Verknüpfung Notenscan mit Midifile

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 08.07.2006, 20:31

Also, wenn's sein muss ... :D

Ich hab eine neue Version hochgeladen.
Mit dieser Version ist eine automatische Weiterschaltung aus dem Midifile möglich. Dazu sollte im Midifile, für jeden Sprung zu einer neuen RTF-Seite, je ein Meta-Event 6 (Marker), bei gewünschter Position, mit dem Wert "PCLP_Scroll" eingefügt werden.

Gruss,
Viktor

PS. Das Einfügen geht mit dem Optimizer oder andere Sequencer die Meta-Event 6 bearbeiten können.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Superschnell !!!!!!!!

Beitrag von Holly » 09.07.2006, 00:38

Hallo Viktor,

bin grad vom Gig nach Hause gekommen und staune nicht schlecht. Solch eine prompte positive Reaktion auf unsere Wünsche und Anregungen - einfach Klasse.
Da wird die Nacht jetzt wieder zum Tag - ist gleich Ausprobieren angesagt.

Danke! Danke! Danke!

Viele Grüsse

Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 09.07.2006, 06:42

Hallo Viktor,

hab die Bildweiterschaltung gleich ausprobiert, funzt alles. You did a great job!
Vorsichtshalber warte ich noch mit der generellen "Aufrüstung" meiner Midis um den (oder die) Scroll-Marker. Ich hab mir nämlich einen neuen Zweitbildschirm bestellt und es dauert noch eine Woche, bis der kommt. Und da möchte ich vorher sicher sein, dass die Bildweiterschaltung für beide Bildschirme passt. Nicht dass ich mir die Arbeit zweimal machen muss.
Gibt es eigentlich Gründe, den Marker in eine bestimmte Spur zu setzen? Grundsätzlich geht ja jede Spur aber wahrscheinlich ist es am besten, die Masterspur zu nehmen, da findet man ihn am leichtesten wieder. Eine kleine Kennzeichnung im RTF-Text (z.B. "021.01") irgendwo am Rand könnte auch nicht schaden. Da findet man sich leichter zurecht, wenn man mal was ändern muss. Und man sieht im Normalbetrieb auch schon vorher, wann die Umschaltung "passiert".

Gruss
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Bildweiterschaltung

Beitrag von Holly » 09.07.2006, 12:26

Hallo Delicado und Viktor,

ja, funktioniert alles super - aber leider bisher noch nicht im 2. Textfenster. Ich hoffe, da wird Viktor noch eine Lösung finden, damit die Darstellung auch im 2. Fenster stattfinden kann, auch mit den Scans.
Damit es dann nicht so kompliziert wird mit der synchronen Umschaltung in beiden Fenstern, wäre ja vielleicht eine Funktion denkbar, die das 2. Fenster per Käkchen in den Einstellungen immer so groß aufzieht, wie die zur Verfügung stehende Darstellungsfläche im Hauptfenster (a la "Größe synchronisieren")?
Vielleicht hat Viktor da aber auch eine ganz andere Lösung......

bin gespannt.

Ich nutze übrigens schon eine ganze Weile das Programm in der Form, dass am 1. VGA-Ausgang meines Bühnen-Rechners ein 17-Zoller TFT hängt, auf dem das Hauptfenster mit Mixer und Songliste plaziert ist. Und über den 2. VGA-Ausgang mit 4-fach Video-Splitter hängen 15 Zoller für die Kollegen. Darauf wird das 2. Lyrics-Fenster geöffnet. Das funktioniert mit den Midi-Internen Lyrics schon bestens.
Wenn jetzt auch die RTF- und Notenscan-Darstellung noch hinhauen würde - Wahnsinn.....

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 10.07.2006, 08:57

Hallo Holly,

mit dem zweiten Bildschirm hab ich noch gar nichts probiert, weil ich den, wie gesagt, erst bekommen werde. Probier mal schön aus und teste, damit alles geht, bis ich soweit bin :lol:
Gegen deine "Public Viewing Bildschirme" mit 17 bzw. 15" nehme ich mich ja richtig mickrig aus. Als Textbuchersatz hab ich mir extra ein 12" Notebook gekauft (mit selbstgebauter Stativbefestigung), weil mir mein 15,4" Teil zu gross war. Und der zweite Bildschirm für den Keyboarder (ich spiel Gitarre) ist 10". Natürlich kommt es auch drauf an, wie gross die Zeichen dargestellt werden. Ich hab als normale RTF-Schrift Times New Roman Grösse 14 auf DIN A4. Das stell ich 1:1 auf dem Bildschirm dar. Wenn der Mixer ausgeblendet ist, passen 30 Zeilen auf den Bildschirm bei 800 x 600 Pixel, bis 1,50 m Entfernung herrlich ablesbar. Ich brauche zwar auch die ganze Bildschirmbreite, aber die Songliste habe ich sowieso ausgeblendet, sodass sie nur bei Songweiterschaltung oder -suche kurzzeitig erscheint. Mit einem 8"-Monitor habe ich die Funktion des zweiten Bildschirmes schon mal ausprobiert. Das würde für den Keyboarder, der ja nicht mehr als 50 bis 60 cm Betrachtungsabstand hat, ausreichen, mit 10" ist es gut (hoffe ich).
Durch die neu eingebaute RTF-Umschaltung (Viktor, du bist der Grösste!) spare ich mir jetzt die Umschaltung per Fuss. Lösen muss ich nur noch die Situation bei Stücken, die wir ohne File spielen, wo ich nur das RTF Text- oder Notenblatt darstelle. Wie mache ich da elegant die "automatische" Bildweiterschaltung :?: Ideen und Vorschläge erwünscht.

Gruss
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.07.2006, 20:29

Hallo Delicado,

wenn du fast immer die gleiche Form spielst bei den Titeln ohne Midi würde einfach ein Dummy-File anlegen, das mit Titelbeginn gestartet wird und die Seiten weiterschaltet. Wenn man den Song jedesmal anders interpretiert, ist's natürlich nicht die Lösung.......

Hab übrigens auch viel mit Monitoren experimentiert: In ganz kleiner Besetzung hab ich auch 8 Zoller im Einsatz (da gibts bei Conrad welche mit 640er Auflösung und VGA-Eingang), die sind direkt am TYROS2 VGA-Ausgang dran. Für die wenigen Zeilen und mit den großen Buchstaben reicht das.
Da das aber ziemlich unübersichtlich ist mit so einer Keyboard-Textanzeige und man keine zusätzlichen Infos unterbringen kann, ist die PC-Live-PLayer Lösung mit RTF-Dateien oder Notenscans natürlich die bessere.
Für größere Besetzungen haben wir eine Art Shownotenpulte gebaut, wie sie größere Bands seit je her einsetzen mit eine bißchen Glitzer und Werbung drauf, da sind die großen TFTs drin integriert, und zur Not kann man auch mal seine alten Ordner nutzen und dort ablegen drauf. Da ist nix zu sehen von wegen Computermonitor.......Karaoke......
Das ist rein optisch immer noch die bessere Wirkung als ein verdrahteter 8 Zoller, der am Mikrostativ angeschraubt ist.


Na, mal sehen, was Viktor noch so austüftelt......


Gruss

Holly


Übrigens wäre das, glaube ich, noch eine Marktlücke, solche Shownotenpulte herzustellen und anzubieten.
Vielleicht gibt's die ja irgendwann auch bei Midiland?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

neue Beta-Version

Beitrag von Victor » 16.07.2006, 20:58

Hallo,

eine neue Beta ist verfügbar:

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip

Das Zweitfenster unterstützt jetzt auch RTF und JPG, eigenständig oder zu einem Midi- oder MP3-file.
Wenn die 2 Monitore die gleiche Auflösung haben (1024x768 oder 1280x1024) dann ist bei ausgeblendetem Mixer und Songliste die selbe darstellbare Fläche, somit wird auf beiden Monitoren das selbe angezeigt. Für diesen Fall sind "normale" RTF-Dateien geeignet.

Sollten 2 unterschiedliche Monitore zum Einsatz kommen, müssen die RTF-Dateien angepasst werden: wie bei BMPs oder JPGs je eine Datei pro "Seite" notwendig ist, sollten auch hier die einzelnen Seiten der RTF-Datei in einzelne RTF-Dateien gespeichert werden, mit der selben Regel zum Namen, mit dem Zusatz 'xxxxx_01.rtf', 'xxxxx_02.rtf', usw. In jeder dieser RTF-Dateien sollten nur soviel Zeilen drin sein, wie auf dem kleineren Monitor passen.

Diese "Multi-RTF-Verwaltung" greift auch bei eigenständige RTFs, wenn der "Song-Dateinamen" mit dem Zusatz '_01.rtf' abgeschlossen wird.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Supi!!!!!!

Beitrag von Holly » 16.07.2006, 21:44

Hallo Viktor,

tolle neue Nachrichten. Das macht ja immer mehr Spass, mit dem Programm zu arbeiten. Werds gleich probieren.........


Danke!

Gruss

Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Frage.....

Beitrag von Holly » 16.07.2006, 21:47

Hallo Viktor,

funktioniert die Seitenweiterschaltung per Meta-Event dann auch, wenn die einzelnen Leadsheetseiten jeweils in eigenständige RTF-Dateinen mit Namensanhang "_01" usw. abgelegt sind?
Und funktioniert diese Weiterschaltung dann auch mit BMP uns JPG Dateien?


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.07.2006, 21:57

Ja und ja.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Rücksetzen des RTF Textes im 2. Fenster

Beitrag von Holly » 16.07.2006, 23:19

Hallo Viktor,

das Zurückspringen an den Titelanfang funktioniert mit der Darstellung der RTF-Datei im Hauptfenster korrekt. Im 2. Textfenster wird die Darstellung hingegen nicht zurückgesetzt und bei wiederholtem Abspiel des Titels wird beim ersten Meta-Event von der Stelle, an der der Text beim vorherigen Stopp stehengeblieben ist, weitergeschaltet - dies allerdings innerhalb einer einzigen RTF-Textdatei. Wie es sich mit auf einzelne Dateien aufgesplitteten Seiten verhält, muss ich noch probieren.
Aber das wird eh der sinnvollere Weg sein.

Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

neue Version online:

Beitrag von Victor » 06.08.2006, 02:51

neue Beta-Version online:

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 06.08.2006, 17:18

Hallo Viktor,

ist in der neuen Version nur Fehlerbehebung gemacht worden, oder gibts auch Erweiterungen bzw. neue Funktionen?

Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.08.2006, 17:46

Hallo Holly,

in der neue Beta gibt es zu einigen Bugfixies, auch eine neue Funktion: "Midi bis zur ersten Note abspielen". Diese dieht dazu um den Text auf einen eventuell angeschlossenen Sufflör anzeigen zu lassen, oder eventuell angeschlossenen Soundmodule oder Keyboards mit im Midifile befindliche Programmwechsel zu "vorversorgen".
"Multi-Seiten"-RTFs sind jetzt auch aus Midifiles mit dem Meta-Event fernsteuerbar.
Midi-Thru geht jetzt auch wieder. :-)

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 07.08.2006, 05:51

Hallo Viktor,

also ist so eine Art Schnellstart-Funktion mit integriert? Wenn ich auf PLAY drücke, startet das File gleich mit der ersten Note?

IsT auch noch angedacht, evtl. das PDF Format zur Text- oder Notenanzeige zu nutzen (soweit das rechtlich überhaupt möglich ist)?

Mittlerweile gibt es ja viele Noten im PDF-Format - und da ich den PC-Live-Player zukünftig auch einfach als Notensammlung nutzen will und dann mal schnell "nachschlagen" könnte bei dem einen oder anderen Sonderwunsch beim Gig, wäre das nicht schlecht......

Frage noch zu meinem Vorschlag, die Anzeige der verschiedenen Formate pro Titellisteneintrag und Textfenster wählbar zu machen - wird so etwas in der Art kommen?


Gruss

Holly

Antworten