Midiverkabelung

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 17.05.2014, 09:48

Hallo Viktor,
ich möchte den PCLP mit meinem „Sony Vaio Duo 11“ einsetzen. Dieser hat 2 normale USB-Ausgänge. Das Equipment besteht aus einem „Tyros 3“, einem „TC-Helicon Voicelive Touch2“ einem „Tascam US-122 MKII Audio/Midi Interface“ sowie einem „Midi-Solutions Quadra Thru“..
Momentan gehe ich vom PC in den US 122, von dort in einem Midi-Splitter „Midi-Solutions Quadra Thru“ und dann in den Tyros bzw. Voicelive Touch2.
Das funktioniert technisch bis auf Hänger beim Abspielen von Midifiles.
Wenn ich direkt vom US 122 in den Tyros gehe , treten die Hänger nicht auf.
Kann es sein, dass der „Midi-Solutions Quadra Thru“ nicht geeignet ist, und wenn ja, was würdest Du mir empfehlen?
Des weiteren möchte ich gern wissen, ob ich mit einem USB to Midi-Kabel direkt in einen Midisplitter gehen kann, ohne das „Tascam US-122 MKII Audio/Midi Interface“ zu benutzen.

mfg Armando

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Victor » 17.05.2014, 11:03

Hallo Armando,

sorry, aber diese Erfahrungswerte musst Du selbst sammeln: auch wenn die von Dir genannte Konfiguration mit meinem Rechner funktioniert, heisst es nicht automatisch dass diese mit Deinem (Bühnen) Rechner genauso zuverlässig funktioniert. Der USB-Controller (meist auf der Mutterplatine) spielt dabei auch eine große Rolle ...

Gruss,
Victor

Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 17.05.2014, 11:22

Hallo Viktor,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.


Hat vielleicht ein anderes Forumsmitglied Erfahrung mit PCLP und Tablett-PC?

Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 27.05.2014, 10:00

Hallo Viktor,
ich habe immer noch Verbindungsprobleme mit der oben genannten Konfiguration.
Zwar habe ich den „Midi-Solutions Quadra Thru" durch das Midi-Interface "MOTU FastLane-USB" ersetzt, aber es treten neue Probleme auf.
Die Konfiguration "Desktop PC mit Windows 7 64 Bit --> FastLane --> Tyros 3" funktioniert einwandfrei.
Bei der Konfiguration "Sony Vaio Duo 11 Windows 8.1 64 Bit --> FastLane --> Tyros 3" bricht die Midiverbindung nach den ersten Takten ab.
Die Konfiguration "Sony Vaio Duo 11 Windows 8.1 64 Bit --> Tascam US-22 --> Tyros 3" funktioniert dagegen einwandfrei, nur fehlt mir hier der 2. Midiausgang für den Vokalisten.
Die neueste Software-Version von PCLP 5 ist installiert, ebenso die neuesten Treiber für das FastLane.
Jetzt weiss ich nicht, liegt es am Sony Vaio Duo 11 oder am FastLane.


Eine weitere Frage:
Kann man mit dem Audio-Optimizer eine Audio-File Im Editor zeitlich nach hinten verschieben und wie geht das.
In der Betriebsanleitung ist der Editor nicht erwähnt.

MfG Armando

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Victor » 27.05.2014, 10:41

Hallo Armando,

wie bereits weiter oben erwähnt, es liegt am Zusammenspiel zwischen USB-Controller (auf der Mutterplatine des Rechners) und USB-Interface.

Ja, im Audio Editor, mit Strg+A alles markieren und dann Bereich verschieben nach rechts, falls noch Platz ist.

Gruss,
Victor

PS. was meinst Du mit "nach hinten", früher oder später?

Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 27.05.2014, 12:10

Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das heiß im Klartext, dass ich das Sony nicht benützen kann.


zu Audio-Optimizer:
Ich habe nach einem Ausweg aus dem obigen Dillemma gesucht und möchte die Midifiles mit MP3-Files zusammen abspielen.
Das Problem ist der unterschiedliche, zeitliche Beginn der beiden Files.
Da ich schon einige MP3-Files erstellt habe mit der Option "Stille am Anfang entfernen" reicht die Korrektur im PCLP nicht aus.
Ich möchte also den Beginn des MP3-File z.B. auf Takt 2 verschieben.

MfG Armando

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Victor » 27.05.2014, 12:35

Hallo Armando,

zumindest nicht mit dem aktuellen MIDI-Interface. Ich würde es aber auch mit anderen MIDI-Interfaces probieren bevor der Sony abgeschrieben wird ...

Dass sollte auch machbar sein: einfach vom Ende des Songs 2 Sekunden markieren und "Auswahl kopieren", dann am Anfang "Auswahl einfügen" und zuletzt den eingefügten Bereich mit "Auswahl löschen" zu Stille machen.

Gruss,
Victor

Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 27.05.2014, 15:58

Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde andere Midi-Interface ausprrobieren.

MfG Armando

Armando
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2008, 13:01

Re: Midiverkabelung

Beitrag von Armando » 30.05.2014, 15:15

Hallo Viktor,

nun einmal auch eine Erfolgsmeldung und nicht nur Probleme.
Dank Deines Hinweises habe ich nicht so schnell aufgegeben und ein anders Midi-Interface (Miditech Midiface 2X2) ausprobiert und siehe da es funktioniert.
Wohl deshalb auch, weil für Windows 8 empfohlen. Nochmals vielen Dank!

MfG Armando

Antworten