Reset des Pitch-Bendings

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Reset des Pitch-Bendings

Beitrag von Holly » 16.08.2006, 20:14

Hallo Viktor,

hab noch ein anderes Problem:

Meine Files beinhalten alle am Anfang ein GM und ein GS-Reset, auch im ausreichenden Abstand voneinander.
Am PC-Live-Player hängen ein SC880 und ein SC 8850 zum Vergleich.
Der SC 8850 direkt über USB mit dem SC 8850 Treiber und der SC 880 über ein Midisport Interface, also 2 verschiedene Midi Schnittstellen.
Beide zeigen folgendes Verhalten:
Stoppe ich einen Titel beim Abspielen, und z.B. sind gerade Gitarren gepitcht, sind die Sounds auf den Kanälen verstimmt, wenn ich an anderer Stelle oder auch von ganz vorne wieder abspiele, und das unabhängig davon, ob ich die Funktion "Resets unterdrücken" angewählt habe, oder nicht.
Irgendwie scheint der Reset-Controller an beiden Sound-Modulen nicht anzukommen, obwohl alle Kanäle in der Midi-Matrix aktiviert sind.
Wenn ich an den Modulen selbst einen GS-Reset mache, stimmt wieder alles.......


Dann verschwindet das Kästchen für die Vorwahl beim Schalten manchmal ganz, und manchmal nur, wie es sich gehört, der Haken im Kästchen......ist ein bißchen verwirrend, weil eigentlich soll es doch nur
Schaltzustand AN oder AUS zeigen, oder?
Der Farbwechsel rot - schwarz haut ja hin, aber wenns Kästchen dann mal ganz verschwunden ist, nimmt man noch mehr Schaltzustände an.....

Gruss

Holger

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 16.08.2006, 22:54

Hallo Viktor,

Problem betreffs der Resets gefunden:

Und zwar hab ich meine Files alle im Format 1 vorliegen und habe den ganzen Ordner Files per Drag N Drop in den Player importiert.
In den Midi Voreinstellungen sind auch als Default alle 16 Spuren angehakt und werden entsprechend beim Import auch auf den Songplätzen mit dem Midi Routing so abgelegt - außer die Masterpur 00, für die sich bei Default kein Kästchen zur Voreinstellung findet und auf die der Player alle kanalunabhängigen Events zu legen scheint wie die SYSEX Resets.
Wenn ich also auf den einzelnen Songplätzen die Spur 00 nachträglich anhake, funktionierts.

Beim anderen Problem find ich hoffentlich langsam durch. Hängt das damit zusammen, ob das Vorwahlkästchen überhaupt angezeigt wird oder nicht, wenn Autoplay eingeschaltet ist oder nicht?
Jetzt, wo ich es probiere, scheint es so zu sein ...... ist aber aus der Hilfe nicht klar rauszulesen, müßte evtl. etwas ausführlicher beschrieben werden, wie das alles zusammenhängt, auch mit der Rotfärbung usw......


Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.08.2006, 23:07

Hallo Holly,

wie es in der Anleitung steht (:-)), erscheint "Vorw" nur bei aktivierter Einstellung "Autoplay nach Auswahl". Nur dann macht ja ein "Vorwärts" Sinn: nach dem der aktuelle Song gestartet wurde, wird gleich die nächste Position angesprungen und muss nur noch mit "Enter" geladen und gestartet werden.
Wenn "Vorw" rot dargestellt ist, signalisiert es den "Songketten-Modus": es werden alle Songs, bis zur ersten freien Position (oder Stop), nacheinander abgespielt.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 16.08.2006, 23:22

Hallo Viktor,

Danke noch mal, ich denke, ich habs jetzt begriffen.

Betreffs des anderen Problems mit der Masterspur - gibts da Abhilfe?
Würde ja reichen, wenn die Spur 00 bei Midis im Format 1 beim Import mehrerer Files immer automatisch mit aktiviert würde. Es macht ja eigentlich keinen Sinn, diese auszuschalten, da gerade die Resets am Songanfang im Regelfall an alle angeschlossenen Geräte an allen Ausgängen gesendet werden sollten.
Beim Import eines ganzen Ordners voller Songs kanns ganz schön nervig werden, jede Position zu öffnen und die Spur von Hand nachträglich anzuhaken......

Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.08.2006, 23:24

Hallo Holly,

deine Annahme wegen der Masterspur ist nicht richtig.
Die Masterspur sollte nur Meta-Events beinhalten. Diese wird auch nicht vom Player angezeigt.
Wenn Du doch eine Spur siehst die den Namen "Master" hat, ist es eine normale Spur die unglücklicherweise "Master" heisst und keine Noten (oder kanalabhängige Events) beherbergt; daher die '00'. Wenn die Sysexs auf dieser Spur sind dann werden die unglücklicherweise nicht geroutet.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 16.08.2006, 23:57

Hallo Viktor,

insofern nein - die Spur heißt nicht Masterspur - es steht nur 00 davor.
Fürs Programmieren habe ich in meinen Logic-Autostart-Song eine extra Spur für den SYSEX Header bereits angelegt, welche nur entsprechend des Titels bearbeitet wird und im Format 1 natürlich erhalten bleibt (wie ich dir ja mal mitgeteilt habe, nutze ich ja mehr als 16 Spuren wegen der Steuerung weiterer Geräte wie Effekte, Gitarrero- und Drummer-Soundsteuerung, Licht, etc. und deshalb muss ich mit Format 1 arbeiten.

Auf Masterspur komme ich nur, weil ich es von Programmen wie Cubase oder XG-Works her kenne mit einer Masterspur, auf der alle kanalunabhängigen Events wie z.B. Key- oder Time-Signature oder Copyrights usw. abgelegt werden (war halt nur 'ne Vermutung).

Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt der PC-Live-Player also alle Spuren im Format 1, auf denen keine Noten und Programmchanges usw. sind, mit 00 an und routet sie nicht automatisch?

Okay, wenn das so ist, dann sind meine Problemchen wieder mal meiner etwas anderen Arbeitsweise geschuldet und ich muss mich entsprechend drauf einrichten.

Danke für die Erklärung.

Gruss

Holly

Antworten