrekten Akkorden angezeigt werden,auch wenn ich kurzfristig mal ein Midifile transponiere.

ansonsten ist dieses programm wirklich hilfreich und sinnvoll programmiert.

weiter so

Gruss
Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.09.2006, 11:37

Hallo Klaus,

alleine mit einer Akkorderkennung ist es leider nicht getan.
Für die Akkorderkennung wird oft eine Vocalisten-Spur oder eine eventuell vorhandene Strings-Spur, die durchgehend alle Akkorde mitspielt. Da Strings eine verhältnissmäsig lange "Attack-Zeit" haben, werden diese Akkorde vorgezogen, damit sie "im Takt" klingen. Dadurch sind die erkannte Akkorde versetzt und die Anzeige Akkorde + Lyrics stimmt nicht mehr.
Den A-Chord Finder ist genau zu diesem Zweck entwickelt worden und bietet noch nachträgliche Änderungen am Text oder Akkorde.
Werden solche Midifiles mit dem PC Live Player abgespielt und transponiert werden die Akkorde in der Anzeige mit transponiert.

Gruss,
Viktor

Antworten