Seite 1 von 3
Verknüpfung Notenscan mit Midifile
Verfasst: 27.06.2006, 10:57
von Günter
Frage:
Wer möchte auch wie ich, einen Notenscan (.JPG-File) zusammen mit dem Midifile darstellen?
Eine direkte Verknüpfung wie mit ".TXT-File" geht leider nicht.
Wer hat auch dieses Problem und welche Lösungen gibt es ?
Wie behelft ihr euch?
Günter
Verfasst: 29.06.2006, 15:23
von Victor
schon gemacht ...
Schaut mal hier rein
http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip
Bei nicht vorhandenen Lyrics und Textdatei wird jetzt auch nach einer JPG-Datei gesucht. Dessen Namen muss gleich mit dem Namen des Midifiles sein, mit dem Zusatz "_01.jpg".
Ein Beispiel: für die Mididatei "...\moonriver.mid" sollten die Notenbilder "...\moonriver_01.jpg", "...\moonriver_02.jpg", usw. heissen.
Mit der Taste "Bild nach unten" zum nächsten Bild.
Gruss,
Viktor
Verfasst: 30.06.2006, 07:58
von Günter
Hallo Viktor,
auch ich möchte dir für das schnelle Umsetzen danken.
Bin schon mitten in der Arbeit.
Gruß Günter
Verfasst: 03.07.2006, 12:33
von Victor
Schon wieder eine neue Beta-Version:
http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip
damit können auch RTF-Dateien angezeigt werden, während der Wiedergabe von Midi- oder MP3-Files.
Gruss,
Viktor
Anzeige RTF Texte
Verfasst: 04.07.2006, 04:49
von Holly
Hallo Viktor,
wie genau soll das mit den RTF-Texten funktionieren?
Hab umherprobiert und bin mit der neuen Beta noch nicht klar gekommen mit der Anzeige von RTF Texten.......
Verfasst: 07.07.2006, 11:52
von Victor
Hallo Holly,
in dieser Version geht es nur als "Beilage" zu einem Midifile oder MP3: also wenn das Audiofile keine Lyrics hat, dann wird nach weiteren Dateien gesucht, in der Reihenfolge: RTF, TXT und JPG.
Demnächst wird es auch möglich sein, RTF-Dateien alleine anzuzeigen.
Gruss,
Viktor
neue Version
Verfasst: 07.07.2006, 13:53
von Victor
Ich hab eine neue Version unter Betas hochgeladen.
Mit dieser ist die Anzeige von RTFs auch ohne ein mitlaufendes Midi- oder MP3-File möglich.
Gruss,
Viktor
Umschaltung der Anzeige zwischen int. Lyrics und Textdatei
Verfasst: 08.07.2006, 05:19
von Holly
Hallo Viktor,
ist inzwischen eine komfortable Umschaltung zwischen der Anzeige der Midifile-internen Lyrics und der externen gefundenen Text- oder RTF-Datei, bzw. auch Notenscan "On The Fly" möglich?
Es wäre schön, wenn man mit einem Tastenbefehl die Anzeige auch während der Wiedergabe hin und her schalten könnte und die Lyricsdarstellung auch nach der Umschaltung trotzdem synchron weiterlaufen würde.
Frage: Wäre es machbar, das für die Weiterschaltung der Seiten einer Textdatei ein Befehl in die Mididatei programmierbar wäre, den der PC-Live-Player versteht und dann automatisch die Seitendarstellung weiterschaltet? Oder falls nicht, das man die Songliste dahingehend erweitert, das dort ein Eintrag erfolgen könnte: Weiterschaltung der Seite ab Takte 16, 32, usw. wenn das Midi abgespielt wird (da müßte man sich halt nur vorher ausprobieren, wieviele Zeilen man bei seiner gewählten Fontgröße pro Seite nutzen kann und braucht sich um das Weiterblättern nicht zu kümmern und vermeidet damit den Karaoke-Eindruck. Ich habe z.B. schon viele auf diese Art formatierte Texte in Gebrauch, da ich auch einen Tyros nutze und dort auch meine Texte als externe Textdateien mit anzeigen lasse und mir dafür ein festes Seitenformat eingerichtet habe)
Wenn ich so nachdenke, kann ich mir diese Funktion über einen Songlisten-Eintrag am besten und einfachsten vorstellen. Bequem wäre da sicher einfach ein Kästchen, wo man die Taktnummern, an denen gewechselt werden soll, durch Komma getrennt, hintereinander eintragen kann. Auf die gleiche Art und Weise sollte das für durchnummerierte Notenscans erfolgen, wenn diese statt einer TEXT- oder RTF-Datei vorliegen.
Übrigens ist das wieder einmal eine Super-Idee, die Möglichkeiten des RTF-Formates zu nutzen. Das bringt eine ganze Menge. Danke!
Viele Grüsse
Holly
noch mal Seitenumblättern.....
Verfasst: 08.07.2006, 05:46
von Holly
Hallo Viktor,
hab noch mal ein bißchen überlegt und exterimentiert......
Also, meine Vorstellung und Wunsch betreffs der Seitenweiterschaltung:
Ich lege die einzelnen Seiten meiner RTF- oder TXT-Datei genau so durchnummeriert als Einzeldateien ab wie die Notenscans.
Dann die Eintragsmöglichkeit in der Songliste: Wechsel der Anzeige zur jeweils nächsten Datei ab Takt: XX, XX, XX, usw.
Damit wäre das Verfahren für alle Dateiarten (ob Texte oder Notenscans gleich, und angezeigt würde jeweils die Dateiart, die der PC-Live-Player findet). Wenn die Texte als einzelne Dateien abgelegt sind, gibt es auch kein Problem, wenn das 2. Fenster nicht genau die gleiche Größe hat wie das Hauptfenster. Man muß dann nur den Text so anlegen, das er auch im kleineren Fenster komplett zu sehen ist, und die Darstellung wäre bei Umschaltung dann trotzdem in beiden Fenstern korrekt.
Die Automatisierung des "Umblätterns" würde ich mir sehr, sehr wünschen.
In dem Zusammenhang wäre es natürlich schön, wenn das 2. Fenster die Möglichkeit bieten würde, wahlweise auch TXT- und RTF-Dateien oder Notenscans anzuzeigen. Auf eine Scalierbarkeit der Anzeige der Notenscans könnte man verzichten, wenn man die Bilder gleich in der entsprechenden Größe anlegt.
Gruss
Holly
Bild- und Textweiterschaltung
Verfasst: 08.07.2006, 11:58
von Holly
Hallo,
damit das Ganze mit zwei unterschiedlichen Fenstergrößen nicht zu kompliziert wird mit der Darstellung, war ja mein Vorschlag, die einzelnen Seiten zur Darstellung analog wie bei den Notenscans durchnummeriert in einzelnen Dateien abzulegen und mit der Taktangabe in der Songliste dann an der entsprechenden Stelle die Anzeige zu wechseln. Das wäre dann halt so ungefähr wie früher der obligate Ordner mit den Leadsheets....
Dazu müßte man halt nur die Fontgröße in der RTF-Datei so wählen, das im kleineren Fenster alle Zeilen sichtbar sind. Man würde zwar evtl. im größeren Fenster etwas Platz verschenken, aber die Umsetzung des Ganzen wäre programmiertechnisch dann vielleicht unkomplizierter.
Betreffs des weichen Scrolling des Textes macht es bei der Darstellung einer Textdatei für mich nicht so viel Sinn, aber bei der Anzeige der Lyrics in Midis wäre es schon gut, wenn die hervorgehobene Zeile immer ungefähr in der Mitte des Fensters bleiben würde. Da wäre weiches Scrolling schon nicht schlecht..........
Viele Grüsse
Holly
Verfasst: 08.07.2006, 20:31
von Victor
Also, wenn's sein muss ...
Ich hab eine neue Version hochgeladen.
Mit dieser Version ist eine automatische Weiterschaltung aus dem Midifile möglich. Dazu sollte im Midifile, für jeden Sprung zu einer neuen RTF-Seite, je ein Meta-Event 6 (Marker), bei gewünschter Position, mit dem Wert "PCLP_Scroll" eingefügt werden.
Gruss,
Viktor
PS. Das Einfügen geht mit dem Optimizer oder andere Sequencer die Meta-Event 6 bearbeiten können.
Superschnell !!!!!!!!
Verfasst: 09.07.2006, 00:38
von Holly
Hallo Viktor,
bin grad vom Gig nach Hause gekommen und staune nicht schlecht. Solch eine prompte positive Reaktion auf unsere Wünsche und Anregungen - einfach Klasse.
Da wird die Nacht jetzt wieder zum Tag - ist gleich Ausprobieren angesagt.
Danke! Danke! Danke!
Viele Grüsse
Holly
Bildweiterschaltung
Verfasst: 09.07.2006, 12:26
von Holly
Hallo Delicado und Viktor,
ja, funktioniert alles super - aber leider bisher noch nicht im 2. Textfenster. Ich hoffe, da wird Viktor noch eine Lösung finden, damit die Darstellung auch im 2. Fenster stattfinden kann, auch mit den Scans.
Damit es dann nicht so kompliziert wird mit der synchronen Umschaltung in beiden Fenstern, wäre ja vielleicht eine Funktion denkbar, die das 2. Fenster per Käkchen in den Einstellungen immer so groß aufzieht, wie die zur Verfügung stehende Darstellungsfläche im Hauptfenster (a la "Größe synchronisieren")?
Vielleicht hat Viktor da aber auch eine ganz andere Lösung......
bin gespannt.
Ich nutze übrigens schon eine ganze Weile das Programm in der Form, dass am 1. VGA-Ausgang meines Bühnen-Rechners ein 17-Zoller TFT hängt, auf dem das Hauptfenster mit Mixer und Songliste plaziert ist. Und über den 2. VGA-Ausgang mit 4-fach Video-Splitter hängen 15 Zoller für die Kollegen. Darauf wird das 2. Lyrics-Fenster geöffnet. Das funktioniert mit den Midi-Internen Lyrics schon bestens.
Wenn jetzt auch die RTF- und Notenscan-Darstellung noch hinhauen würde - Wahnsinn.....
Verfasst: 10.07.2006, 20:29
von Holly
Hallo Delicado,
wenn du fast immer die gleiche Form spielst bei den Titeln ohne Midi würde einfach ein Dummy-File anlegen, das mit Titelbeginn gestartet wird und die Seiten weiterschaltet. Wenn man den Song jedesmal anders interpretiert, ist's natürlich nicht die Lösung.......
Hab übrigens auch viel mit Monitoren experimentiert: In ganz kleiner Besetzung hab ich auch 8 Zoller im Einsatz (da gibts bei Conrad welche mit 640er Auflösung und VGA-Eingang), die sind direkt am TYROS2 VGA-Ausgang dran. Für die wenigen Zeilen und mit den großen Buchstaben reicht das.
Da das aber ziemlich unübersichtlich ist mit so einer Keyboard-Textanzeige und man keine zusätzlichen Infos unterbringen kann, ist die PC-Live-PLayer Lösung mit RTF-Dateien oder Notenscans natürlich die bessere.
Für größere Besetzungen haben wir eine Art Shownotenpulte gebaut, wie sie größere Bands seit je her einsetzen mit eine bißchen Glitzer und Werbung drauf, da sind die großen TFTs drin integriert, und zur Not kann man auch mal seine alten Ordner nutzen und dort ablegen drauf. Da ist nix zu sehen von wegen Computermonitor.......Karaoke......
Das ist rein optisch immer noch die bessere Wirkung als ein verdrahteter 8 Zoller, der am Mikrostativ angeschraubt ist.
Na, mal sehen, was Viktor noch so austüftelt......
Gruss
Holly
Übrigens wäre das, glaube ich, noch eine Marktlücke, solche Shownotenpulte herzustellen und anzubieten.
Vielleicht gibt's die ja irgendwann auch bei Midiland?
neue Beta-Version
Verfasst: 16.07.2006, 20:58
von Victor
Hallo,
eine neue Beta ist verfügbar:
http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip
Das Zweitfenster unterstützt jetzt auch RTF und JPG, eigenständig oder zu einem Midi- oder MP3-file.
Wenn die 2 Monitore die gleiche Auflösung haben (1024x768 oder 1280x1024) dann ist bei ausgeblendetem Mixer und Songliste die selbe darstellbare Fläche, somit wird auf beiden Monitoren das selbe angezeigt. Für diesen Fall sind "normale" RTF-Dateien geeignet.
Sollten 2 unterschiedliche Monitore zum Einsatz kommen, müssen die RTF-Dateien angepasst werden: wie bei BMPs oder JPGs je eine Datei pro "Seite" notwendig ist, sollten auch hier die einzelnen Seiten der RTF-Datei in einzelne RTF-Dateien gespeichert werden, mit der selben Regel zum Namen, mit dem Zusatz 'xxxxx_01.rtf', 'xxxxx_02.rtf', usw. In jeder dieser RTF-Dateien sollten nur soviel Zeilen drin sein, wie auf dem kleineren Monitor passen.
Diese "Multi-RTF-Verwaltung" greift auch bei eigenständige RTFs, wenn der "Song-Dateinamen" mit dem Zusatz '_01.rtf' abgeschlossen wird.
Gruss,
Viktor