Hallo,
ich spiele mit band und drummer. Benutze den PCLP und habe die drum Spur mit Cubase so eingerichtet, das nur eine Note (z.b. stick) als klick spielt. 4 Schläge vorweg als Tempo für den drummer und dann 4 Schläge für den drummer zum einzählen. Die drumspur wird dann über Midi an einen alten Roland Canvas gerutet und vom Canvas gehe ich ins Mischpult. Dann über einen Aux Weg auf den Kopfhörer des drummers. Das funktioniert sehr gut, bis auf die ersten 4 Schläge meistens vom Tempo holpern. Meine Frage ist ob das einfacher geht oder so schon optimal ist. Der PCLP Player hat da auch irgendetwas mit Klick eingebaut was ich nicht ganz blicke. Mir ist wichtig das vor Beginn der Sequenz die 8 Schläge für den drummer kommen. Danke!
Drum Klick
Re: Drum Klick
Hallo Almrausch,
Deine Lösung ist schon iO.
Der Klick vom PCLP würde den ganzen Song spielen und nicht nur die ersten 8 Schläge.
Passiert dieses Holpern bei allen Midifiles oder nur bei einigen? Welche Klangerzeugung wird benutzt?
Welches MIDI-Interface wird benutzt?
Gruss,
Victor
Deine Lösung ist schon iO.
Der Klick vom PCLP würde den ganzen Song spielen und nicht nur die ersten 8 Schläge.
Passiert dieses Holpern bei allen Midifiles oder nur bei einigen? Welche Klangerzeugung wird benutzt?
Welches MIDI-Interface wird benutzt?
Gruss,
Victor
-
Hallo Victor,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Klick soll ja 8 Schläge vor dem Song und dann bis zum Ende durchklicken. Ich benutze einen SC-88 pro. Denke es hat was mit den sysex Daten zu tun. Wenn ich im 2. Takt mit dem Klick beginne, ist alles ok. Brauch aber den ersten Takt für die ersten 4 Schläge.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Klick soll ja 8 Schläge vor dem Song und dann bis zum Ende durchklicken. Ich benutze einen SC-88 pro. Denke es hat was mit den sysex Daten zu tun. Wenn ich im 2. Takt mit dem Klick beginne, ist alles ok. Brauch aber den ersten Takt für die ersten 4 Schläge.
Hallo Almrausch,
wenn die Dichte der MIDI-Befehle im ersten Takt nicht "zu gross" ist sollten keine Holperer entstehen.
Bitte schick mir per Email, so ein Midifile von Dir.
Gruss,
Victor
wenn die Dichte der MIDI-Befehle im ersten Takt nicht "zu gross" ist sollten keine Holperer entstehen.
Bitte schick mir per Email, so ein Midifile von Dir.
Gruss,
Victor