Verknüpfung Notenscan mit Midifile

Moderatoren: Andy, Victor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 07.08.2006, 07:44

Hallo Viktor, hallo Leute,

mit der neuen Version stelle ich jetzt wesentlich schneller und eleganter meine mehrseitigen RTF-Textblätter dar. Ich gehe dabei so vor, dass ich zunächst das komplette Textblatt, das z.B. aus den Teilen B1, B2, B3 und B4 besteht, erstelle. Bx ist immer eine Teilseite, die in das Textfenster des PC Live Players passt. Diese erste, komplette Seite nenne ich dann Lied_01.rtf. Dann lösche ich den Teil B1 weg und speichere die Seite als Lied_02.rtf ab. Danach wird davon wieder B2 weggelöscht und der verbleibende Rest als Lied_03.rtf abgespeichert usw. Am Ende habe ich dann meine RTF-Teilblätter, die folgendermassen aussehen:
- Lied_01.rtf = B1, B2, B3, B4
- Lied_02.rtf = B2, B3, B4
- Lied_03.rtf = B3, B4
- Lied_04.rtf = B4
Wichtig ist nur, dass der Anfang des jeweiligen RTF-Files genau stimmt, hinten kann der nicht dargestellte Rest ruhig dranhängen bleiben, das stört nicht.
Die neue Seite nach der markergesteuerten Umschaltung lasse ich mit der letzten Zeile der vorherigen Seite beginnen und schalte schon am Ende der vorletzten Zeile um. So habe ich einen weicheren Übergang beim Seitenwechsel mit einer Zeile "Vorausschau".
Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Darstellung bei mehrseitigen RTF-Darstellungen jetzt funktioniert!
Wenn es jemanden interessiert, wie das genau aussieht, dem schicke ich gerne ein Beispiel.

Gruss
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 07.08.2006, 12:19

Hallo Holly,
Holly hat geschrieben:also ist so eine Art Schnellstart-Funktion mit integriert? Wenn ich auf PLAY drücke, startet das File gleich mit der ersten Note?
der Song startet wie gewöhnlich.
Holly hat geschrieben:Ist auch noch angedacht, evtl. das PDF Format zur Text- oder Notenanzeige zu nutzen (soweit das rechtlich überhaupt möglich ist)?

Mittlerweile gibt es ja viele Noten im PDF-Format - und da ich den PC-Live-Player zukünftig auch einfach als Notensammlung nutzen will und dann mal schnell "nachschlagen" könnte bei dem einen oder anderen Sonderwunsch beim Gig, wäre das nicht schlecht......
es ist nicht geplant PDFs anzuzeigen.
Holly hat geschrieben: Frage noch zu meinem Vorschlag, die Anzeige der verschiedenen Formate pro Titellisteneintrag und Textfenster wählbar zu machen - wird so etwas in der Art kommen?
dafür müssten in der Song-Liste zusätzliche Felder eingeführt werden, also müsste ein neues Format der Song-Liste her. Der Nachteil dabei ist daß alle Song-Listen im "alten" Format nicht mehr direkt lesbar sind, sondern erst "importiert" werden um dann im neuen Format abgespeichern zu werden. Unangenehm, da die wenigsten von dieser Funktion gebrauch machen werden.
Es gibt die versteckte Funktion (auf Taste "L") die bewirkt das eventuell vorhandene eingebetete Lyrics, in Midis oder MP3s, ignoriert werden und nach Text oder Bilder gesucht wird.
Wenn Du das angezeigte Format wechseln willst, dann wechsle einfach die Dateien die zu einer Position gehören.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 07.08.2006, 12:59

Hallo Viktor,

es wäre ja vielleicht auch nicht schlecht, das Ganze dann wirklich wie an den Yammi-Keyboards als Quick-Start-Funktion zu gestalten, das heißt, wenn alle Daten im "Steuertakt" sowieso vorab gesendet werden, könnte dann der Song bei Tastendruck gleich in Takt 2 oder wo auch immer die ersten Noten sitzen beginnen und man würde sich die Wartezeit, bis der erste "Steuertakt" abgelaufen ist, sparen und das "Einstarten" des Songs käme mehr "auf den Punkt".

Zum anderen Vorschlag: Derzeit verfahre ich ja halt so, dass ich, je nachdem was ich angezeigt bekommen will, die entsprechende Dateien (RTF oder BMP) mit in den Songordner lege.
Mir würde es aber vor allem auch darum gehen, in beiden Fenstern jeweils verschiedenes anzeigen lassen zu können - für die Sängerin auf ihrem Monitor im 2. Fenster eine Textdatei, für mich im Hauptfenster die Noten z.B. .......
Da denke ich, dass diese Funktion auch für andere Kunden interessant wäre......

Für die "L"-Taste immer noch der Wunsch, dass das ganze "On The Fly" ginge, also mit dem Tastendruck auch, nachdem der Song geladen ist, bzw. läuft, zwischen beiden Darstellungen (interne Lyrics oder Text oder Bild-Datei) umschalten zu können. Es wäre ja auch nicht schlecht, wenn man mit der "L"-Taste alle vorhandenen anzeigbaren Dateien im Wechsel mit den internen Lyrics "durschsteppen" könnte, also Lyrics Anzeige - L drücken - RTF-Datei Anzeige - L drücken - TXT-Datei Anzeige - L drücken - BMP- oder JPG Anzeige - L drücken - wieder interne Lyrics Anzeige - usw. (je nachdem, ob die Dateien vorhanden sind im Ordner, ansonsten halt gleich das jeweils nächste Format)


Viele Grüsse


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 07.08.2006, 13:25

Hallo Holly,

die Quick-Start-Funktion finde ich eher als Nachteil wenn der Song gleich anfängt und ich immer noch mit dem Finger auf "P"lay bin. Eine kurze Pause von 1-2 Sekunden gibt mir die Zeit um mit den Finger auf die Tasten zu sein und noch den richtigen Akkord zu greifen.

Es ist nicht geplant unterschiedliche Dateien in den 2 Fenster anzuzeigen.

Es ist nicht möglich während des Abspielens die Anzeige zu ändern.
Ich verstehe auch nicht wieso es für Dich so wichtig ist zwischen den Anzeigeformate zu wechseln: wenn Du Noten brauchst zeige Dir diese an. Sobald Du den Song auswendig kennst, die Noten nicht mehr brauchst und Dir die Akkorden über dem Text reichen, wechselst Du zum RTF oder oder eingebetete Lyrics.
Der Aufwand alle Anzeigeformate bereitzustellen und auf Knopfdruck zu wechseln und dass für 2 getrennte Fenster, ist zu gross.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 07.08.2006, 13:45

Hallo Viktor,

okay, hab ich mir schon gedacht. Versteh ich auch....
Danke auch für diese konkrete Aussage, dann kann ich mir Gedanken machen, wie ich das für mich löse, wenn diese Funktionen nicht implementiert werden.

Trotzdem immer wieder ein grosses Dankeschön an Dich für dieses tolle Programm.


Gruss


Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 07.08.2006, 13:48

Hallo Viktor,

nochmal zum Quick-Start: Bei uns ist es so, dass wir in verschieden grossen Besetzungen spielen und immer eine Klickspur mit programmiert ist, die auch einen Vorzähler enthält. Also wäre in dem Fall das "zur Tastatur greifen" nicht das Problem, aber es fällt dann die Zeit des Vorlauftaktes weg und das Ganze startet immer direkt auf Knopfdruck mit dem Vorzähler......

Gruss

Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Markererweiterung

Beitrag von Holly » 06.09.2006, 13:55

Hallo Viktor,

kann man das Weiterschalten mit den programmierten Meta Events evtl. noch dahingehend erweitern, dass die Werte entsprechend der zu zeigenden Seiten noch "durchnummeriert" werden, so dass bei Vor- under Zuürckfahren des Files immer die richtige durchnummerierte RTF-Datei angezeigt wird?

z.B.

Meta Event 6 mit Wert: PCLP_Scroll01 zeigt RTF-Datei: ********_01.RTF
Meta Event 6 mit Wert: PCLP_Scroll02 zeigt RTF-Datei: ********_02.RTF

usw.


Viele Grüsse


Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 06.09.2006, 15:42

Hallo Holly, hallo Viktor,

bitte behaltet bei angedachten Änderungen oder Erweiterungen im Auge, dass das Verfahren, per Marker die RTF-Seite weiterzuschalten, mit dem bisherigen kompatibel bleibt. Ich habe einige Wochen gebraucht, die RTF-Seiten fertigzumachen, die Schaltpunkte zu definieren und die Scroll-Marker (bis zu sechs pro Song!) zu setzen. Das läuft jetzt alles fehlerfrei und ich würde verzeifeln, wenn ich die ganze Arbeit nochmal machen müsste.
Ich verstehe aber auch deinen letzten Vorschlag vermutlich nicht ganz, Holly. Der Marker im Midifile bewirkt doch dieselbe Reaktion wie das Drücken der "Page down-" bzw. der "Page up-Taste". Damit kann doch nicht eine RTF-Seite *****_0x.rtf adressiert werden, oder? Oder denkst du an eine richtige Adressierung der Seite? Wofür man dann allerdings mehr Aufwand treiben müsste, als lediglich Page up/down auszuführen. Aber unterstellen wir, das ginge, welchen Nutzen hätte das in der praktischen Anwendung? Beim Abspielen eines Files wird beim Überfahren der Scroll-Marke auf des nächste RTF weitergeschaltet, am Ende des Files springen beide, also File und RTF-Dokument auf den Anfangspunkt zurück. Wann und wo passiert denn das Zurückfahren des Midifiles? Steh ich da irgendwie auf der Leitung?

Gruß
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 06.09.2006, 19:10

Hallo,

das Ganze fällt beim Auftritt, wo man den Song von Anfang an startet und durchlaufen läßt, auch nicht so in's Gewicht.
Da wir aber ein Riesenrepertoire ständig aktuell halten müssen, wird auch ständig geprobt mit den Gesangssolisten. Das passiert meist auch auf der Bühnenanlage.
Beim Proben wird aber sehr oft ein File von Hand mehrfach an unterschiedliche Stellen zurück gesetzt, je nachdem, was wiederholt werden soll.
Leider ruft der PC-Live-Player dann aber nicht für die entsprechende Stelle die richtige Seite auf.
Schön wäre es jetzt, wenn er das täte und man den Song nicht immer von vorn starten müßte, damit die Seitenanzeige stimmt. Deshalb der Wunsch nach einer direkten Seitenanwahl mit Hilfe der Marker.
Ich hoffe, dass sich das vielleicht in der Form bewerkstelligen läßt, dass der bisherige "einfache" Marker wie gewohnt die Seiten vorwärts schaltet, damit das Ganze kompatibel bleibt, man aber vielleicht gleichzeitig mit "nummerierten" Markern direkt die RTF-Seiten oder auch Bilder aufrufen kann. Da das Programm ja solche durchnummerierten Texte oder Bilder auch entsprechend aufrufen kann, hoffe ich, dass der Aufwand mit der Markererweiterung tragbar ist für Viktor.


Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 07.09.2006, 08:49

Hallo Holly,

danke für die Erklärung, das würde dir bei eurer Arbeit natürlich helfen. Und wie du das skizzierst, wäre auch die Kompatibilität zum bisherigen gegeben, womit mir eine solche Erweiterung auch kein Bauchweh bescheren würde.

Gruss
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 07.09.2006, 16:53

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass ich geschlampt habe und die neueste Beta des Programms das schon so macht, wie ich das möchte. Beim Schieben des Sliders wird zumindest mit den RTFs entsprechend der aktuellen Stelle zurückgeblättert.

Also Viktor, ich bitte um Entschuldigung.......

Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 10.09.2006, 19:43

Kein Problem.

Gruss,
Viktor

Antworten