Probleme mit USB Midi Schnittstelle

Moderatoren: Andy, Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Probleme mit USB Midi Schnittstelle

Beitrag von delicado » 14.07.2006, 19:19

Hallo Viktor,

am Notebook habe ich eine USB Midi Schnittstelle mt4 von emagic (2 mal Midi in, 4 mal Midi out) angeschlossen. Dabei kommt es häufig vor, dass bei der Ausgabe eines Midis vom PC Live Player Kanal 10 nicht als 'drums' sondern als Piano ausgegeben wird, alle anderen Kanäle werden richtig wiedergegeben. Es ist egal, welches Midi ich nehme, es ist mit allen derselbe Effekt. Gebe ich das Midi -ebenfalls über das mt4- mit dem vanBasco aus, wird Kanal 10 ordnungsgemäß als Schlagzeug wiedergegeben. Dieser Zustand bleibt auch nach Neustart des PC Live Players erhalten, selbst Neustart des Notebooks oder Neuinstallation des mt4-Treibers helfen nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe, ist Neuinstallation des PC Live Players!!!
Der Zustand tritt z.B. dann auf, wenn ich das USB-Kabel der Midi-Schnittstelle erst nach dem Hochfahren des Notebooks anstecke. Leider brennt aber bei ausgeschaltetem Notebook die Patch-Lampe der Midi-Schnittstelle (und nuckelt am Notebook-Akku), sodass ich logischerweise den USB-Stecker ziehe, wenn das System ausgeschaltet ist.
Was passiert da eigentlich? Macht da der PC Live Player was falsch oder ich?

Gruss
delicado

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 14.07.2006, 19:28

Hallo Wolfgang,
ich habe es einmal nachvollzogen und stelle mit Bestürzung fest, dass sich der Player tatsächlich aufhängt.
Da ich mit der Maus arbeite bin ich froh, dass es mir im Live-Einsatz noch nicht passiert ist.

Bin auch sehr auf die Antwort von Viktor gespannt.

Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 14.07.2006, 19:44

Hallo Günter,

du wolltest sicherlich eine Antwort zu meinem anderen Beitrag von heute geben, oder? Zu der Sache mit dem Mausklick. Hier bist du nämlich ins USB Midi Problem gerutscht. Oder schiebt Midiland die Antwort einfach ans Ende bei zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen von einem Absender? Wie auch immer, die Sache mit dem Mausklick ist mir einige Male passiert, bevor ich sie richtig erkannt habe und reproduzieren konnte. Wenn du mit der Maus auf der Bühne arbeitest ist natürlich höchste Vorsicht geboten.

Gruss
delicado

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 15.07.2006, 12:11

Oder schiebt Midiland die Antwort einfach ans Ende bei zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen von einem Absender?
Nein

Gruß Andy

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 16.07.2006, 09:39

Sehr informativer und gehaltvoller Beitrag von Andy!
Wenn schon eine Antwort, wie wärs dann mit einem Kommentar zur Sache?

Gruß
delicado

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 16.07.2006, 10:00

Hallo Viktor,

warum kommt eigentlich zu meiner Frage nach dem USB-Midi-Schnittstellenproblem keinerlei Reaktion von dir? Nachdem ich dich dazu zunächst per persönlicher Nachricht im Midiland-Forum um Rat gefragt hatte, bekam ich drei Tage lang keine Antwort. Daraufhin habe ich das vermutliche Fehlverhalten des Players (die Indizien in diese Richtung hatten sich mittlerweile verdichtet) als neues Thema ins Forum geschrieben, jetzt ist schon wieder der dritte Tag ohne Reaktion von dir. Warum schreibst du nicht wenigstens "habe ich gelesen..." oder "brauche mehr Info..." oder "habe gerade keine Zeit..." oder irgendwas? Einen Beitrag einfach zu ignorieren halte ich schon für eine Unhöflichkeit. Schließlich handelt es sich hier nicht um irgendeinen Sonderwunsch sondern um ein handfestes Problem, das seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im PC Live Player hat.

Gruss
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.07.2006, 12:53

delicado hat geschrieben:warum kommt eigentlich zu meiner Frage nach dem USB-Midi-Schnittstellenproblem keinerlei Reaktion von dir?
Hallo delicado,

ich glaube Du verwechselst dieses Forum mit einem kostenpflichtigem Support. Ein Forum ist eine FREIWILLIGE Platform des Austausches von Erfahrungen und Informationen. Niemand (mich eingeschlossen) ist gezwungen, mehrmals täglich, reinzuschauen oder gar Themen zu beantworten. Wenn das trotzdem geschieht ist es aus Hilfsbereitschaft.

Eine PN habe ich von Dir nicht bekommen!
Deine Nachricht zum USB-Problem hast Du am Freitag um 18:19 geschrieben. Also war es bereits Wochenende. Jetzt ist es immer noch Wochenende! Darf ich denn kein Wochenend machen? Und weil ich am Sonntag immer noch nicht geantwortet habe bin ich gleich unhöflich?

Also das wird langsam zu viel für mich, ich versteh die Welt nicht mehr!

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 16.07.2006, 13:38

Hallo Viktor,

unhöflich nannte ich dein Verhalten deshalb, weil ich schon fast die ganze Woche auf eine Antwort auf die PN warte. Wenn du diese nicht erhalten hast, sieht das zwar etwas anders aus, ist aber nicht meine Schuld. Leider lässt das System nicht zu, eine abgeschickte PN nochmals aufzurufen oder zu tracen.
Wie du weißt, habe ich am Freitag um 17:45 noch eine Nachricht ins Forum gepostet ("Mausklick..."), zu der sofort eine Reaktion deinerseits erfolgte. Soviel zum Thema Wochenende. Und dass eine Antwort im Forum freiwillig erfolgt, demonstrierst du mir ja auch damit, dass du auf einen Vorschlag von mir (Songliste bei Programmende automatisch abspeichern v. 11.07. 7:16 Uhr) ebenfalls nicht reagierst. Und das reklamiere ich auch nicht, eben weil dies halt ein Vorschlag von mir ist und du antworten kannst, wenn du willst, oder auch nicht. Obwohl ich auch in dem Fall der Meinung bin: Eine kurze Antwort, auch wenn sie abschlägig oder hinhaltend ist, müsste schon drin sein. Bei einer Reklamation oder einem -wenn auch zunächst nur vermuteten- Mangel an einem gekauften Produkt sehe ich die Sachlage etwas anders.
Deshalb noch die wichtige Frage zum Schluss: Welchen Weg soll ich einschlagen bei Reklamationen, Forum oder nicht?

Gruss
delicado

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 17.07.2006, 01:57

Sehr informativer und gehaltvoller Beitrag von Andy!
Wenn schon eine Antwort, wie wärs dann mit einem Kommentar zur Sache?

Gruß
delicado
Hallo Delikato,

Ich habe lediglich zu einem Vorwurf an Midiland Stellung genommen.
Bitte Quote beachten!
Da ich nicht in der Lage war, den Restlichen Gehalt dieses Theads zu beantworten, habe ich diesbezüglich auch keinen Kommentar abgegeben.

Mir gefällt der Ton in diesem Thead absolut nicht.
Ich möchte hiermit in aller Form um etwas mehr respekt und höflichkeit im umgang miteinander Bitten!
Wir haben sowieso einen sehr Zeitintensieven Job zu erledigen, so dass es absloute Zeitverschwendung ist, sich jetzt auch noch um solche Formelle Rechtfertigungen zu kümmern. Das bringt niemanden was!
Einfach etwas Geduld, Ruhe und Sachlichkeit mitbringen.
Auch wir sind nur Menschen mit zwei Händen.

DANKE

Gruß Andy

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 17.07.2006, 07:32

Hallo Viktor,

wie ich nachträglich überprüft habe, ist mir beim Absenden der PN ein Fehler unterlaufen, sodaß mein Vorwurf (Unhöflichkeit) ungerechtfertigt ist, ich möchte mich dafür bei dir entschuldigen!
Ich habe das Senden einer PN im Midiland-Forum verifiziert und dabei festgestellt, dass eine PN nur übermittelt wird, wenn in der Titelzeile etwas eingetragen ist und das habe ich nicht gemacht. Lässt man die Titelzeile leer, wird die PN nicht gesendet. Das wusste ich nicht, da es die erste PN war, die ich verschickt habe. Allerdings kommt beim Drücken der "Absenden"-Taste auch kein Hinweis "Titel fehlt" oder ähnliches, sodass ein neuer Nutzer es bemerken würde.
Dumm gelaufen, tut mir leid!

Gruss
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 17.07.2006, 13:02

Hallo delicado,

kein Problem!
Nun zu Deinem Anliegen: ich hab es mit 4 USB angeschlossenen Midi-Schnittstellen probiert, das Fehlverhalten trat nicht auf. Es war aber kein mt4 dabei.
Worauf ich Dich aufmerksam machen möchte ist dass der PC Live Player, beim Starten, die verfügbaren Schnittstellen überprüft. Kommen später weitere Schnittstellen dazu, werden diese ignoriert.
Wie sieht denn Dein Setup aus? Was hast Du wo angeschlossen?

Aber letztendlich hast Du ja schon die Lösung selbst gefunden: sorge dafür das die Schnittstelle angeschlossen ist und warte 20-30 Sekunden bevor Du den PC Live Player startest.
Eine Neuinstallation der selben Version des PC Live Player hilft nicht, da dabei lediglich Dateien kopiert werden.
Sollten weiterhin diesbezüglich Probleme auftauchen, melde Dich bei viktor@midiland.de

Gruss,
Viktor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

PC-Live Player und EMAGIV-MT4 Midi Schnittstelle

Beitrag von Bernd.MW » 18.07.2006, 10:19

Hallo

Ich habe im Proberaum die selbe Schnittstelle und auch immer wieder das Problem, daß Windows-XP die Schnittstelle nicht einbindet.
Liegt wahrscheinlich am Treiber, Emagic ist meines Wissens komplett zu Apple Plattform gewechselt so daß ich auch kein Treiber-Update mehr erwarte.
Am PC-Live Player liegt das Problem meines Erachtens nicht, da dieses Programm wohl nur auf die im Windows-System eingebundenen Treiber zurückgreifen kann (ist ja auch normal so)
Spinnt der Treiben unter Windows habe alle Midi-Programme Probleme.
Bei mir trifft das auch auf Sonar, Lyric-Desk usw. zu

Also mein Vorschlag: Kauf 'ne ordentliche Midi-Schnittstelle für die es auch noch Windows Support gibt.

viele Grüße aus Ruppertsweiler bei Pirmasens

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 18.07.2006, 11:16

Hallo Bernd,

danke für den Beitrag mit deinen Erfahrungen!
Am Kauf einer anderen Midi-Schnittstelle solls natürlich nicht liegen, wenns hilft. Ich hab erst kürzlich mit dem PC Live Player angefangen und hatte das mt4 halt gerade da und habe deshalb damit getestet. Das Merkwürdige ist halt nur, dass es keinerlei Probleme mit dem vanBasco Player, mit Cakewalk oder auch mit dem Optimizer bei der Wiedergabe über diese emagic-Schnittstelle gibt, nur mit dem PC Live Player. Deshalb war ich der Meinung, es läge am PC Live Player. Wenn die Sache mit einer anderen Schnittstelle und Windows-kompatiblem Treiber zu beheben ist, mache ich das natürlich und brauch nicht weiter zu suchen.
Welche USB Midi Schnittstelle mit 4 x Midi out und 2 oder 4 x Midi in ist empfehlenswert?

Gruss
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 18.07.2006, 13:25

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass die Emgaic-Teile immer wieder Probleme machen. War bei mir auch so. Auch im Audio Bereich - hatte da 'n USB-Teil, EMI oder so hieß dass, auch da laufend Probleme.
Ich hab momentan von M-Audio aus der Midispot Serie USB-Midi-Schnittstellen im Einsatz - no problemo damit.....

Gruss Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 18.07.2006, 20:54

das selbe habe ich auch empfohlen: umsteigen auf MidiSport 4x4

Gruss,
Viktor

Antworten