Automatisches Blättern .txt-Dateien

Moderatoren: Andy, Victor

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von pocket.festus » 03.06.2014, 21:43

Bei mir funktioniert das Blättern mit .txt-Dateien nicht. Mit pdf-Dateien klappt es.
Habe ich etwas übersehen?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 03.06.2014, 22:00

und was soll da genau nicht funktionieren?

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von pocket.festus » 03.06.2014, 22:17

Die Seite blättert nicht.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 03.06.2014, 23:38

doch!

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von pocket.festus » 04.06.2014, 00:38

Mir ist klar, dass ich wohl was falsch mache. Aber ich weiß nicht was.
Ich stelle nichts anderes ein, als bei den pdf-Dateien. Und da funktioniert es ja.

Ein "doch" hilft mir nicht wirklich weiter. Ich dachte, dass ich zumindest einen Tip bekomme, wo ich evt. einen Fehler mache.

Ok, ich versuche morgen nochmal das Problem anzugehen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 04.06.2014, 00:55

ohne KONKRETE Angaben was Du genau machst, bekommst Du auch keine konkreten Tips was Du eventuell falsch machst.

Gruss,
Victor

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von pocket.festus » 04.06.2014, 01:05

Ah so, verstehe!

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von kzwobernd » 04.06.2014, 15:27

Ich bewundere den Viktor - wo nimmt er nur diese Engelsgeduld her?!

Wie kann man nur solche Fragen in einem Forum stellen und sich dann noch über die einzig berechtigte Antwort aufregen ...

*kopfschüttel * also echt
Bernd der Ukulelenmann

keys71
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2011, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von keys71 » 27.01.2015, 12:52

Hallo,

ich muss hier mal *reingrätschen*.
Auch bei mir geht es mit PDF aber nicht mit TXT,
(PCLP V. 5.2.1.10662-Demo - ich nehm immer die Demo für Songlistenorga ....)

Ich habe folgende Dateien in dem Order:

Bild

Dann stelle ich das in den Songdaten so ein:

Bild

Wenn ich jetzt mit "OK" bestätige und per Doppelklick wieder das Songdatenfenster aufrufe, steht die Auswahl für Haupt/Zweitfenster nicht mehr auf TXT:

Bild


Wenn ich das selbe mit PDF dateien mache, geht es.

Viktor ?

Danke und Gruß,
Robert

P.S: RTF geht ebenfalls - nur nicht TXT
Zuletzt geändert von keys71 am 27.01.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von pocket.festus » 27.01.2015, 12:58

Und ich dachte schon, dass ich der einzige Unfähige bin ;-)
Ich habe mich von .txt-Dateien verabschiedet, aus eben diesem Grund.

Gruß, Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 27.01.2015, 14:52

Hallo Robert,

BMP, JPG, PDF und RTF haben eigene Formatierungen, so dass die Darstellung einer "volle" Seite nicht vom PCLP beeinflusst werden kann (von der Scalierung mal abgesehen).
Die Wahl der Schriftart/Größe beeinflusst aber die Anzahl der angezeigten Zeilen aus einer Textdatei.
Daher gibt es bei Textdateien keine Verwaltung für mehrere "Seiten" - die "Seiten" befinden sich alle in einer einzigen Textdatei und werden automatisch durch die Schriftart/Größe vorgegeben.

Gruss,
Victor

keys71
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2011, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von keys71 » 27.01.2015, 17:10

Hallo Viktor,

danke für Deine Antwort.
Ich dachte, es wäre ein Fehler, oder einfach bei der Programmierung übersehen, weil ja schließlich auch die Positions-Datei XXXX_txt.txt vpm PCLP erstellt wird, eben genau wie bei PDF, RTF....

Auch finde ich das sehr schade, weil ich mich in den RTF auf Schriftarten/Größen festlegen muss (im Dokument eingebettet)
Bei reinen TXT Dateien kann ich das über das Programm-Menü steuern. Also zentral für ALLE txt Dateien.
Wenn ich mal einen anderen Bildschirm mit anderem Seitenverhältnis einsetze, könnte ich mit einer Einstellung die Schriftart für alle TXT Dateien anpassen.
So muss ich alle RTF/PDF händisch nacharbeiten.

Schade.

Gruß, Robert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 27.01.2015, 17:45

Hallo Robert,

klar kann man auch bei Textdateien automatische Umblätter-Positionen eingeben, denn diese Textdatei kann (muss aber nicht) auch mehr als nur eine Seite haben ...

Ich verstehe aber Dein Problem nicht. Bei der Umstellung auf einem Bildschirm mit anderen Seitenverhältnissen musst Du sowieso Hand anlegen, denn ist die Höhe kleiner als vorher, ist der untere Teil des Inhalts nicht mehr zu sehen - bei TXT genau so wie bei RTF.
Bei RTF müsstest Du jede einzelne Datei neu bearbeiten = großer Aufwand!
Bei TXT kannst Du die Schriftart/Größe kleiner stellen, damit alle Zeilen sichtbar sind, aber dann werden die Zeilen alle kürzer, was dazu führt dass rechts immer leer ist = Verschwendung. Wozu dann einen breiteren Monitor verwenden ... ?
Möchtest Du die volle Breite der Anzeige für den Text ausnutzen (aber mit größerer Schrift) dann musst Du gezwungenermassen Zeilen aus der "ersten" Textdatei in die "nächste" Textdatei verschieben usw. Was noch mehr Aufwand bedeutet.

Mit dem aktuellen Verfahren ist es ähnlich, denn die Schriftart/Größe müsste so eingestellt sein dass die selbe Anzahl von Zeilen angezeigt wird, damit die Umschaltzeiten stimmen. Möchtest Du die volle Breite benutzen, kannst Du eine größere Schrift benutzen, dafür musst Du die Umschaltzeiten neu eingeben.

Gruss,
Victor

PS. Dateien nach dem Muster "DPM-1_01.txt" werden vom PCLP nicht angezeigt - lediglich "DPM-1.txt" wird angezeigt und auch umgeblättert. Die Anzeige im Songdatenfenster ist fehlerhaft und sollte eigentlich 'TXT (keine Dateien)' zeigen ... :oops:

keys71
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2011, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von keys71 » 27.01.2015, 18:46

Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Hast mich überzeugt.

Habe das "Blättern" innerhalb der TXT Datei mal angetestet, funktioniert. Super.
Aber wonach richtet sich der Vorschub ? Damit ich weiß, wie ich meine Textdateien strukturieren muss.
Victor hat geschrieben:Hallo Robert,
klar kann man auch bei Textdateien automatische Umblätter-Positionen eingeben, denn diese Textdatei kann (muss aber nicht) auch mehr als nur eine Seite haben ...
Dann wäre ja alles im "Grünen".

Nochmals schönen Dank.
Robert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Automatisches Blättern .txt-Dateien

Beitrag von Victor » 27.01.2015, 19:03

keys71 hat geschrieben:Aber wonach richtet sich der Vorschub ? Damit ich weiß, wie ich meine Textdateien strukturieren muss.
Abhäbgig von der einstellten Schriftart/Größe und der Höhe der Text-Anzeige wird eine bestimmte Anzahl an Zeilen gezeigt. Wird das Bedienfeld ausgeblendet erhöht sich die Höhe der Text-Anzeige, somit werden auch mehr Zeilen Text angezeigt. Beim "Bild v" werden dann die nächste gleiche Anzahl an Zeilen gezeigt.
Experimentiere mal mit einem Text und Deinen bevorzugten Einstellungen, dann siehst Du genau wieviele Zeilen gezeigt werden. Dann kannst die Textdateien entsprechend anpassen.
Ein Vorteil bringt die Verwendung eines Text-Editors der auch die Zeilennummer zeigt.

Gruss,
Victor

Antworten