PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von BMP » 10.04.2015, 09:00

Moin,

ich habe vor Fasching mal versucht im PCLP 5 die Reihenfolge der Songs einer Songliste zu ändern. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden und meine Suche nach einer Lösung war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Falls das grundsätzlich möglich ist, könne mir bitte jemand mal kurz erklären wie man dazu vorgehen muss... :?: :idea:

Da wir zuletzt nur ca. 10 Songs hatten die abgespielt wurden (und das auch noch von mir persönlich) war das bisher kein Problem. Aber langsam wird es halt dann doch unübersichtlich und unkomfortabel, wenn die Reihenfolge nicht mit der Setlist übereinstimmt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe... :)
Schönen Gruß
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von Victor » 10.04.2015, 13:36

Hallo Bernd,

in der Songlistenverwaltung gibt es die Funktion zur alphabetischen Sortierung eines Bereichs.
Dazu noch, wenn Du die zu bearbeitende Songliste im linken Bereich ladest und im rechten Bereich eine neue (leere) Songliste hast, dann kannst Du mittels Drag'n'drop jeden Song von Songliste "Links" an jeder beliebigen Position in der Songliste "Rechts" kopieren = beliebige Reihenfolge.

Gruss,
Victor

PS. sorry, aber 10 Songs und "unübersichtlich" passen irgendwie nicht zusammen ...

hdtemp
Beiträge: 50
Registriert: 27.08.2009, 12:50

Re: PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von hdtemp » 10.04.2015, 16:21

Hallo,

die Funktion 'Runde' bietet dir doch die Möglichkeit,
frei wählbar die Songs zusammenzustellen.

Gruss
Herbert

BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

Re: PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von BMP » 23.05.2015, 23:20

Victor hat geschrieben:Hallo Bernd,

in der Songlistenverwaltung gibt es die Funktion zur alphabetischen Sortierung eines Bereichs.
Dazu noch, wenn Du die zu bearbeitende Songliste im linken Bereich ladest und im rechten Bereich eine neue (leere) Songliste hast, dann kannst Du mittels Drag'n'drop jeden Song von Songliste "Links" an jeder beliebigen Position in der Songliste "Rechts" kopieren = beliebige Reihenfolge.

Gruss,
Victor

PS. sorry, aber 10 Songs und "unübersichtlich" passen irgendwie nicht zusammen ...
Hallo Viktor,

vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung...!

Mit deinem letzten Satz hast du natürlich recht.

Dennoch möchte ich mal Ordnung in die inzwischen 14 Songs bringen, damit immer der richtige gleich als nächstes geladen wird!

In der Funktion die du beschreibst war ich schon mal. Ich stelle mir aber die Frage, ob auch die Mixereinstellungen mitkopiert werden, wenn ich den Song in die Liste rechts kopiere. Das war nämlich vor Fasching mein Problem, sonst hätte ich nämlich gleich eine neue Songliste angelegt. Ich denke mal die von dir beschriebene Funktion ist nichts anderes, als praktisch wenn ich eine neue Songliste anlege.

Wenn ich die Mixereinstellungen für die bestehende Liste exportiere und das ganze dann wieder in die "neue" Liste importiere stellt sich mir halt die Frage, ob das die Software kapiert, wenn die Reihenfolge anders ist.

Die Mixereinstellungen aufschreiben und manuell wieder eingeben geht zwar bei 14 Songs auch, kann ja aber nicht Sinn der Sache sein... :!:


@Herbert:

Vielen Dank auch an dich. Ist "Runde" eine Unterfunktion innerhalb der Songliste...?
Schönen Gruß
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von Victor » 24.05.2015, 12:18

Hallo Bernd,

selbstverständlich werden alle Daten die zu einer Songposition gehören mitkopiert.
Eine Runde ist ein temporärer "Auszug" von Songs aus einer (oder mehrere) Songliste(n), die ganz normal abgespielt werden können. Speichert mann die Runde wird daraus eine normale Songliste.

Gruss,
Victor

BMP
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 15:25
Kontaktdaten:

Re: PCLP 5 - Song-Reihenfolge in Songlisten ändern

Beitrag von BMP » 25.05.2015, 18:10

Hallo Viktor,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe es gestern auf dem Weg zum Gig im Lkw so gemacht wie in deinem ersten Beitrag beschrieben. Hat alles wunderbar geklappt und es ist jetzt einfach etwas komfortabler für mich während des Abends wenn es den (richtigen) nächsten Song immer gleich lädt.

Vielen Dank noch mal für den Support!
Schönen Gruß
Bernd

Antworten