Suche Songs über die Funktion KEYS

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Günther Wegert
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2014, 09:46

Suche Songs über die Funktion KEYS

Beitrag von Günther Wegert » 18.12.2014, 15:41

Hallo Victor,

in meiner Songliste habe einige Titel zusätzlich mit - Pan - für Panflöte gekennzeichnet,
damit ich die über eine Suchfunktion filtern kann.
Ich möchte alles Songs, die im Titel den String - Pan - haben.

Das sind meine Songs mit dem String - Pan -

Titel Interpret

Spanish Eyes Dinner
Free 01 (Pan) Lighthouse Family
Free 02 (Pan) Lighthouse Family
Guantanamera (Pan) Edward Simoni
Pan Fantasie (Instr) Mac Assal
Pan Pipes goes Raggae (Instr) Pepe Solera
Pan Traeume (Instr) Edwars Simoni
Rivers of Babylon (Pan) Boney M.
Blue spanish Eyes Engelbert
Spanische Nacht Vamos

Ich rufe die Funktion KEYS auf (die Liste ist automatisch nach Alphabet sortiert) und gebe - pan - ein.
Danach bekomme ich folgendes Ergebnis angezeigt:

Pan Fantasie (Instr) Mac Assal
Pan Pipes goes Raggae (Instr) Pepe Solera
Pan Traeume (Instr) Edwars Simoni

Es scheint ja so, dass alle Songs gefunden werden, die mit dem String - Pan - anfangen.

Aber wenn ich den String - Medley - suche (Ich habe ca. 80 Medleys auch im Titel gekennzeichnet),
dann wird der Text gefunden, aber es werden nur 13 angezeigt.

Das gleiche passiert mit den String - Instr - (Ich habe ca. 100 Instrumentale Songs auch im Titel mit - Instr - gekennzeichnet),
dann wird der Text gefunden, aber es werden nur 1 angezeigt.

Wenn ich nach Interpret sortiere und suche den String - Mareille -, dann wird nach der Eingabe - Mare -
die nächste Eingabe - i - in der Eingabe die 4. Stelle mit - i - 'Mari' überschrieben., und stehe dann in der Liste bei 'Marianne'.

Wo mache ich da was falsch ?.

Ich habe die Version - PCLP 6.1.2.12466 -.


Viele Grüsse

Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Suche Songs über die Funktion KEYS

Beitrag von Victor » 19.12.2014, 01:10

Hallo Günther,

bei der Suche nach "Pan" wird selbstverständlich am Anfang von jedem Song danach gesucht. Gibt es Songs die mit "Pan" anfangen so werden diese auch angezeigt - wie in Deinem Beispiel.
Ergibt die Suche keine Ergebnisse, so wird weiter mit der Suche "Mitten im Namen" gemacht. Daher die Ergebnisse bei Deiner Suche nach 'Meldey'.

Die Suche ist aber nicht so gedacht. 'Panflöte' oder 'Medley' sollten nicht im Songname sondern im Genre untergebracht werden. Dann sortieren nach Genre und bei Keys nach Pan oder Medley suchen.

Gruss,
Victor

Günther Wegert
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2014, 09:46

Re: Suche Songs über die Funktion KEYS

Beitrag von Günther Wegert » 19.12.2014, 07:05

Hallo Victor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

diese Sucherei mit einem String ist für mich ein Standard. (siehe Microsoft Office-Programme).
es wäre bestimmt nur eine Kleinigkeit, egal, wie man sortiert, nach Titel, Interpreten oder Genre,
generell nach einen String zu suchen. Dann hat man die Ergebnisse ob der eingegebene String vorne, oder irgendwo im Text erscheint.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Programmierung tätig und weiss, das dies nur ein kleiner Aufwand wäre, dies zu realisieren.

Und was ist mit dem 2. Problem ?
Wenn ich nach Interpret sortiere und suche den String - Mareille -, dann wird nach der Eingabe - Mare -
die nächste Eingabe - i - in der Eingabe die 4. Stelle mit - i - 'Mari' überschrieben., und stehe dann in der Liste bei 'Marianne'.

Gruss

Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Suche Songs über die Funktion KEYS

Beitrag von Victor » 19.12.2014, 12:31

Hallo Günther,

bitte schick mir Deine Songliste per Email.

Gruss,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Suche Songs über die Funktion KEYS

Beitrag von Victor » 21.12.2014, 13:40

Hallo Günther,

in der Songliste von Dir gibt es keinen Song der "Mareille" benannt ist. Deswegen wird die Eingabe des "e" ignoriert.

Gruss,
Victor

Antworten