Verknüpfung Notenscan mit Midifile

Moderatoren: Andy, Victor

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Verknüpfung Notenscan mit Midifile

Beitrag von Günter » 27.06.2006, 10:57

Frage:

Wer möchte auch wie ich, einen Notenscan (.JPG-File) zusammen mit dem Midifile darstellen?
Eine direkte Verknüpfung wie mit ".TXT-File" geht leider nicht.

Wer hat auch dieses Problem und welche Lösungen gibt es ?
Wie behelft ihr euch?

Günter

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 27.06.2006, 15:45

Hallo Günter,

eine direkte Antwort auf deine Frage weiß ich leider auch nicht, aber ich sehe daran, dass andere offensichtlich auch in derselben Zwickmühle stecken wie ich (leider erwische ich dich nie mehr im Skype, da könnten wir das mal bequatschen. Melde dich doch mal wieder oder hast du 'ne neue Skype-Adresse?)
Bei mir sieht es so aus, dass ich im Duo spiele und im Lauf der Zeit einige hundert Textblätter im .doc-Format erstellt habe. doc-Format deshalb, weil ich die Kennzeichnung 'zweistimmig' und andere Hinweise, oder auch die Gitarrenakkorde mit anderer Formatierung und Farben hervorhebe. Im reinen Textformat geht das leider gar nicht bzw. nur sehr sehr eingeschränkt. Wir haben früher ganz ohne Midi gespielt und verwenden etwa seit einem Jahr ab und zu Midi-Backings, insgesamt im Moment etwa 70 bis 80 Stück, den Rest (~300 Stücke) spielen wir nach wie vor mit KB (Style) und Gitarre, Volksmusik ganz "ohne", nur mit Akkordeon und akk. Gitarre.
Wenn ich im PC Live Player die Möglichkeit hätte, auch .doc-Files einzulesen und mit dem Midi anzuzeigen, würde ich (von derzeit Miditemp) sofort umsteigen und alle meine Textblätter einfügen. Oder wenn es möglich wäre, wonach du ja auch fragst, ein eingescanntes .jpg-Bild zusammen mit dem zugehörigen Midifile anzuzeigen. Aber leider geht das ja auch nicht.
Vielleicht könnten sich Victor und Andy ja mal überlegen, ob eine der beiden Methoden realisiert werden könnte, da es bestimmt weitere "Bedürftige" gibt. Oder gibt es vielleicht andere Wege?
Für mich scheitert der Umstieg auf PC Live Player im Moment daran, dass ich dann ein richtiges Durcheinander in Kauf nahmen müsste.
1. Für Stücke, die wir ganz ohne Midi-Hintergrund machen, könnte ich meine Textblätter einscannen und anzeigen.
2. Für Stücke mit Midi-Backing könnte ich die Lyrics verwenden, soweit im Midifile vorhanden.
3. Bei Midi-Backings ohne Lyrics müsste ich neue Textblätter im .txt-Format erstellen, die der PC Live Player dann automatisch finden und anzeigen würde.
Natürlich könnte ich Punkt 2 und Punkt 3 zusammenfassen und in alle Files Lyrics reinschreiben. Aber das geht halt auch nur im (eingeschränkten) Textformat und ist (als Textbucherstz) eine Krücke!
Im Moment ist guter Rat teuer!

Gruß delicado

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 29.06.2006, 12:39

Hallo Victor,

wie im vorigen Beitrag geschildert, wäre es für mich (vielleicht auch für andere?) ideal, wenn beim Abspielen eines Midifile ohne Lyrics der PC Live Player anstelle eines TXT-Files mit gleichem Namen auch (bzw. alternativ) einen DOC-File oder einen JPG-File in der Songdatei suchen und im Lyricsfenster darstellen würde.
Meine Frage dazu: Ist es für dich denkbar, eine der beiden Möglichkeiten zu implementieren? Und wenn ja, ist für eine der beiden Möglichkeiten der Realisierungsaufwand geringer als für die andere, oder welches wären für dich die Entscheidungskriterien?

Gruß
delicado

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 29.06.2006, 15:23

schon gemacht ... :D

Schaut mal hier rein

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip

Bei nicht vorhandenen Lyrics und Textdatei wird jetzt auch nach einer JPG-Datei gesucht. Dessen Namen muss gleich mit dem Namen des Midifiles sein, mit dem Zusatz "_01.jpg".
Ein Beispiel: für die Mididatei "...\moonriver.mid" sollten die Notenbilder "...\moonriver_01.jpg", "...\moonriver_02.jpg", usw. heissen.
Mit der Taste "Bild nach unten" zum nächsten Bild.

Gruss,
Viktor

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 29.06.2006, 15:28

Hallo Victor,

du bist ja schneller als die Polizei erlaubt! Super!
Ich werde sofort:
1. Antesten
2. PC Live Player kaufen

Gruß
Wolfgang

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 30.06.2006, 07:58

Hallo Viktor,
auch ich möchte dir für das schnelle Umsetzen danken.
Bin schon mitten in der Arbeit.

Gruß Günter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 03.07.2006, 12:33

Schon wieder eine neue Beta-Version: :D

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer2.zip

damit können auch RTF-Dateien angezeigt werden, während der Wiedergabe von Midi- oder MP3-Files.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Anzeige RTF Texte

Beitrag von Holly » 04.07.2006, 04:49

Hallo Viktor,

wie genau soll das mit den RTF-Texten funktionieren?
Hab umherprobiert und bin mit der neuen Beta noch nicht klar gekommen mit der Anzeige von RTF Texten.......

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 07.07.2006, 11:52

Hallo Holly,

in dieser Version geht es nur als "Beilage" zu einem Midifile oder MP3: also wenn das Audiofile keine Lyrics hat, dann wird nach weiteren Dateien gesucht, in der Reihenfolge: RTF, TXT und JPG.
Demnächst wird es auch möglich sein, RTF-Dateien alleine anzuzeigen.

Gruss,
Viktor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

neue Version

Beitrag von Victor » 07.07.2006, 13:53

Ich hab eine neue Version unter Betas hochgeladen.
Mit dieser ist die Anzeige von RTFs auch ohne ein mitlaufendes Midi- oder MP3-File möglich.

Gruss,
Viktor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Umschaltung der Anzeige zwischen int. Lyrics und Textdatei

Beitrag von Holly » 08.07.2006, 05:19

Hallo Viktor,

ist inzwischen eine komfortable Umschaltung zwischen der Anzeige der Midifile-internen Lyrics und der externen gefundenen Text- oder RTF-Datei, bzw. auch Notenscan "On The Fly" möglich?
Es wäre schön, wenn man mit einem Tastenbefehl die Anzeige auch während der Wiedergabe hin und her schalten könnte und die Lyricsdarstellung auch nach der Umschaltung trotzdem synchron weiterlaufen würde.

Frage: Wäre es machbar, das für die Weiterschaltung der Seiten einer Textdatei ein Befehl in die Mididatei programmierbar wäre, den der PC-Live-Player versteht und dann automatisch die Seitendarstellung weiterschaltet? Oder falls nicht, das man die Songliste dahingehend erweitert, das dort ein Eintrag erfolgen könnte: Weiterschaltung der Seite ab Takte 16, 32, usw. wenn das Midi abgespielt wird (da müßte man sich halt nur vorher ausprobieren, wieviele Zeilen man bei seiner gewählten Fontgröße pro Seite nutzen kann und braucht sich um das Weiterblättern nicht zu kümmern und vermeidet damit den Karaoke-Eindruck. Ich habe z.B. schon viele auf diese Art formatierte Texte in Gebrauch, da ich auch einen Tyros nutze und dort auch meine Texte als externe Textdateien mit anzeigen lasse und mir dafür ein festes Seitenformat eingerichtet habe)
Wenn ich so nachdenke, kann ich mir diese Funktion über einen Songlisten-Eintrag am besten und einfachsten vorstellen. Bequem wäre da sicher einfach ein Kästchen, wo man die Taktnummern, an denen gewechselt werden soll, durch Komma getrennt, hintereinander eintragen kann. Auf die gleiche Art und Weise sollte das für durchnummerierte Notenscans erfolgen, wenn diese statt einer TEXT- oder RTF-Datei vorliegen.

Übrigens ist das wieder einmal eine Super-Idee, die Möglichkeiten des RTF-Formates zu nutzen. Das bringt eine ganze Menge. Danke!

Viele Grüsse

Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

noch mal Seitenumblättern.....

Beitrag von Holly » 08.07.2006, 05:46

Hallo Viktor,

hab noch mal ein bißchen überlegt und exterimentiert......

Also, meine Vorstellung und Wunsch betreffs der Seitenweiterschaltung:
Ich lege die einzelnen Seiten meiner RTF- oder TXT-Datei genau so durchnummeriert als Einzeldateien ab wie die Notenscans.
Dann die Eintragsmöglichkeit in der Songliste: Wechsel der Anzeige zur jeweils nächsten Datei ab Takt: XX, XX, XX, usw.

Damit wäre das Verfahren für alle Dateiarten (ob Texte oder Notenscans gleich, und angezeigt würde jeweils die Dateiart, die der PC-Live-Player findet). Wenn die Texte als einzelne Dateien abgelegt sind, gibt es auch kein Problem, wenn das 2. Fenster nicht genau die gleiche Größe hat wie das Hauptfenster. Man muß dann nur den Text so anlegen, das er auch im kleineren Fenster komplett zu sehen ist, und die Darstellung wäre bei Umschaltung dann trotzdem in beiden Fenstern korrekt.

Die Automatisierung des "Umblätterns" würde ich mir sehr, sehr wünschen.

In dem Zusammenhang wäre es natürlich schön, wenn das 2. Fenster die Möglichkeit bieten würde, wahlweise auch TXT- und RTF-Dateien oder Notenscans anzuzeigen. Auf eine Scalierbarkeit der Anzeige der Notenscans könnte man verzichten, wenn man die Bilder gleich in der entsprechenden Größe anlegt.


Gruss

Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 08.07.2006, 09:39

Hallo Viktor, hallo RTF-Format-Fans,

durch die Fähigkeit des PC Live Players, jetzt auch RTF anzeigen zu können, sind die Möglichkeiten unbestreitbar deutlich verbessert, da muss ich gar nicht das Gesagte wiederholen.
Trotzdem hat mich die Idee von Holly, die RTF-Darstellung automatisch weiterzuschalten nach anfänglicher Skepsis doch überzeugt und ich plädiere jetzt auch dafür, diese Möglichkeit zu implementieren.
Ich bin Gitarrist und suche derzeit nach der idealen Fussschalter-Bedienung für den Player. Nach anfänglich reichlicher Ausstattung meines (Wunsch-)Fusspedals für Songliste auf/ab, Song Start/Stop, Bild auf/ab usw. ist nach gründlicherer Überlegung übriggeblieben: Ein einziger Fussschalter für Song Start und ein Fussrad für Bildscroll auf/ab. Alles andere kann ich leicht in der Pause per Hand (über Tastatur oder später per Touch Screen) bedienen.
Wenn jetzt auch noch das Bild automatisch weiterschalten würde, bräuchte ich per Fuss nur noch Song Start (und vielleicht Song Stop für Notfälle). Da könnte ich mir den (mit über 100 EUR relativ teuren) programmierbaren Fussschalter mit USB-Anschluss kaufen und müsste nicht nach einer Billiglösung suchen, weil ich mehrere solcher Schalter brauche.
Falls die automatische Bildumschaltung für RTF-Darstellung implementiert werden sollte, würde ich aber doch für eine zeilenweise Weiterschaltung plädieren, wenn schon, denn schon. Dann sollte einfach das Bild ab z.B. Zeile 10 bei jedem CR um eine Zeile weitergeschaltet werden - oder weich scrollend, analog zum Songstandsanzeiger im Mixerteil. Da in der neuen Beta-Version jetzt ohnehin schon ein Scrollbalken für das RTF-Format eingebaut wurde, wäre diese Zeilenweiterschaltung/-scrollung sicherlich ohne allzuviele Klimmzüge machbar. Und ähnlich wie bei der Lyrics-Darstellung käme damit jede Bildschirmauflösung und -größe zurecht. Beim Singen oder Spielen vom Blatt (Bildschirm) hätte man dann nicht den heftigen Sprung von ganz unten nach ganz oben bei der Umschaltung, sondern würde sich immer so etwa in der Bildschirmmitte orientieren.
RTF-Nutzer, was meint ihr zum automatischen Bildweiterschalten/-scrollen?

Gruss
delicado

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 08.07.2006, 10:21

Hallo Viktor, hallo Holly

zwei Dinge möchte ich noch anfügen, die ich vorher vergessen hatte:

- Wenn man mit der Bild-Weiterschaltung, wie von Holly vorgeschlagen, das Bild schon weiterschaltet bevor man am Ende der Anzeige angelangt ist (also zum Beispiel bei Takt 16, weil der Zweitbildschirm kleiner ist und nur bis Takt 16 anzeigt, der größere Bildschirm zeigt aber bis Takt 20 an), dann gehen im größeren Bildschirm die zu früh umgeschalteten Takte verloren, da das neue Bild bei Takt 21 anfängt (eigentlich 1 Zeile überlappend in der Darstellung).

- Automatisches Scrollen bei Notenscans oder anderen JPGs wäre schon etwas verzwickter. Man müsste sich an dem Songstandszeiger aus dem Mixer orientieren und den Bildfortschritt bzw. Scrollzeitpunkt und Schrittweite von dort näherungsweise festlegen. Zum Glück muss man ja beim Scrollen nicht supergenau sein, da man ja ruhig über die Bildhöhe etwas abweichen kann.

Gruss
Wolfgang

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Bild- und Textweiterschaltung

Beitrag von Holly » 08.07.2006, 11:58

Hallo,

damit das Ganze mit zwei unterschiedlichen Fenstergrößen nicht zu kompliziert wird mit der Darstellung, war ja mein Vorschlag, die einzelnen Seiten zur Darstellung analog wie bei den Notenscans durchnummeriert in einzelnen Dateien abzulegen und mit der Taktangabe in der Songliste dann an der entsprechenden Stelle die Anzeige zu wechseln. Das wäre dann halt so ungefähr wie früher der obligate Ordner mit den Leadsheets....
Dazu müßte man halt nur die Fontgröße in der RTF-Datei so wählen, das im kleineren Fenster alle Zeilen sichtbar sind. Man würde zwar evtl. im größeren Fenster etwas Platz verschenken, aber die Umsetzung des Ganzen wäre programmiertechnisch dann vielleicht unkomplizierter.

Betreffs des weichen Scrolling des Textes macht es bei der Darstellung einer Textdatei für mich nicht so viel Sinn, aber bei der Anzeige der Lyrics in Midis wäre es schon gut, wenn die hervorgehobene Zeile immer ungefähr in der Mitte des Fensters bleiben würde. Da wäre weiches Scrolling schon nicht schlecht..........


Viele Grüsse

Holly

Antworten