Text scrollen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
gelli

Text scrollen

Beitrag von gelli » 27.02.2015, 10:18

Hallo,

ich nutze den PCLPL 6. Da ich vorwiegend mit Styles spiele bzw. mit Band die Textanzeige nutze, vermisse ich ein automatisches scrollen.
Ich habe es schon probiert mit einem Dummy Midi, es funktioniert ist jedoch umständlich und sehr aufwendig.
Wäre es nicht möglich, die Songzeit einzugeben und damit nach Start eine entsprechende Scrollgeschwindigkeit auszulösen.
Ich kenne dies von einem ähnlichen Programm. Dieses wandelt intern alle Texte in eine PNG-Datei um, damit das scrollen besser
funktioniert. Das könnte auch für Audio- bzw. Mididateien mit hinterlegten txt- oder rtf- Dateien gut funktionieren.

Gruß
gelli

Victor
Site Admin

Re: Text scrollen

Beitrag von Victor » 27.02.2015, 10:57

Hallo gelli,

ein automatisches Scrollen kann manchmal funktionieren, kann aber auch richtig daneben laufen - zu unterschiedlich ist die Verteilung der Lyrics im Verlauf. Da bleibt nichts anderes übrig als den Song (mehrmals) zu spielen und bei Bedarf (zB. ein verlängertes Solo) die Lyrics entsprechend anzupassen.
Erfahrungsgemäß ist es einfacher die Zeit des Umblättern einzugeben.

Gruss,
Victor

gelli

Beitrag von gelli » 27.02.2015, 11:17

Hallo Victor,

-das scrollen muß jederzeit durch Tastendruck zu stoppen sein, bzw. der Text durch Fingertouch auf dem Bildschirm wird
verschoben und es scrollt danach weiter- so was funktioniert schon!

- da ich mit einem LPD 8 (Akai) zur PCLPL-Fernbedienung arbeite, benötige ich zur Fernsteuerung die Funktion "Songliste aus bzw. einblenden" als lernbare
Tastenfunktion.

Gruß
gelli

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 27.02.2015, 12:40

Hallo gelli,

wird die Songliste ausgeblendet so wird diese automatisch eingeblendet wenn der Cursor/Bild nach oben/unten bewegt wird und verschwindet automatisch nach der eingestellten Zeit.

Gruss,
Victor

Antworten